Novus N125 CP vs. FP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tjaekel
    tjaekel

Novus N125 CP vs. FP

Hallo liebe Heli-Gemeinde,

ich hab' als Anfaenger einen Novus N125 FP sowohl als auch einen CP gekauft (Fixed Pitch und Collective Pitch).
    Der FP fliegt super, stabil, einfach, fast wie Koaxial. Aber der CP ist so wild: der tanzt am Boden vor dem Hover, der dreht die Nase, schon bei leichtem Pitch, einfach nicht zu fliegen. Ja, er mag schwer zu fliegen sein, aber die Fragen kommen hier:

Wer hat auch so ein Teil (oder wohl einen typ-gleichen Walkera 4G6)?

1. was macht der Schalter "Gear" beim CP? Bei mir gar nichts?
    (dachte, der schaltet Hauptrotor aus fuer Autorotation oder Arbeiten am Kopf)
    2. Wenn ich am Tx ins Menu gehe, scheint der Gyro immer aus zu sein. Ich kann auf
    "On" stellen, "Exit", aber das naechste mal ist er wieder "Off". Das gleiche fuer Expo.
    Koennt Ihr auch nicht fest gespeichert einstellen?
    3. Das verwunderlichste: ich habe mal die Haube abgenommen, um mit dem Handbuch
    die Gyro- und Cyclic Extent Einstellungen zu kontrollieren:
    Am 125CP stimmt das Bild noch mit den Gegebenheiten ueberein, aber am FP finde
    ich auf einmal einen Empfaenger, der 5 Potis hat statt zwei. Da kann man alles (!)
    einstellen, aber am CP nicht. Sieht fast so aus, als haetten sie einen (alten)
    3-Achs-Gyro-Rx verbaut, fast wie der neue Empfaenger vom Walkera 4G6S,
    der aber noch ein Poti mehr hat.

Was ist das? Fliegt der FP deshalb so gut, weil ein besserer Rx verbaut, der CP so gut wie gar nicht, weil der Gyro gar nicht aktiviert ist?

So gross kann doch der Unterschied zwischen FP und CP gar nicht sein, wenn ein HH Gyro verbaut ist.? OK, der CP sollte schneller und direkter reagieren, aber doch nicht wild durch die Gegend tanzen. Oder?

Habe bei beiden die Blades geschrotet, muss ich ersetzen. Ich probiere mal weiter. Aber probieren ist doch zu bloed, wenn man schon ein paar Frage im Kopf hat.

Was wisst Ihr zu dem Thema Novus N125 CP und FP?
    (ausser, dass es ein Walkera-OEM ist und etwas aelter: habe Walkera 4G6S Rx bestellt,
    mit 3-Achs-Gyro (fast wie V-Stabi), aber bis dass Ding fliegt ..., Out of the Box sollte
    dennoch funktionieren, oder?)

Warum will mein Novus N125 CP nicht wie ich?

Wie merkt man den Unterschied zwischen FP und CP, wenn beide einen HH Gyro haben?

Vielen Dank fuer Infos und Meinungen.
  • tjaekel
    tjaekel

AW: Novus N125 CP vs. FP

Ein paar Antworten von mir selbst:

der Novus FP kam offensichtlich mit Metal CNC Head, 3-Achs-Gyro und fliegt wunderbar, also die bessere Ausfuehrung.
    Der CP war die Standard-Version, nur Tail-Gyro, Plastik-Head. Den gibt's auch als Walker 4G6S, mit CNC, aber nicht gewusst.

Mittlerweile habe ich den umgebaut, besseres Flugverhalten: 3-Achs-Gyro, CNC Metal Head - super. Ich liebe es.
    Zum Glueck gibt es nicht nur gut Ersatzteile vom Walker 4G6S, 4G6, 4#6, sondern
    auch Tuning-Moeglichkeiten.

Ein paar Erfahrungen zum Umbau:
    - der neue Empfaenger hat eine andere Einbaulage als der originale! Ich habe es
    zuerst falsch gemacht, gleiche Lage, hochkannt eingabaut. Ging gar nicht, das
    Heck hatte gar keine Ruhe (ein Kreisel ist gar nichts gegen Heli ohne Gyro) und
    die Roll und Nick-Servos natuerlich vom falschen Gyro angesteuert, nichts ging,
    ausser Crash.
    - Beim Wechseln des CNC-Kopfes natuerlich alles total neu und sauber einstellen.
    Wie, ohne Pitchlehre? - dazu gesondertes Thema als Forum-Thread.
    - Leider ist mir beim Testflug am Tail Rotor der Stellhebel kaputt gegangen, die
    kleine Mitnehmer-Plastikkugel, die in den Lenkhebeln eingeklickt ist, ist abge-
    brochen. Kaum sichtbar, faellt fast nicht auf, ausser dass beim Fliegen natuerlich
    keinerlei Yaw mehr meoglich ist und der Brummkreisel wieder da.
    - Also auch auf CNC, Metal, umgestellt, sieht stabiler aus. Leider konnte das
    Heckteil selbst nicht gegen das Metal CNC Teil getauscht werden: ziehe ich die
    kleinen Schrauben, die durch die Seitenflosse gehen, an, verzieht sich offen-
    sichtlich der Gear-Halter so sehr, dass die Welle darin verbogen wird und keinen
    Leichtgang mehr hat (Kugellager leicht verdreht und Welle nicht mehr gerade
    hindurchlaufend?)

Beim Umbau und repieren habe ich dann noch mehr kaputt gemacht: Zum
    Wechseln des Heck-Getriebe-Halters muss man das kleine Zahnrad entfernen, von der Carbon-Welle abziehen. Dabei ist die Welle auch aus dem vorderen Ritzel
    am Hauptrotor-Antrieb gerutscht. Also alles auseinander bauen.
    Es war nicht nur merkwuerdig, dass die Zahnraeder lediglich gesteckt werden, wie
    halten die auf der Welle? Auch: wie stellt man das korrekte Zahnflankenspiel ein?
    Und alles ist so klein, meine Haende zu gross. Am Ende sind dann von der Carbon-Welle ein paar kleine Fasern abgespalten worden, das Zahnrad passt nicht mehr korrekt und ist lose. Und zu guter letzt ist mir sogar noch die Carbon-Welle gebrochen, hat eine weiche Stelle bekommen beim Abziehen des Kugellagers am vorderen Ende (haengt einfach so lose an den Carbon-Fasern)

Also so gut wie alles neu aufbauen, alles mit groesster Vorsicht.

Auch merkwuerdig: der CNC Metal Mitnehmer fuer die Heckrotorblaetter scheint die bisherigen Plastik-Steuerstangen zu verwenden, keine mitgekommen. Nur passen die nicht in den kleinen Schlitz, der ist etwas schmaler als die Plastikstangen dick sind.
    Duenner schleifen schien mir zu gewagt (keine Festigkeit mehr?), also eingepresst. Nur: die sitzen jetzt so stramm, dass das der Heck-Servo wohl nicht schaffen wird, abgesehen davon, dass es wie eine Feder wirkt: Genau im Stellbereich hat das System so viel Spannung, dass es in eine Richtung wegschnippt und damit drastisch die Heckrotorblaetter verstellen wuerde.

Mir ist es ein Raetsel, wie man diese kleinen Teile verbauen kann, wie passgenau
    die wirklich sind und wie man alles korrekt eingestellt und frei laufend ohne Spiel
    bekommen kann?

Nichts desto trotz: ein toller Flieger, erst recht mit dem 3-Achs-Gyro.
    Hoffentlich kommen die Ersatzteile bald.

Kommentar

Lädt...
    X