Frage zur Antriebsauslegung Goblin Kraken S 700

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • M_Theomniscient
    Member
    • 14.12.2016
    • 60
    • Max
    • Brandenburg

Frage zur Antriebsauslegung Goblin Kraken S 700

Hallo zusammen,
    ich habe eine Frage zur Antriebsauslegung meines Goblin Kraken S 700, weil ich das Gefühl habe, dass ich bei der Konfiguration etwas daneben gegriffen habe.

Ausgangslage:
    • Im Log meines Kosmik (250 HVi) sehe ich, dass der Regler öfter mal auf 100 % hochzieht. (Im Anhang)
    • Die Drehzahl von 2100 RPM gefällt mir grundsätzlich sehr gut, aber bei schnellen TikToks sackt die Drehzahl ab und hält nicht so konstant, wie ich es mir wünschen würde.
    • Aktuell habe ich die Regleröffnung auf 80 % reduziert (ca. 2060 RPM) und den Pitch von ±12,5° auf ±13° erhöht, um etwas mehr Punch zu bekommen. Trotzdem wünsche ich mir, wie soll ich sagen, mehr Energie im System.

Frage:
    Ich fliege einen XNOVA Lightning 4530-480 und einen Kosmik 250 HVi (ja, der ist etwas überdimensioniert). Jetzt bin ich unsicher:
    • Gibt es Motor-Riemenräder mit mehr als 25 Zähnen, oder ist da die Grenze? Ich konnte nichts finden, vielleicht suche ich falsch.
    • Oder besser gefragt: Gibt es eine Option, die mir mehr Drehzahl bietet und damit mehr Reglerreserve, wenn ich bei 2100 RPM bleibe, ohne den Motor gegen einen mit mehr KV zu tauschen? Der XNOVA war ja leider teuer, daher würde ich darauf gern verzichten.
    ​
    Danke schon mal! 😊

Viele Grüße
    Max
    ​ LOG.jpg

Technik.jpg
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von M_Theomniscient; 22.01.2025, 20:34.
  • Keven S
    Helicoach/MTTEC
    Teampilot
    • 01.07.2007
    • 2244
    • Keven
    • Zwischen Ulm und Heidenheim

Du hast aktuell schon das 25er Riemenrad verbaut?
    Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

Kommentar

• M_Theomniscient
      Member
      • 14.12.2016
      • 60
      • Max
      • Brandenburg

Oh, jetzt wo du es sagst 🤣
      Ich dachte die ganze Zeit, es wäre so. Aber standardmäßig wird ja das 21er mitgeliefert, was auch bedeutet, dass ich keine 2000 U/min geflogen bin. Das ist echt peinlich, weil ich es falsch berechnet habe – aber besser spät als nie 🤣🤣🤣

Vielen Dank
      Max
      ​

Kommentar

• Keven S
        Helicoach/MTTEC
        Teampilot
        • 01.07.2007
        • 2244
        • Keven

Ja ich habe deshalb auch gleich gefragt weil ich auf ganz andere Werte gekommen bin

Das 23er würde man für 2100rpm nehmen wenn hauptsächlich sehr hartes 3D geflogen wird und der Antrieb das von der Temperatur und Flugzeiten gut durchalten soll, hier liegen dann in der regel bei 30% oder mehr der Flugzeit 100% PWM an. Wenn 2100rpm absolut steif gehalten werden sollen das 24er.
        Zuletzt geändert von Keven S; 22.01.2025, 21:42.

Kommentar

• miro911
          Senior Member
          • 15.02.2012
          • 1957
          • Jochen
          • Düsseldorf und Umgebung

Ich gehe mal davon aus, dass du 12 S fliegst. Da finde ich 480 KV recht wenig. Also wenn du durch Ritzel tauschen nicht auf die gewünschte Drehzahl kommst, oder diese nicht halten kannst, dann vielleicht über Umwickeln nachdenken. Nicht nur das du dadurch mehr Drehzahl hättest, du hast automatisch auch mehr Leistung.
          TDR II Speed mit Pyro 900 Custom
          DiaboloS mit Scorpion 4540 Custom

Kommentar

• Heli87
            Senior Member
            • 11.10.2016
            • 8542
            • Torsten

Die 480kv passen für viele Helis, aber bei SAB braucht es für hohe Drehzahlen schon 530kv oder 580kv.
            Hoch Ritzeln bis ans Maximum ist auch nicht ideal. Mit deinem Auto fährst du ja auch nicht im 5.Gang an.
            Zuletzt geändert von Heli87; 22.01.2025, 23:41.

Kommentar

• Keven S
              Helicoach/MTTEC
              Teampilot
              • 01.07.2007
              • 2244
              • Keven

Mit dem 25er Ritzel kommst Du mit dem Motor auf geregelte 2300rpm und knallhart gehaltene 2200rpm. Der XNova 4530 mit 480KV hat schon gut Druck und zieht auch derartige Übersetzungen sehr gut durch, wir fliegen den auch schon Jahre im Prôtos 700 im brutalsten 3D. Bei 2200-2300rpm hat er weniger Mühe als ein 4525-530.

Ob man in einem Heli mit dem Motor das kleinste Ritzel für 2100rpm braucht oder in einem anderen das größte ist physikalisch egal.
              Zuletzt geändert von Keven S; 22.01.2025, 23:55.

Kommentar

• Homer
                Senior Member
                • 04.10.2012
                • 5030
                • Rico
                • Kreis Karlsruhe

Ich kann mir gut vorstellen wie der Kraken gegangen ist. Laut Rechner sinds ja so um die 1800RPM, und das noch mit den originalen Blättern
                Da ist kaum Druck da. Probier mal ein anderes Blatt
                Ich habe 510KV mit dem 22er Riemenrad und die 1900 die ich fliege werden bis zum Schluss gut gehalten.
                zu viele Helis...

Kommentar

• Schraubehubbrauber
                  Member
                  • 28.02.2021
                  • 591
                  • Gregor

Weil ich auch gerade bezüglich Neuanschaffung Motor am Überlegen bin...

Wenn ich in meine Logs gucke, dann schwankt die Drehzahl um 70-80 rpm bei 1800 rpm Solldrehzahl. Ich fliege mit VGov und meine den so gut es ging eingestellt zu haben. Heck steht (dass is das wichtigste) und der Rest passt.

Meine letzte Drehzahl sind auch 2200 rpm, aber bei entsprechender Lastspitze gehts zurück auf 1900 - wie solls auch anders sein, irgendwann wird aus dem Rotor eine Widerstandsbremse.

Meine eigentliche Frage, was muss ich mir unter einer "steifen Drehzahlregelung" vorstellen? Wie groß ist denn ein gesunder rpm-drop? Reglerreserve ist gut, aber irgendwann brauchts doch auch eine Motorreserve und vor allem Akkureserve^^

Wenn ich größer ritzel, mache ich es dem Motor doch noch schwerer, die Drehzahl unter Last zu halten?!

Kommentar

• Madness
                    Senior Member
                    • 17.08.2008
                    • 2700
                    • Frank

So habe ich das auch verstanden. Daher ist es grundsätzlich wohl schon besser einen Motor mit höherer KV zu wählen in Verbindung mit einem kleinen Ritzel. Das ganze abgestimmt auf die angestrebte Drehzahl. Diese 3 Faktoren sollten dann so passen das noch nachregel Möglichkeiten bleiben Seiten Regler und Vorraussetzungen eines potenten Akkus.

wenn dann der Antriebsstrang noch Temperaturtechnisch im Rahmen läuft hat man wohl das optimale erreicht
                    Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen

Kommentar

• M_Theomniscient
                      Member
                      • 14.12.2016
                      • 60
                      • Max
                      • Brandenburg

Hallo zusammen,

ich habe ein Update zur Antriebsauslegung meines Goblin Kraken S 700. Beim Durchsehen der Telemetriedaten meiner Kosmik-Logdatei ist mir der Wert "Strom_motor(peak)" aufgefallen, der bei knapp 300 A liegt (siehe Screenshot der Telemetrie-Daten). Das erscheint mir ungewöhnlich hoch, und ich mache mir Sorgen, ob hier ein Problem mit der Abstimmung des Antriebs vorliegen könnte.

Ich habe mittlerweile die 25er Riemenscheibe am Motor verbaut und war mir bewusst, dass die Ströme dadurch steigen würden. Aber dass sie so hoch ausfallen, hätte ich nicht erwartet.

Meine Frage:
                      Ist es normal, dass der Spitzenstrom bei diesem Setup so hoch liegt, oder deutet das auf eine Überlastung hin?

Ich freue mich über eure Einschätzungen und Tipps! 😊

Vielen Dank im Voraus!
                      ​ Kraken Kosmik Statistik.png

Kommentar

• echo.zulu
                        Senior Member
                        • 03.09.2002
                        • 3985
                        • Egbert
                        • MFG Wipshausen

Mit solchen Werten kannst Du im Prinzip so gut wie nichts anfangen, weil Du keine Info darüber hast wie oft der Peak-Strom erreicht wurde und vor allen Dingen wie lange der Peak war. Weiterhin fehlt die Angabe zu welchem Zeitpunkt der Strom so hoch war. Ohne eine kontinuierliche Aufzeichnung bringt das meiner Meinung nach überhaupt nichts.
                        CU,
                        Egbert.

Kommentar

• Keven S
                          Helicoach/MTTEC
                          Teampilot
                          • 01.07.2007
                          • 2244
                          • Keven

Ja das ist normal, du betreibst das Setup jetzt auch nicht mehr im idealen Bereich und hast eigentlich auch zuviel Reglerreserve was die Peaks nach oben treibt, der Regler wird durch die höhere Teillast auch mehr belastet. Deshalb meine Empfehlung oben:
                          Zitat von Keven S Beitrag anzeigen

Das 23er würde man für 2100rpm nehmen wenn hauptsächlich sehr hartes 3D geflogen wird und der Antrieb das von der Temperatur und Flugzeiten gut durchalten soll, hier liegen dann in der regel bei 30% oder mehr der Flugzeit 100% PWM an. Wenn 2100rpm absolut steif gehalten werden sollen das 24er.
                          ​
                          Die IMot peaks fallen beim Kosmik allerdings generell sehr hoch aus.
                          Zuletzt geändert von Keven S; 30.01.2025, 18:04.

Kommentar

• M_Theomniscient
                            Member
                            • 14.12.2016
                            • 60
                            • Max
                            • Brandenburg

So,

ich habe hier einen Screenshot meiner Telemetriedaten, der den Verlauf des Motorstroms (peak) zeigt. Dabei fällt auf, dass der Motorstrom bei etwa 300 A liegt (obere rote Linie), während der Akkustrom (untere rote Linie) zur gleichen Zeit nur bei ca. 210 A liegt. Das ergibt für mich keinen Sinn, denn der Motorstrom sollte ja bei einem Stern-Motor um den Faktor √3 niedriger als der Akkustrom sein, nicht höher.

Jetzt frage ich mich, ob ich hier einen Denkfehler habe oder ob vielleicht beim Auslesen der Stromwerte aus der Telemetrie etwas schiefgelaufen ist. Könnte es sein, dass der Regler intern falsch misst oder interpretiert?

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet, das zu verstehen.

Vielen Dank schon mal für eure Einschätzungen!
                            ​ Strom Peak.png
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Heli87
                              Senior Member
                              • 11.10.2016
                              • 8542
                              • Torsten

Kosmik halt.
                              Bau einen YGE ein und der Wert halbiert sich.

Kommentar

Lädt...
                              X