SAB RAW 420 Competition Heck wird nicht leichtgängig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flugifix
    Member
    • 24.08.2015
    • 158
    • Manuel

SAB RAW 420 Competition Heck wird nicht leichtgängig

Hi,

ich weiß es gibt so einige Threads zum Thema Heck. Wollte hier aber spezifisch auf mein Problem eingehen.

Ich bekomme das heck einfach nicht leichgängig.​ Ich habe jetzt 22 Flüge runter mit Rundflug,loopings und flips. Aber das Heck ist immer noch alles andere als Leichtgängig.

1. Blätter lassen sich butterweich drehen. Alles wie es sein soll.
    2. Die Heckanlenkung ist auch sehr leichtgängig.
    3. Die Mimik die die Blätter von der Schiebehülse an steuert: Da hab ich die Schrauben an der Heckschiebehülse gelockert, so das die sich freier bewegen. Danach war es minimal besser.

--> Ergo, kann es nur die Heckschiebehülse sein. Ich hab die mal von der restlichen Mechanik gelöst und auf der Welle bewegt. Da scheint der Widerstand her zu kommen. Eigentlich benutze ich Trockenschmierung, hab ich sonst gute Erfahrung mit gemacht, aber ich hab dann nochmal Fett aufgetragen. Es ist minimals besser geworden, aber weit entfernt von der Leichtgängigkeit bei meinen vorherigen Helis. Interessant ist das der Widerstand beim Schieben auf der Welle zunimmt umso weiter man an die jeweilen endpunkte kommt.

Bis jetzt pendelt das Heck leicht. Wenn ich den Heli einschalte und das Heck sich nicht bewegen soll, knurrt auch oft der servo.

Ich hab jetzt absolut keine Idee mehr, außer mal die Welle auszutauschen?

Zuletzt geändert von Flugifix; 13.01.2025, 09:42.
  • Joh
    Joh
    Senior Member
    • 28.07.2018
    • 2775
    • Johannes
    • Vogelsbergkreis

HI,

also ich kann von Fett auf der Heckwelle nur abraten. Meine persönliche Erfahrung. Was ich bei solchen Problemen mache ist, die Welle polieren.
    Da das Servo aber nörgelt , kann es gut sein dass die Kugelpfannen an der Heckanlenkstange zu stramm sind und da die Schwergängigkeit herkommt.
    Ein leichtes knarzen ist aber normal . Nicht normal ist wenn es sich so anhört als würde es mechanisch am Anschlag sein.
    Das hatte ich bisher beim M4 und M4 Max.

Baue mal deine Heckanlenkstange aus und lass die Kugeln aber verbaut. Und dann dreh an den Kugeln und schau ob das leichtgängig geht.
    Wenn nicht, nimm ne Flachzange und drück vorsichtig von außen auf die Pfannen während die Kugeln verbaut sind. Aber mit Gefühl. Das macht das ganze dann leichtgängiger.
    Nur nicht zu leicht machen, nicht dass sie dann zu leicht raus springen.
    Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• Flugifix
      Member
      • 24.08.2015
      • 158
      • Manuel

Ich bin eigentlich auch komplett gegen Fett. Aber es war ein Versuch.

Zitat von Joh Beitrag anzeigen
      Baue mal deine Heckanlenkstange aus und lass die Kugeln aber verbaut. Und dann dreh an den Kugeln und schau ob das leichtgängig geht.
      Wenn nicht, nimm ne Flachzange und drück vorsichtig von außen auf die Pfannen während die Kugeln verbaut sind. Aber mit Gefühl. Das macht das ganze dann leichtgängiger.
      Nur nicht zu leicht machen, nicht dass sie dann zu leicht raus springen.
      Das mit der Zange hab ich tatsächlich am Anfang gemacht, ehe ich jedes Teil einzelt geprüft habe. Ich hatte die Anlenkung dann mal komplett zerlegt. Die Kugelköpfe sind alle unaufällig. Ich hab ja definiv beim schieben der Hülse mit der hand auf der Welle einen Widerstand, der von Gefühl her den gesamten Widerstand ausmacht. Und diese Widerstand ist über die Welle nicht linear. Aber selbst in der Mitte deutlich spürbar. Alle meine anderen Helis hatten das Problem so nicht.

Kommentar

• Nichtdiemama
        Member
        • 27.08.2021
        • 320
        • Jens-Frederik
        • Dettenheim

Demontiere mal die Schiebehülse und schau dir die genau an vielleicht ist da ein Grad am Rand oder es ist oval statt rund. Wenn du was bestellst würde ich gleich die Welle und die Hülse bestellen . Ersatzteile kann man immer gebrauchen.
        MZ-24 Pro, Kraken 580, Protos 380, Heim 100 3D

Kommentar

• Flugifix
          Member
          • 24.08.2015
          • 158
          • Manuel

joar, das wird wahrscheinlich notwendig sein. Ich bestell mal....

Ich werde mal auf die Ersatzteile warten und mal schauen ob die besser laufen. Aber auch damit ich was austauschen kann, wenn ich keine auffälligkeiten an der schiebehülse finde.

Ich muss ja sagen, ich hab mir beim ursprünglichen zusammenbau keine Gedanken über den Widerstand gemacht, weil es bei SAB öfter heißt, Heck ist anfangs schwergängig, gibt sich nach X Flügen.
          Zuletzt geändert von Flugifix; 13.01.2025, 12:35.

Kommentar

• Flugifix
            Member
            • 24.08.2015
            • 158
            • Manuel

Ich hab jetzt die ersatzteile besorgt, da läuft heckschiebehülse ohne probleme auf der welle. Werd mich wohl am Wochenende mal dem Heli widmen.

Kommentar

Lädt...
            X