Paar Anfängerfragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andy83
    Andy83

Paar Anfängerfragen

Hallo zusammen,

da ich Anfänger bin, wäre ich froh wenn ihr mir ein paar Frägchen beantworten könntet. Kurz noch ein paar Daten:
    -ECO 8
    -Mi-Cro Kreisel von ACT
    -NANO S6 Empfänger von Webra
    -CM-Rex Fernsteuerung

1.
    Ich benutze als heckrotorservo einen hitec HS-85BB. Wenn ich ihn direkt (ohne Kreisel) an den Empfänger anschliesse, funktioniert er normal. Wenn ich jedoch den Kreisel dazwischen schalte, reduziert sich der Servoauschlag auf eine Seite um etwa 1/3. Der Kreisel selbst funktioniert normal.

-Wie bekomme ich diesen Fehler weg, muss ich ev. den Nullpunkt oder die Empfindlichkeit herabsetzen?

2.
    Ich habe als Sonderzubehör für den ECO ein Kabel gesehen, das man an die Autobatterie anschliessen kann, und einen Entstörkondensator und einen Wiederstand besitzt. Nun möchte ich mir selber so ein Kabel bauen.

-Wie elastisch muss so ein Kabel etwa sein? Reicht "normal" flexibel oder muss es speziell feinadrig sein?
    -Braucht es einen Entstörkondensator wirklich, das Kabel dient ja nicht als Antenne und liefert nur Strom für den Regler (mit BEC)
    -Und für was zum Teufel soll der Wiederstand gut sein (der Regler läuft mit 12 V) ?

3.
    Habe mich mal 1-2 Stunden mit der Technik des Rotorkopfes auseinandergesetzt. Leider ist das wohl doch komplizierter, wenn man es genauer anschaut.

-Wieso braucht es die Paddel, die TS ist doch direkt mit den (beweglichen) Blatthaltern verbunden.
    -Gibt es eventuell irgendwo eine Gute Seite die den Rotorkopf erklärt?

4.
    Der Riemen der Heckrotors muss beim Einbau nach Links gedreht werden.

-Muss man dabei die Stange von vornen oder von hinten ansehen?
    -Wieso kann er nicht nach rechts gedreht werden?

5.
    Ich habe zum ECO (gebraucht gekauft) noch einen kompletten Ersatzkopf mit TS etc. und noch ein Heckrohr mit kompletten Heckrotor bekommen. Diese 2 eingabauten bzw. Ersatzteile unterscheiden sich jedoch voneinander. Weiss leider nicht wie ich Bilder ins Forum stellen kann :-(

-hat es mal 2 verschiedene Serien gegeben?

6. Ich beitze sowohl das gekaufte, als auch ein selbstgebautes Gestell (Hula-Hoop mässig).

-Kann man das Hula-Gestell nicht ein wenig am Boden festbinden, damit er nicht umkippen kann.
    -Gibt es sonst eine Möglichkeit das Ding ein wenig zu stabilisieren (Gewicht unten einbauen etc,)

7. Der FS 2002 besitzt einen Heli?

-Was haltet ihr von dem Realismus im Bezug zum RC Heli?

So, das wären mal die wichtigsten Fragen gewesen. Wenn ich meine Servos am Samstag bekomme, werd ich am Sonntag meinen Erstflug machen
    Vielen Dank für die Antworten. :]

Gruss,
    Andy
  • SnowMan
    Member
    • 25.11.2002
    • 392
    • Frank
    • in und um Osterode am Harz

Paar Anfängerfragen

Hi Andy,

ich kann Dir zwar nicht all Deine Fragen beantworten, da ich keinen ECO 8 besitze, aber einiges kann ich Dir schon beantworten.

zu Deiner Frage 2)

Auf das Kabel solltest Du verzichten, da Du ja erst mal Schwebeflug übst und dabei das Ende Deiner Kabellänge sehr schnell erreichen wirst, stürzt dein Hubi dann unweigerlich ab. Nimm lieber vernünftige Akku´s und Du wirst sehen das klappt ausgezeichnet.

zu Deiner Frage 6)

Das Hulagestell ist optimal, aber festbinden solltest Du das nicht. Ich habe die besten Erfahrungen gemacht, in dem ich kurze üpfer geflogen bin und diese dann immer länger wurden. Das funktioniert natürlich mit festgebundenem Hulareifen nicht.

zu Deiner Frage 7)

Der FS 2002 ist total unrealistisch für den Modellhubi. Das Non plus Ultra ist hier der Reflex ( [a href=\"http://www.reflex-sim.de\" target=\"_blank\"]Reflex Sim[/a] ) oder der RealFlight G2. Auch der AeroFly Pro, den ich persönlich benutze ist sehr gut.

Solltest Du zum Thema Sim noch Fragen haben, schick mir eine kurze Mail, ich werde Dir dann helfen, soweit ich kann.
    GruÃ? Frank Neumann Frank.Neumann.jr@gmx.de

Kommentar

• Hermann H
      Hermann H

Paar Anfängerfragen

ßbe vor dem Erstflug unbedingt mit einem Modellflugsimulator
      der FS 2002 ist dafür kaum geeignet!!!!!

Kommentar

• hermslein
        hermslein

Paar Anfängerfragen

hallo andy

ich kann dir nur zum festbinden des heli´s was sagen.
        das hab ich das erste mal auch so gemacht, weil ich
        vorher keinen sim hatte. das funktioniert aber leider
        nicht, weil du viel zu wenig spielraum hast, um
        den heli auszusteuern.
        der heli hängt sofort in den seilen. du musst dann
        die drehzahl wieder runterfahren und dan heli in
        die mitte setzten.
        mir hat es insofern geholfen, dass ich zumindest
        etwas gefühl für´s pitch bekommen habe.
        ein huuulareifen ist super zum anfangen

mfg
        hermann

Kommentar

• SnowMan
          Member
          • 25.11.2002
          • 392
          • Frank
          • in und um Osterode am Harz

Paar Anfängerfragen

Ganz meine Meinung.
          GruÃ? Frank Neumann Frank.Neumann.jr@gmx.de

Kommentar

• Rene D.
            Rene D.

Paar Anfängerfragen

Hi Andy!

Den Hulla-Hupp auf keinen Fall festbinden. Hab ich am Anfang auch gemacht. Der Heli hängt nur "in den Seilen". Das verzerrt nur die normal-üblichen Steuerreaktionen des Heli´s.
            Ich hatte Seile von ca 50cm genommen und sie mit Zelt-Heringen im Boden verankert. Der Heli blockiert sofort an irgendeinem Seil und die Steuerung wird unmöglich.

Mein Tip für den Anfang:Keine Seile. Nur kleine Steuerausschläge an den Knüppeln. Nicht zu sehr an den Knüppeln reissen. Wenn er zu sehr steigt einfach Pitch wegnehmen. Lieber einmal zu viel als zu wenig.

Kommentar

• arnie
              Member
              • 18.10.2002
              • 564
              • Ingo

Paar Anfängerfragen

Hallo Andy,

habe auch mit einem ECO 8 angefangen und mir selbst ein ca. 10 m - langes Kable gebaut. Es braucht nicht das teure originale Ersatzteil. Mein Kabel hatte keinen zusätzlichen elektronischen Schnickschnack. Der Vorteil beim "Kabelfliegen" ist halt die länger mögliche Flugzeit (aber Achtung der Motor braucht auch mal ´ne Abkühlphase). Außerdem reagiert der Heli durch das geringere Gewicht ohne den Bordakku erheblich gutmütiger, da weniger Drehzahl geflogen werden kann. Anbinden würde ich den Heli auch nicht - Hulareifen oder breiteres Landegestell sind ausreichend.
              Die Erklärung zur Verdrehung des Hechrotorriemens ist recht einfach: Wenn Du ihn verkehrtherum drehst ist die Drehrichtung des Heckrotors falsch.
              Wenn Du also den Hauptrotor in die richtige Richtung drehst (ECo ist glaube ich mich zu erinnern ein Rechtsdreher) muß der Heckrotor so drehen, daß die profilierte Seite der HR -Blätter angeströmt wird.

Grüße aus NRW

Ingo

Kommentar

• alx
                alx

Paar Anfängerfragen

Hallo Andy,

zur der Geschichte mit dem Riemen:

Rechtsrum oder Linksrum kann man so oder so sehen

Wichtig ist, dass wenn der Rotor sich im Uhrzeigersinn dreht, sich der Heckrotor auch richtig rum dreht. Das erkennst du daran, dass die gebogenen Enden der Heckblätter voreilen. (Irgendwie ist das blöd zu erklären...) Man sieht´s dem Heckrotor an, ob er richtig oder falschrum dreht. Mit dem andren Einhängen des Riemens änderst du nur die Drehrichtung des Heckrotors.

Schau mal [a href=\"http://www.mfv-bb.de/input/eco8_setup.htm\" target=\"_blank\"]hier[/a] , klasse Erklärung von Rainer Vetter zum Heckrotor. Hast hoffentlich nix dagegen, Rainer :] :]

Kommentar

• Andy83
                  Andy83

Paar Anfängerfragen

Hallo zusammen,

Danke erst noch mal für alle Antworten. Während ich heute meinen ECO-8 für den Erstflug vorbereitet habe, sind mir weitere gekommen.

1. In der Anleitung sind die Servos, die die TS anlenken,mit dem Kopf (Servohebel) nach unten eingezeichnet. In der Anleitung steht aber auch die Anlenkung sollte möglichst kurz sein.

-Wieso werden sie nicht mit dem Kopf nach oben montiert?
                  -Da ich nur eine kurze Anlenkstange an der TS montiert habe (gebraucht gekauft, schon eingebaut), habe ich den Servo mit dem Kopf nach oben montiert, bereitet das Probleme?

2. Laut Anleitung soll sich der ECO-8 mit 6 Zellen fliegen lassen. Da ich noch 2 alte 6 Zeller besitze, würde ich sie gerne benutzen. Als Motor benutze ich den Kontronik Heli M1.

-Fliegt der ECO-8 mit 6 Zellen überhaupt bzw. reicht das zum Schweben üben?

3. Bei einem Probelauf ist der Kugelkopf der TS für die Nickfunktion abgebrochen. Ich habe ihn dann mit Cyanoacrylit (Sekundenkleber) wieder angeklebt. Vom Gefühlt mit der hand sollte das schon reichen.

-Reicht es, wenn der Kugelkopf leicht hin- und herbewegt wird, um die Festigkeit zu prüfen?

4. Laut Anleitung sollen die Blätter leicht angeschraubt werden,. damit sie sich noch bewegen. Wenn sie zu leicht angezogen werden, legen sie sich beim beschleunigen an, wenn sie zu fest angezogen werden, bewegen sich sich nicht mehr.

-Wie fest müssen die Blätter angezogen werden?
                  -Warum müssen sie sich noch bewegen (Unwucht?)

Vielen Dank noch mal

Gruss,
                  Andy

Kommentar

• RV
                    RV
                    Mikado-Heli.de
                    VStabi-Support
                    • 02.06.2001
                    • 7766
                    • Rainer
                    • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Paar Anfängerfragen

@alx:

@Andy83:

Die Servos haben je nach Einbaulage eine bessere Kinematik (Der Servohebel beschreibt ja einen Kreis und schwenkt). Weiter weg heißt weniger Winkelbewegungen am Gestänge. Wenns aber nun mal so drin ist, laß es. Allerdings auf die Wege achen, daß auch bei Vollausschlägen die Kugelköpfe der Gestänge nicht derart verkanten, daß diese abspringen können.

Kenne den Motor nicht. Frag mal bei Kontronik deswegen nach. Die meisten Eco8 werden auf Bürstenlos mit 10 Zellen in die Luft gelassen. Also 6 Zellen ... glaub ich ist nur für die Werbung. Nicht zum fliegen. 8-10 in der Regel je nach Motor.

TS ersetzen !!!!! an solchen, lebenswichtigen Organen wird nicht gepfuscht! Alternativ könnte man mit einer kleinen Gewindeschraube (Vorbohren) einen Messingkugelkopf anschrauben, wenn genügend Fleisch da ist.

Blätter zuerst festziehen, dann soweit lösen, daß sie sich leicht bis mittel bewegen lassen. Sie richten sich dann von selbst (Fliehkraft) aus. So genau kannst Du das manuell gar nicht machen.
                    VStabi Support: http://www.vstabi.de
                    Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• arnie
                      Member
                      • 18.10.2002
                      • 564
                      • Ingo

Paar Anfängerfragen

Hallo Andy,

kann mich da "RV" nur anschließen. Die TS ist schon ein Teil, welches nach Defekt getauscht werden sollte. Allerdings ist bei der ECO - Kunststoffvariante nur ein schiefes Angucken nötig, um die Kugelköpfe zum Abbrechen zu bewegen. Ich habe aus Kostengründen und aus zugegebener Unbedarftheit nach den ersten Crashs auch die Kugelköpfe anfänglich mit Sekundenkleber, danach mit Stabilit wieder an die TS geklebt. Die Endlösung bildete allerdings eine Kombination aus eingedrehten und eingeklebten Schrauben, auf denen Messingkugeln sitzen. Dies kann man wirklich bedenkenlos als haltbarer als das originale Teil bezeichnen. Nach solchen Modifikationen zerreißt es eher das Gestänge beim Absturz. Ist angenehmer, als ständig neue TS kaufen zu müssen.

Gruß aus NRW

Ingo

Kommentar

• alx
                        alx

Paar Anfängerfragen

Hallo:

[a href=\"http://www.flyheli.de\" target=\"_blank\"]Kurt[/a] beschreibt auf seiner Homepage zwar einen Trick, wie man diese Köpfe wieder dranbekommt, aber seit ich die Alu-Taumelscheibe habe, ist Ruhe...

Kommentar

• Reto Züst
                          Reto Züst

Paar Anfängerfragen

Hallo Andy,
                          zu Deiner Frage über das Festbinden:
                          trotz den verschiedenen Meinungen und Warnungen habe ich das ganz am Anfang, neben den ßbungen am Sim, so gemacht und es hat mir seeer geholfen.
                          Zuerst habe ich mal ein ßbungsgestell mit 2 Buchenleisten, im Kreuz und mit Styroporkugeln an den Enden unter die Kufen befestigt. Das Gestell habe ich dann an den Enden mit 4 ca. 60 cm langen Wäscheleinen an einem Stahlgitter, wie man sie zum Hochbinden von Pflanzen verwendet, festgebunden.
                          Funktioniert auch mit einem Hula-Reifen.

Am Anfang hing der Hubi wirklich immer in den Seilen, konnte aber nicht kippen und schon gar nicht davonfliegen.
                          Es dauerte einige Stunden, aber am Ende konnte ich den Eco in ca. 30-40cm Höhe in einem sehr stabilen Schwebeflug halten, ohne die Leinen zu spannen. Ich hatte mir zum Ziel festgelegt, den Ersten Freiflug erst zu wagen wenn ich das für die Dauer von 2 Akkus schaffe.

Ich kann nur sagen, als ich das erste mal ohne Leinen flog, kam das Schweben auf der Stelle fast von selbst.
                          Eine weitere Hilfe war sicher auch, dass die ganzen Einstell- und Trimmarbeiten vor dem Freiflug gemacht werden konnten. Für einen Anfänger ein beruhigendes Gefühl.

Tja, ich weiss nicht was andere für Erfahrungen gemacht haben, mir hat diese ßbung jedenfalls sehr geholfen.

Kommentar

Lädt...
                          X