RAW 420 - Starkes Wobbeln/Eiern bei hoher bzw. gewissen Drehzahlnen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nightfarmer
    Senior Member
    • 14.02.2012
    • 2290
    • Daniel
    • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

RAW 420 - Starkes Wobbeln/Eiern bei hoher bzw. gewissen Drehzahlnen

Hallo Leute,

folgendes Problem:

Bei meinem neuen Raw 420 Comp hab ich das Problem dass sich der Heli ab einer gewissen Drehzahl anfängt aufzuschaukeln bzw. ein ständiges langsames Wobbeln/Eiern über alle Achsen.

Bis 2850 ist soweit alles OK, bei gut 3000 ists am schlimmsten, quasi unfliegbar, bei 3300 ists dann wieder besser.

Ich habe das Brain versucht härter (3M Tape) sowie deutlich weicher (doppeltes Schaumklebeband) sowie (Standard wie ich es bei allen anderen Brains auch habe) zu befestigen.
    Das brachte fast keinen Unterschied.

Auch die TS Empfindlichkeit rauf oder runter beim Brain hat nichts bewirkt.

Die Vibrationen am Stand mit und ohne Heckblätter befinden sich im Rahmen, also nichts außergewöhnliches lt. Brain-Analyse.

Könnte es Evtl. an den doch etwas langsamen Servos (Savöx sh0255MG mit 0,13sec/60°) liegen?

Oder hat jemand eine Idee an was das noch liegen könnte?

...
    G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
    G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro
  • Joh
    Joh
    Senior Member
    • 28.07.2018
    • 2775
    • Johannes
    • Vogelsbergkreis

Hast mal andere Hauptblätter getestet bzw. mal die Blätter geprüft ?
    Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• siXtreme
      Senior Member
      • 05.06.2001
      • 3923
      • Robert

Kopfdämpfung zu hart?

Wenn das nicht veränderbar ist aus welchen Gründen auch immer, bleibt nur die Möglichkeit diesen Drehzahl Bereich zu meiden.

Gruß Robert
      Luftakrobat.

Kommentar

• cc1975
        Senior Member
        • 27.11.2008
        • 3824
        • Christian
        • Dettingen, Baden-Württemberg

Oder erstmal "Einfliegen". Die Goblins sind eigentlich alle immer die ersten Flüge wobbelig am Hauptrotorkopf, so meine Erfahrung. Alternativ mal die Rotorblätter untereinander einfach mal tauschen, hilft auch schon oft.
        Gruß Christian
        SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• Homer
          Senior Member
          • 04.10.2012
          • 5030
          • Rico
          • Kreis Karlsruhe

Das hört sich für mich auch schwer nach Eigenresonanz an.
          Das Brain kann da nix für.
          zu viele Helis...

Kommentar

• Jan_Privat
            Member
            • 05.06.2020
            • 310
            • Jan
            • Hamburg / Nordfriesland

Ich tippe auch auf eine zu harte (neue) Kopfdämpfung. Gerade jetzt bei den noch kühlen Temperaturen. Ich würde mal 20 Akkus mit hoher Drehzahl fliegen und dann mal weiterschauen. Die meisten Helis haben irgendeine Drehzahl die sie nicht mögen.

Kommentar

• nightfarmer
              Senior Member
              • 14.02.2012
              • 2290
              • Daniel

Hy Leute.

Danke erstmal für die Tipps.

Werde, sobald das Wetter es zulässt, mal alles durchtesten.

Berichte dann.

Danke erstmal.

Kommentar

• Undangerous_3D
                Member
                • 11.11.2012
                • 958
                • Norbert
                • HCHH Stemwarde, Barsbüttel

Als ich meinen RAW 580 gebaut habe wurde in der Anleitung beschrieben die Zwei Scheiben zwischen Kopfdämpfung und Blathalter ggf. erst nach ca. 20 Flügen einzubauen. Ich hatte sie erstmal eingebaut, aber die Kopffämpfung war extrem Stramm so das sich die Blatthalter nur schwergängig bewegen ließen.
                Gaui X3 ,Tron 5.5, Goblin RAW 580, OMP HOBBY M1 Evo, OMP HOBBY M7

Kommentar

• nightfarmer
                  Senior Member
                  • 14.02.2012
                  • 2290
                  • Daniel

Zitat von Undangerous_3D Beitrag anzeigen
                  Als ich meinen RAW 580 gebaut habe wurde in der Anleitung beschrieben die Zwei Scheiben zwischen Kopfdämpfung und Blathalter ggf. erst nach ca. 20 Flügen einzubauen. Ich hatte sie erstmal eingebaut, aber die Kopffämpfung war extrem Stramm so das sich die Blatthalter nur schwergängig bewegen ließen.
                  Jetzt wo du es schreibst, ich hab die beiden Shims beim 420er aber eh nicht verbaut. Ich hatte beim RAW 580 das selbe Problem, war bei mir mit den Shims auch zu stramm.

Kommentar

• nightfarmer
                    Senior Member
                    • 14.02.2012
                    • 2290
                    • Daniel

Hallo Leute.

Hab jetzt alles durchgetestet.

Das Problem waren wohl die Savöx SH0255MG Servos. Durch die max. Ansteuerrate von 50Hz hat das wohl in Verbindung mit dem Brain nicht geklappt.

Folgendermaßen getestet:

* 3x SH0255MG mit 50HZ - Problem vorhanden, 3000+ RPM nicht fliegbar, Starkes Wobbeln und aufschaukeln

* 2x MKS DS95 auf Roll und 1x SH0255MG+ auf Nick an 50Hz. - Problem vorhanden, 3000+ RPM nicht fliegbar, Starkes Wobbeln und aufschaukeln. Die DS95 in Verbindung mit dem Brain kommen mit den 50Hz also auch nicht klar, weil folgendes dann zumindest kurzfristig funktioniert hat:

* 2x MKS DS95 auf Roll und 1x SH0255MG+ auf Nick an 200Hz. - Problem gelöst. Nur, auf der Werkbank ist mir das SH0255MG+ an 200Hz dann später beim einstellen abgeraucht, obwohl die neuen SH0255MG mit dem „+“ am Schluss für 200Hz freigegeben sind.

Verschiedene TS Servos sind natürlich sowieso nicht brauchbar, war nur für die Tests.

Heute ist dann endlich mein 3tes MKS DS95 angekommen (2 Stk hatte ich ja noch zu Hause). Gleich verbaut und trotz des Wetters zum Platz gefahren. Hatte Glück und eine kurze Regenpause erwischt bei der ich schnell mal 2 Flüge machen konnte. Soweit hat alles tipptopp geklappt (1800rpm - 3200rpm getestet) mit den (jetzt 3Stk an der TS, wie es sich gehört) MKS DS95 an den empfohlenen 333Hz.

Danke an alle für die Hilfe. Waren alles gute Ansätze, auch wenn es schlussendlich sehr stark danach ausschaut wie wenn es wirklich die Servos waren.

Ich hoffe dass sich das Wetter nächste Woche bessert, damit ich ausführliche Tests machen kann.

...

Kommentar

Lädt...
                    X