Heckpendeln RAW 420

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan22
    Senior Member
    • 05.05.2003
    • 1191
    • Stefan

Heckpendeln RAW 420

Hallo zusammen, ich bekomme das Heck pendeln beim RAw 420 nicht weg. Benutze den Heli in Kombination mit einer Vbar touch Servo ist ein A 35 BHL das Heck ist leicht gängig. Ich habe mit der Empfindlichkeit schon variiert. Bin jetzt von 60 schrittweise auf 30 herunter gegangen. Das Heck pendelt hauptsächlich im Schwebeflug.
    Gruss
    L600 VStabi, Jive 80, Pyro, Radix, 3700 Rhino 10s Konfig
  • xlpower
    Senior Member
    • 17.11.2018
    • 1399
    • Hans

Bei welcher Drehzahl?

Kommentar

• Stefan22
      Senior Member
      • 05.05.2003
      • 1191
      • Stefan

Sowohl bei niedriger Drehzahl 2500 am Kopf und bei mittlerer Drehzahl 2800 am Kopf kein unterschied. Habe jetzt noch etwas an der Pendelunterdrückung am Optimierer mich probiert. Bekomme das Pendeln nicht weg ab Empfindlichkeit größer 40 schwingt sich das Heck auf, wenn ich niedriger gehe wie 30 verliere ich an Kreiselwirkung aber das pendeln bleibt.
      Gruss

Kommentar

• miro911
        Senior Member
        • 15.02.2012
        • 1957
        • Jochen
        • Düsseldorf und Umgebung

Hey

Heckpendeln ist in 99% der Fälle ein Mechanisches Problem. Nur weil des Heck auf dem Tisch anscheinend leichtgängig ist, muss das im Flug nicht so sein. Drucklager schon mal angeschaut?
        TDR II Speed mit Pyro 900 Custom
        DiaboloS mit Scorpion 4540 Custom

Kommentar

• goone75
          Senior Member
          • 20.06.2012
          • 3736
          • Michael

So ist es. An der Empfindlichkeit drehen, hilft i.d.R. Nichts...

Ggf. würde ich mein Augenmerk auch auf das verwendete Servo lenken. Das ist für ein Heckservo eher arschlangsam und von den Daten her eher als Taumelscheibenservo zu gebrauchen. Warum kauft man solch einen Exoten?
          Zuletzt geändert von goone75; 15.09.2024, 18:21.
          RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Stefan22
            Senior Member
            • 05.05.2003
            • 1191
            • Stefan

...das Heckservo ist das Servo, was auch der Auto während des Tests des 420 in der Rotor Zeitschrift verwendet hatte: Hersteller: AGF - Typ: A35BHL - hat bei 8,4 Volt eine STellgeschwindigkeit von 0,08s auf 60 Grad - das ist doch Top ! Wüsste nicht, wieso das schlechte Werte sein sollten ??
            Gruss

Kommentar

• Keven S
              Helicoach/MTTEC
              Teampilot
              • 01.07.2007
              • 2244
              • Keven
              • Zwischen Ulm und Heidenheim

Das ist eigentlich zu langsam als Heckservo. Die Autoren in der Rotor nehmen oft Komponenten die sie zu der Zeit gestellt bekommen und nicht das was Sinn macht oder ideal wäre. Dazu fehlt leider oft jegliches Fachwissen um das zu erkennen. Wir hatten auch schon Berichte unserer Helis in denen falsche Motoren, zu große Heckblätter, ungeeignete Regler, Hauptrotorblätter von schlechter Qualität usw. dort verbaut wurden nur weil es halt für die Autoren billig oder kostenlos war.
              Zuletzt geändert von Keven S; 15.09.2024, 20:07.
              Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

Kommentar

• Heli87
                Senior Member
                • 11.10.2016
                • 8542
                • Torsten

Das habe ich auch schon oft gedacht bei so Berichten, das dort jeder Ramsch eingebaut wird und dann auch noch gelobt wird.

Kommentar

• Timo1972
                  Senior Member
                  • 25.10.2021
                  • 1081
                  • Timo
                  • München Süd

Zitat von Stefan22 Beitrag anzeigen
                  ...das Heckservo ist das Servo, was auch der Auto während des Tests des 420 in der Rotor Zeitschrift verwendet hatte: Hersteller: AGF - Typ: A35BHL - hat bei 8,4 Volt eine STellgeschwindigkeit von 0,08s auf 60 Grad - das ist doch Top ! Wüsste nicht, wieso das schlechte Werte sein sollten ??
                  0,1sec ist wenn sich so umschaut eher Taumelscheibe, Heck ist eher 0,05 und weniger. Und hast Du 8,4V? Bei 7,5V z.B. ist es noch weniger.
                  Und dann noch bedenken, wenig Masse bewegt sich schneller, also musst du schneller gegensteuern bzw. das FBL. Soll heissen ein RAW 420 ist klein und da ist ein schnelles Servo noch wichtiger wie bei einem 700er.
                  Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• miro911
                    Senior Member
                    • 15.02.2012
                    • 1957
                    • Jochen
                    • Düsseldorf und Umgebung

Das Heckservo sollte man sich mal anschauen. Aber ob ein zu langsames Servo im Schweben zu erkennen ist, ich weiß nicht. Da muss es ja nun nicht viel leisten.
                    TDR II Speed mit Pyro 900 Custom
                    DiaboloS mit Scorpion 4540 Custom

Kommentar

• southside81
                      Senior Member
                      • 29.03.2008
                      • 3773
                      • Michael

Ich fliege das CLS3507T​ von Nexspor in meinem RAW 420 an 8V. Läuft sehr gut für das Geld.
                      TDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ Airwolf

Kommentar

• Stefan22
                        Senior Member
                        • 05.05.2003
                        • 1191
                        • Stefan

Okay, ihr habt mich überzeugt ich werde nun auf ein schnelles kst ms 565 umrüsten
                        Gruss

Kommentar

• Flugifix
                          Member
                          • 24.08.2015
                          • 158
                          • Manuel

Ich hab auch das CLS3507T​ verbaut, allerdings auf einem Competition. Ich hab genau das selbe Problem, wie hier beschrieben. Allerdings mit einem Brain2. Rein von den Kennwerten her ist das Servo sogar schneller?

Ich kann das pendeln nur im Schwebeflug feststellen. Das nerft schon irgendwie. Ich fliege aber auch 1900/2000/2250. Mit niedrigerer Übersetzung als Standard.
                          Zuletzt geändert von Flugifix; 16.09.2024, 07:25.

Kommentar

• DerGeri
                            Member
                            • 01.09.2019
                            • 186
                            • Gerald
                            • Niederösterreich

Hallo!
                            Ich hatte das gleiche "Problem" beim 420er mit einem "günstigen" Heckservo (weiß nicht mehr welches), habe dann ein MKS 9780HV Digital verbaut und das Heck funktionierte auf Anhieb perfekt ...
                            Meine Erfahrung diesbezüglich ist, dass es dabei immer auf das Gesamtpaket (Servos, Einbau & Setup) ankommt und nicht unbedingt auf den Hersteller des Servos ... Manchmal reicht es auch die Drehzahl etwas zu verschieben (da sind wir dann wieder beim Setup), aber wenn alles nichts hilft und man nicht ewig herumbasteln / ausprobieren will, ist der Kauf eines anderen Heckservos oft der gangbare und schnellere Weg zum Ziel ...
                            Geri

Kommentar

• goone75
                              Senior Member
                              • 20.06.2012
                              • 3736
                              • Michael

Das CLS3507T​​ ist sicherlich nicht ursächlich für Heckpendeln am 420er. Exakt diesen Typ verwende ich an diesem Heli und das Ganze funktioniert astrein. Dann mal nach mechanischer Schwergängigkeit Ausschau halten. Solche kann auch erst im Lauf der Zeit zustande kommen, beispielsweise, wenn sich die Heckwelle mit Schmutzpartikeln zusetzt. Das kommt dann und wann vor, sprich es ist Wartung angesagt.

Auch das Attribut günstig oder teuer hat keine Aussagekraft darüber, ob ein Heckservo gut oder schlecht ist. Ich verwende beispielsweise ein GDW BLS595MG an einem 550er Heck. Auch dort tipp top. Ein teures Servo ist auch kein Allheilmittel dafür, alle Ursachen von schlechter mechanischer Performance auszubügeln.
                              RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

Lädt...
                              X