Il Goblin pro 520 - schaut mal in eure Heckausleger rein!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fred99
    Senior Member
    • 07.07.2003
    • 1056
    • manfred
    • �?sterreich

Il Goblin pro 520 - schaut mal in eure Heckausleger rein!

Hallo zusammen!
    Nachdem ich nach einer missglückten Auro bei meinem Goblin den Heckausleger tauschen musste, stellte ich fest dass sich das Heck anders anfühlt. Ich entdeckte auch Schleifspuren am Heckriemen.
    Nach genauerer Suche fand ich einen "Knubbel" der tief in das Innere des Auslegers ragt. Hier streifte der Heckriemen.
    Der Eindringling ist von der Befestigung der Führung für die Anlenkung die viel zu weit reinragt. Sie war auch nicht ordentlich verklebt, ich konnte sie ziemlich leicht rausziehen. (was einerseits gut für die Reparatur war)
    Ich habe sie einfach gekürzt und neu eingeklebt. Sieht aus wie original und hält jetzt bombenfest.
    Allerdings ist das ein grober Produktionsfehler welcher bei längerm Flug wohl zu einem Riemenriss und Absturz geführt hätte.
    Beim alten Ausleger ist innen nur ein kleiner Hügel zu sehen der nicht stört.
    Mal schauen was SAB dazu sagt.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von fred99; 02.10.2025, 15:20.
  • goone75
    Senior Member
    • 20.06.2012
    • 3736
    • Michael

Das nennt man eine werkseitige Qualitätskontrolle!
    RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• OnkelTom1979
      Member
      • 31.08.2025
      • 111
      • Thomas
      • Mönchengladbach und Umgebung

Muss ich mal nachgucken bei mir....mal ne andere Frage....war das bei dir auch so ?
      Kann das doch nicht zusammendrücken....steht doch dann voll auf Spannung.
      Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
      Diese Galerie hat 1 Bilder

Kommentar

• OnkelTom1979
        Member
        • 31.08.2025
        • 111
        • Thomas

Bei mir auch....

Kommentar

• fred99
          Senior Member
          • 07.07.2003
          • 1056
          • manfred
          • �?sterreich

Zitat von OnkelTom1979 Beitrag anzeigen
          Naja, voll auf Spannung würde ich nicht behaupten. das lässt sich ganz leicht zusammendrücken - verschrauben und dann passt das schon.

Bei mir auch....
          Ich nehem an, du bist noch nicht geflogen, ansonsten ättes du vermuntlich auch Spuren am Heckriemen.
          Zuletzt geändert von fred99; 05.10.2025, 15:28.

Kommentar

• OnkelTom1979
            Member
            • 31.08.2025
            • 111
            • Thomas

Zitat von fred99 Beitrag anzeigen
            Naja, voll auf Spannung würde ich nicht behaupten. das lässt sich ganz leicht zusammendrücken - verschrauben und dann passt das schon.

Ich nehem an, du bist noch nicht geflogen, ansonsten ättes du vermuntlich auch Spuren am Heckriemen.
            Hab mir Unterlagscheibe zwischen gepackt, macht nicht viel aus aber wenigstens etwas....ich kenne das so nicht...kein anderer Heli stand im Ramen jemals unter Spannung (auch wenns nur wenig ist...schwach von SAB....aber nur meine Meinung).

Gibt aber auch noch mehr Sachen die ich zu bemängeln hätte...bissl traurig für ein Unternehmen was so lange am Markt ist...Sorry aber da war der Goosky um einiges besser was alleine schon die Anleitung angeht.
            ...Steht zb bei Sab das die ts Ablenkung links/rechtsgewinde hat....und wie erkennt man wo welche seite ist???....nur mit Lupe. Sind nur Kleinigkeiten aber nerven halt. Geht bei anderen Herstellern komischerweise besser.

Nein, bin noch nicht geflogen, bauen ihn grad erst auf.

Ich werde mal versuchen diesen Nupsi im Heckrohr irgendwie weg zu sägen.
            Diese Galerie hat 2 Bilder

Kommentar

• OnkelTom1979
              Member
              • 31.08.2025
              • 111
              • Thomas

So sehen die bei Goosky aus...

Kommentar

• MrMikeBravo
                Member
                • 10.04.2023
                • 199
                • Kilian

Muss ich mal nachgucken bei mir....mal ne andere Frage....war das bei dir auch so ?
                Das ist konstruktiv so vorgesehen. Die Spannung sorgt für mehr Steifigkeit. Die Unterlegscheiben kannst du weglassen.

Kommentar

• thomas21
                  Senior Member
                  • 07.03.2010
                  • 1180
                  • Thomas
                  • Gelsenkirchen und Umgebung

Steht tatsächlich so in der Anleitung, wobei ich bezweifle das man damit mehr Steifigkeit bekommt. Im Crashfall sind die Platten dann wegen der Vorspannung wahrscheinlicher hinüber .
                  image.png
                  Tron7.0/ RAW / Kraken 700/Protos 800 EVO/OXY HF / Specter 700

Kommentar

• fred99
                    Senior Member
                    • 07.07.2003
                    • 1056
                    • manfred
                    • �?sterreich

Hab mir Unterlagscheibe zwischen gepackt, macht nicht viel aus aber wenigstens etwas..
                    Würde ich nicht machen wenns so nicht vorgesehen ist. Die werden sich schon was dabei gedacht haben.
                    Ich habe auch schon gut 50 Flüge damit runter ohne irgendwelche Auffälligkeiten.

Zitat von thomas21 Beitrag anzeigen
                    Im Crashfall sind die Platten dann wegen der Vorspannung wahrscheinlicher hinüber .
                    Hier wid ja getan als ob da eine immense Spannung herrschen würde, dabei lassen sich die Teile ganz leicht zusammendrücken.
                    Wenn du einen Crash baust wo die Seitenplatten brechen bleibt sowieso vom Rest auch nicht mehr viel übrig.

Trotzdem bin ich von SAB ein wenig enttäuscht dass nicht einmal irgend ein Kommentar auf meine Mail kommt. Dabei war ich gerade dabei mir den nächsten SAB für die Winterpause anzulachen.

Kommentar

• goone75
                      Senior Member
                      • 20.06.2012
                      • 3736
                      • Michael

Ist halt manchmal so. Teils werden die Firmen mit Mailfluten erschlagen, was man als Kunde gar nicht immer so im Fokus hat. Vielleicht kommt ja noch was. Du hast dir ja immerhin selbst geholfen...
                      RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• fred99
                        Senior Member
                        • 07.07.2003
                        • 1056
                        • manfred
                        • �?sterreich

.....hast ja recht, vielleicht sollte man manchmal etwas Geduldiger sein!

Kommentar

• fred99
                          Senior Member
                          • 07.07.2003
                          • 1056
                          • manfred
                          • �?sterreich

Habe gerade von SAB die Nachricht bekommen, dass mir ein Ersatzriemen zugeschickt wird.

Kommentar

Lädt...
                          X