ich hab' als Anfaenger einen Novus N125 FP sowohl als auch einen CP gekauft (Fixed Pitch und Collective Pitch).
Der FP fliegt super, stabil, einfach, fast wie Koaxial. Aber der CP ist so wild: der tanzt am Boden vor dem Hover, der dreht die Nase, schon bei leichtem Pitch, einfach nicht zu fliegen. Ja, er mag schwer zu fliegen sein, aber die Fragen kommen hier:
Wer hat auch so ein Teil (oder wohl einen typ-gleichen Walkera 4G6)?
1. was macht der Schalter "Gear" beim CP? Bei mir gar nichts?
(dachte, der schaltet Hauptrotor aus fuer Autorotation oder Arbeiten am Kopf)
2. Wenn ich am Tx ins Menu gehe, scheint der Gyro immer aus zu sein. Ich kann auf
"On" stellen, "Exit", aber das naechste mal ist er wieder "Off". Das gleiche fuer Expo.
Koennt Ihr auch nicht fest gespeichert einstellen?
3. Das verwunderlichste: ich habe mal die Haube abgenommen, um mit dem Handbuch
die Gyro- und Cyclic Extent Einstellungen zu kontrollieren:
Am 125CP stimmt das Bild noch mit den Gegebenheiten ueberein, aber am FP finde
ich auf einmal einen Empfaenger, der 5 Potis hat statt zwei. Da kann man alles (!)
einstellen, aber am CP nicht. Sieht fast so aus, als haetten sie einen (alten)
3-Achs-Gyro-Rx verbaut, fast wie der neue Empfaenger vom Walkera 4G6S,
der aber noch ein Poti mehr hat.
Was ist das? Fliegt der FP deshalb so gut, weil ein besserer Rx verbaut, der CP so gut wie gar nicht, weil der Gyro gar nicht aktiviert ist?
So gross kann doch der Unterschied zwischen FP und CP gar nicht sein, wenn ein HH Gyro verbaut ist.? OK, der CP sollte schneller und direkter reagieren, aber doch nicht wild durch die Gegend tanzen. Oder?
Habe bei beiden die Blades geschrotet, muss ich ersetzen. Ich probiere mal weiter. Aber probieren ist doch zu bloed, wenn man schon ein paar Frage im Kopf hat.
Was wisst Ihr zu dem Thema Novus N125 CP und FP?
(ausser, dass es ein Walkera-OEM ist und etwas aelter: habe Walkera 4G6S Rx bestellt,
mit 3-Achs-Gyro (fast wie V-Stabi), aber bis dass Ding fliegt ..., Out of the Box sollte
dennoch funktionieren, oder?)
Warum will mein Novus N125 CP nicht wie ich?
Wie merkt man den Unterschied zwischen FP und CP, wenn beide einen HH Gyro haben?
Vielen Dank fuer Infos und Meinungen.

Kommentar