Anfänger brauch Hilfe! Blade mSR Absturz. Was ist Kaputt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Technorazr
    Technorazr

Anfänger brauch Hilfe! Blade mSR Absturz. Was ist Kaputt?

Huhu,

habe den Blade mSR erst eine Woche und es gab heute leider eine Bruchlandung . Ich flog in der Halle und er ist mir gegen die Wand und dann aus zwei Metern abgestürzt. Dabei ging sogar die Verkleidung etwas kaputt, die ich aber wieder zusammenklebte. Nun, als ich ihn wieder startete gab es 2 Probleme.
    1. Er steuert aufeinmal stark nach links. Beim Abheben und auhc in der Luft. Und zwar ziehmlich stark, sodass er nicht mehr fliegbar ist.
    2. (was auch schon vorher war, nach einem kleineren Absturz) Er fliegt nicht richtig nach vorne. sonst flog er perfekt in alle Richtungen. Nur nach vorne flog er ziehmlich langsam.

Jetzt frage ich mich WAS kaputt ist, WIE ich es wieder reparieren kann oder ob ich ihn zum Händler bringen muss und Geld für Ersatzteile ausgeben muss.

Hier ein kleines Video, falls es weiterhilft:

Ich hoffe ihr könnt mir helfen
  • Pietbaer
    Senior Member
    • 25.05.2010
    • 2935
    • Peter
    • Eppstein ( Bremthal )

AW: Anfänger brauch Hilfe! Blade mSR Absturz. Was ist Kaputt?

Hallo Technorazr !!!

Das sieht so aus als wen die Taumelscheibenanlenkung krumm ist und zwar speziell die für die Rollbewegung.
    Kannst du prüfen indem du alles einschaltest da muß die TS in die waagerecht position fahren.
    Dann schaust wie der winkel zur Hauptrotorwelle ist muß 90° sein sonst haste dir was verbogen.
    das selbe mit der Nickbewegeung.
    Habe nur den 4#3B von Walkera ist aber glaube der selbe Aufbau.

Gruß Peter
    MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
    Compass Atom 500
    " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

• ukhh
      ukhh

Versuch das mal:

Beide Daumen auf auf den Kopf. Dann mit beiden Zeigefingern die Taumelscheibe nach oben drücken.

Evtl. ist die rausgeschnappt.

edit: Beim MSR verbiegt eigentlich nix.

Kommentar

• Pietbaer
        Senior Member
        • 25.05.2010
        • 2935
        • Peter
        • Eppstein ( Bremthal )

Kenn ja den aufbau nich so ganz.:dknow:
        Beim 4#B hat sich bei mir eigentlich auch nie etwas verbogen und der hat einiges hinter sich.
        Ok wens so einfach ist ist auch gut.

Gruß Peter
        MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
        Compass Atom 500
        " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

• Technorazr
          Technorazr

Also die Taumelscheibe ist aufjedenfall noch drin aber ich habe was intressantes beobachtet.

Kann es sein, dass sich die Servo verbogen hat:

Da sieht man ja, dass die eine "Lenkstange" weiter am plastik ist als die andere * .

Bilder:

Kommentar

• ukhh
            ukhh

Zitat von Technorazr Beitrag anzeigen
            Also die Taumelscheibe ist aufjedenfall noch drin aber ich habe was intressantes beobachtet.

Kann es sein, dass sich die Servo verbogen hat:

Da sieht man ja, dass die eine "Lenkstange" weiter am plastik ist als die andere * ]

Das ist normal. Ich hab die Haube dort ausgespart.
            Haste meinen Tipp probiert?

Kommentar

• Technorazr
              Technorazr

Ja habe ich versucht, aber hat sich nichts getan. Also an der Taumelscheibe liegt es nicht die sitzt eigentlich recht gut denke ich.

Mhh :-( ich muss den Heli wohl doch mal am Montag im Laden vorbeibringen, wo er allerdings nicht gekauft wurde. Hoffentlich wird das nicht zu teuer :-(

Uploaded with ImageShack.us

Kommentar

• benutzer147
                benutzer147

ich würde landegestell abmachen
                dann denn weissen Zahnrad abziehen
                nach oben die komplette rotor abziehen

zerleg es komplett, es schadet nicht wenn du anfängst die teile kennen zu lernen

einfach mal einige teile probieren ( 2,90 euro artikel meist) ob es daran liegt, du kannst nicht jedesmal zum händler rennen ,wenn du einen crasch hast,

Kommentar

• Jens9999
                  Jens9999

Hallo Technorazr,

Funktion und Stellwege der Servos hast Du überprüft?

Gruß

Jens

Kommentar

• piti
                    piti

mach mal die linke (von hinten gesehen) Anlenkstange vom Kugelkopf der Taumescheibe ab und dreh den Kopf eine ganze Umdrehung entgegen dem Uhrzeigersinn etwas hoch.
                    Falls eine Umdrehung nicht reicht, weiter drehen bis es wieder passt.

Kommentar

• Technorazr
                      Technorazr

Kann es sein, dass sich die Drehstange in der Mitte verbogen hat?

Das sieht iwi so aus als ob die leicht nach rechts geht. undzwar auch wenn mans dreht.

Wenn ich den mSR oben an den Rotoren anhebe geht die Taumelscheibe inkl. Zahnrad 5 mm ca nach oben. Aber ich denke das ist normal oder?

Ich habs schon 3-4 mal mit dem roten Tool ausprobiert.

Kommentar

• piti
                        piti

Hi, das alles etwas nach rechts steht ist baubedingt normal, also nichts verbogen.
                        Aber dein Problem mit dem nach links ziehen nach dem crash bekommst du wie beschrieben mit dem hochdrehen der linken Anlenkung weg, ist wahrscheinlich beim anstossen etwas zusammengeschoben worden, hatte ich auch schon !

Kommentar

• piti
                          piti

Achso, also wenn du wirklich 5mm spiel in der Achse hast kannst du das Antriebsrad etwas richtung Taumelscheibe schieben, sollte nicht schaden !

Kommentar

• Sono
                            Sono

Also ich würde an deiner Stelle wie beschrieben den Hauptrotor einmal abmontieren und neu aufbauen. Gibt auf youtube nen Video wie man den msr komplett in 10 minuten zusammen baut das hab ich als Hilfe genommen als ich das gleiche Probleme hatte und es hat geholfen.

Kommentar

• Technorazr
                              Technorazr

Ich hab den mSR grade nochmal versucht zu fliegen und die Trimmungen sehr stark verändert. Habe den rechten Hebel (mode2) mal ganz nach rechts getrimmt und jetzt lässt er sich einigermaßen in der Luft halten, allerdings kann ich nicht nach rechts lenken, da ich ihn ja so stark getrimmt habe. Doch was an der Servo?

Kommentar

Lädt...
                              X