Buddy/Goblin 380 vorderes Riemenrad vom 420er für hörere Heckdrehzahl

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pab
    pab
    Member
    • 09.09.2022
    • 136
    • Philipp
    • Laupheim

Buddy/Goblin 380 vorderes Riemenrad vom 420er für hörere Heckdrehzahl

Hallo zusammen,

bekanntlich hat der Buddy wie der Goblin 380 ja etwas wenig Drehzahl aufm Heck (Standard 3,4:1).
    Hat jemand von euch schon probiert, das Riemenrad vom 420 zu verweden? Damit hätte man halt gleich 3,8:1 wohingegen das 20T Heckrad nur 3,6:1 bringt.
    Passen sollte es vermutlich, da es im 420-Strech-Kit ja auch drin ist.

Die Frage ist, ob man in den Langlöchern der Riemenspannung genug Spiel hat, dass der Riemen dann noch drauf geht..

Danke euch,
    Grüße
    Philipp

ps: Riemensapnner ist dann vermutlich Pflicht, den habe ich aber eh schon..​
  • Nerd
    Member
    • 28.12.2014
    • 449
    • Michael

Hallo,
    ja, das geht. Auch ohne Riemenspanner. Zumindest bei mir und meinen bescheidenen Flugkünsten.
    Grüße

Kommentar

• pab
      pab
      Member
      • 09.09.2022
      • 136
      • Philipp
      • Laupheim

Danke für die Info, hört sich doch gut an.
      Ich hätte vermutet, dass durch den größeren Durchmesser der Riemen ohne Spanner im Heckrohr anschlägt. Soll ja auch schon beim standard Riemenrad vorkommen.
      Bist du dann mit den Langlöchern hinten am Anschlag oder ist da noch Luft?

Kommentar

• Nerd
        Member
        • 28.12.2014
        • 449
        • Michael

Hallo,
        der Riemen lässt sich ordentlich spannen und da schlägt auch nichts an. Den Riemenspanner hab ich bis heute nicht vermisst bzw. Ist nach 3 Flügen wieder rausgeflogen, unnötiges Gewicht.
        Grüße

Kommentar

• pab
          pab
          Member
          • 09.09.2022
          • 136
          • Philipp
          • Laupheim

Top, danke

Kommentar

• pab
            pab
            Member
            • 09.09.2022
            • 136
            • Philipp
            • Laupheim

Hallo zusammen,

Wollte mal ein Update zum Thema geben:
            Ich habe bei mir nun das vordere Riemenrad vom 420iger zusammen mit dem Riemenspanner verbaut (den hatte ich eh schon drin). Hat soweit alles geklappt, allerdings gerade so: ich musste mit dem Heckgehäuse ganz nach vorne. Damit ist der Riemen etwas stärker gespannt als vorgegeben. Ich habe dafür den Riemenspanner etwas verdreht, um die Federkraft zu reduzieren.
            Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Das Heck hat jetzt ordentlich Schub

Viele Grüße
            Philipp

Kommentar

Lädt...
            X