Robbe Spirit-L16 Rigid

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helios
    Senior Member
    • 15.09.2006
    • 1165
    • Dr. Hans Dieter
    • 74626 Bretzfeld

Robbe Spirit-L16 Rigid

Hallo,

auch wenn der L16 ein vielleicht nicht mehr ganz zeitgemäßer Heli ist, kann man aus dem noch viel herausholen. Es gibt sicher einige Piloten, die noch einen L16 mit Paddel rumstehen haben. Es lohnt sich und es ist ein geringer Aufwand den auf FBL zu kriegen.

Nach meinem Crash http://www.helistammtisch.de/viewtopic.php?f=38&t=944 habe ich nach alternativen Rotorblättern gesucht und bin fündig geworden. Spinblades bietet asymmetrische FBL-Blätter mit Blattanschluß 10mm. Die symmetrischen sind noch nicht lieferbar, sonst hätte ich die (auch noch) genommen. Mit den Blättern bin ich erstmals an dem Treffen bei Karsten http://www.helistammtisch.de/viewtopic.php?f=30&t=981 geflogen.

Zwischenzeitlich habe ich die Drehzahlen und Einstellungen nochmal modifiziert. Ich fliege jetzt +/-12 Grad Pitch, wobei bei 0Grad aufgrund der Asymmetrie bereits Auftrieb entwickelt wird. Der Punkt mit Null Auftrieb liegt somit bei -2 bis -3Grad. Die Blätter sind im Vergleich zu üblichen Rotorblättern extrem breit und können mit deutlich weniger Kopfdrehzahl geflogen werden. Daher bin ich inzwischen runter auf:

Flugphase 1: 1370U/min
    Flugphase 2: 1450U/min
    Flugphase 3: 1550U/min

In der Flugphase 1 fliege ich normalen schon flotten Rundflug mit Kunstflugeinlagen. Nur Rollen sind problematisch, da der Heli nach der Rolle deutlich aufsteigt. In der Flugphase 3 geht es richtig zur Sache. Ich hätte nicht gedacht, dass man den L16 so flott durch alle Manöver treiben kann. Auch Rollen gelingen wie an der Schnur. In der Flugphase 3 muss ich nach 5 Min. landen. In der Flugphase 1 reicht es je nach abgefordertem Programm bis 7Min. und mehr. Wenn man berücksichtigt, dass ich einen 8S1P-A123 einsetzte ist das ganz ordentlich. Der Akku hat 2300mAh Nennkapazität. Ich entehme in der Regel zwischen 1900 und 2100mAh (das Jeti-MUI-System unter Nutzung der Telemetrie machts möglich). Der spezifische Verbrauch liegt in der Flugphase 1 somit bei 285mAh/Min., bei Flugphase 3 und Heizen bei 400mAh/Min.

Mit den schmaleren und kleineren Original-L16-Blättern bin ich meist zwischen 1650 und 1800 Umdrehungen unterwegs gewesen. Die Blätter gehen auch ganz gut, aber für 7Min. hat es nie gereicht. Wer also gerne lange fliegt und wem gemütliches Rumcruisen bei geringer Lärmentwicklung (ein Rex-500 ist gegen den L16 eine fliegende Kreissäge) mit Kunstflugeinlagen Spaß macht, der ist mit einem L16-Rigid sehr gut bedient. Heizen kann man natürlich auch und das bereits bei rund 1600U/min. Die Blätter knattern aber am Schönsten bei niedriger Kopfdrehzahl.

Anzumerken ist, dass der L16 in Paddelversion vom Flugverhalten und Verbrauch einem L16-Rigid nicht das Wasser reichen kann. Wer also noch einen "betagten" L16 rumstehen hat, sollte sich mal mit der Umrüstung auf FBL beschäftigen.

Gruß Dieter
    Angehängte Dateien
    SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid
  • Klaus O.
    Senior Member
    • 03.12.2007
    • 22475
    • Klaus

AW: Robbe Spirit-L16 Rigid

Wer also noch einen "betagten" L16 rumstehen hat, sollte sich mal mit der Umrüstung auf FBL beschäftigen.
    Holla die Waldfee, gerade drübergestolpert. Bin also nicht der einzige, der noch so einen Exoten hat.
    Habe meinen Spirit L16 vor 2 Jahren auf Lipo (5s) umgerüstet und letztes Jahr auf FBL (AC-3X).
    Bilder hats in meinen Alben, allerdings noch in der Paddelversion.

Der Spirit L16 hat leider nicht den Anklang gefunden, den man sich erhofft hatte. Inzwischen wurde meines Wissens sogar die Produktion eingestellt.
    Letztes Jahr war er nochmal kurzfristig bei Robbe im Programm. Habe mir dann nochmal einen Bausatz gekauft (wesentlich günstiger als vor Jahren), um ausreichend E-Teile vorrätig zu haben.
    Vom Fliegen her kann ich nur sagen, das er viel Spaß macht.
    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

Lädt...
    X