Wer kann das reparieren? Kraken 700 Heck

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andrei
    Member
    • 06.08.2023
    • 141
    • Andrei

Wer kann das reparieren? Kraken 700 Heck

Hallo zusammen,

Mein 700 Kraken ist vom Regal gefallen und das hier ist passiert.

Ich habe mich schon etwas eingelesen und mit Fiberglas-/Carbongewebe für einen Reparaturversuch bevorratet.

Habe aber doch entschieden diese Reparatur jemandem anzuvertrauen, wer sowas schon gemacht hat und entsprechende Erfahrung/Qualifikation hat.

Wer könnte es in möglichst ursprünglichen Zustand wieder schaffen (am besten mit Nach-Airbrushen) oder kennt ihr jemanden, wer das (gegen Entgelt) machen würde? Und wem es vielleicht auch Spaß machen würde 😳

Gruß aus Hannover
    Andrei
    Angehängte Dateien
  • Aussenläufer
    Senior Member
    • 03.10.2004
    • 2953
    • Ralf

moin,
    das ist ne heisse kiste das heck zu reparieren.
    sinnvoll wäre ein anderes heck zu nehmen und es zu lackieren.

wenn du doch reparieren willst, würde ich etwas weiter hinten ein positiv auflaminieren, das dann als hülse in den bruch kleben, um da stabilität reinzubekommen.
    aussen muss auch noch ein bis 2 lagen gewebe drauf....

alternativ könntest du dich mal mit leuten aus dem segler bereich unterhalten, die reparieren auch sowas noch. hangflieger....
    Zuletzt geändert von Aussenläufer; 18.08.2023, 06:39.
    Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2

Kommentar

• sailing
      Member
      • 13.04.2019
      • 145
      • Marco
      • BE+FR+LUX

Moin Andrei,

Mit dieser Technik kannst Du es wunderbar machen, ob Segler, Heli usw; https://www.swiss-composite.ch/pdf/i-blaetzlitechnik.pdf.
      Als die Heim mania begann, haben wir seeehr viele Rümpfe mit dieser Technik repariert
      und danach einfach folieren.
      Hätte ich dir gerne repariert, aber Luxemburg → Hannover einfach zu weit.

Grüsse - Marco
      Zuletzt geändert von sailing; 18.08.2023, 06:53.
      Schöne Grüße - Marco

Kommentar

• xlpower
        Senior Member
        • 17.11.2018
        • 1399
        • Hans

Ich würde das durch ein neues ersetzen.
        wenn ich mich nicht 100 Prozentig mit dieser Technik auskenne.
        Zuletzt geändert von xlpower; 18.08.2023, 07:13.

Kommentar

• cc1975
          Senior Member
          • 27.11.2008
          • 3824
          • Christian
          • Dettingen, Baden-Württemberg

Ich würde mal bei SAB/Goblin-Helicopters nachfragen ob die noch so ein Heckrohr in dieser Lackierung auf Lager haben. Gruß Christian
          SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• VolkerZ
            Member
            • 05.08.2020
            • 826
            • Volker

Du musst es von Außen reparieren mit solch einem CFK-Schlauch.
            Carbon, Kohlefaser, CFK, Lieferant, kaufen, Schlauch, Flechtschlauch | Carbon Werke (carbon-vertrieb.com)​
            In zwei oder drei Lagen immer etwas überlappend.
            Außerdem halte ich es für erstaunlich das ein CFK-Teil so zerbricht bei einem "kleinen Sturz".

Gruß VolkerZ

Kommentar

• Nerd
              Member
              • 28.12.2014
              • 449
              • Michael

Hallo,
              mit Harz, Kohlefaser und Glasgewebe zu Arbeiten ist ne tolle Sache und kann wirklich Spaß machen. Und mit der Plätzli Methode mag es sogar funktionieren. Aber wenn man nicht wirklich weiß was man tut und so gar keine Erfahrung hat würde ich die Finger davon lassen so schade es ist. Hier handelt es sich ja nicht nur um ein Rohr das wieder verbunden werden muss, wie bei einem Segler. So ein Heckrohr von einem 700er 3D Heli hat eine Menge Resonanzen zu ertragen und auch entsprechend Kräfte aufzunehmen, bin mir da nicht sicher ob das mit einem Seglerrumpf zu vergleichen ist.
              Meine mich da erinnern zu können das SAB bei der Entwicklung der Heckrohre anfänglich große Probleme mit Resonanzen hatte und diese dann durch eine bestimmte Fertigungstechnik in den Griff bekommen hat.
              Du wirst sehr wahrscheinlich 3-5cm auf beiden Seiten des Heckrohres schäften müssen, also etwa der Bereich zwischen dem H und dem D, da bleibt von der Lackierung nicht mehr viel übrig.
              Und abschließend aus meiner bescheidenen Erfahrung mit der Reparatur solcher Sachen. Es ist echt eine Herausforderung es leicht hinzubekommen, da hat man schnell mal ein paar Gramm zuviel verpanscht.

Also ja das geht bestimmt. Aber...

Denke, ein neues Heckrohr suchen ist da einfacher oder eines mit einer anderen Lackierung und dann entsprechend lackieren, da kannst Du Dir die Harzerei sparen.
              Viel Erfolg.

Grüße Micki

Kommentar

• trailblazer
                Senior Member
                • 06.10.2008
                • 1713
                • Andre
                • Hamburg

Klassischer Heckrohrbruch bei nem Crash - kann vorkommen und ich hatte auch schon überlegt so etwas zu reparieren, bloss war es nur ein 570er Goblin. Grundsätzlich seh ich kein Problem darin, Was man aber unbedingt bedenken sollte, dass die Beschädigung möglicherweise ja nicht nur an der letzendlichen "Bruchstelle" ist. Evt. ist das ganze Heckrohr an verschiedenen Stellen nach vorne oder hinten in den Schichten delaminiert oder zumindest geschädigt und geschwächt, das müsste man auf jeden Fall versuchen zu analysieren. So einen Schaden zu reparieren ist dann imo schon wieder fast unmöglich.
                RAW Nitro, Goblin RAW
                VBar Touch

Kommentar

• Heli87
                  Senior Member
                  • 11.10.2016
                  • 8542
                  • Torsten

Schmeiß weg, solange der Rest vom Heli noch ganz ist.

Kommentar

• Chris Lange
                    Senior Member
                    • 13.05.2005
                    • 5371
                    • Christian

Ich würde das genauso reparieren, wie in dem Beispiel mit dem Link und den Flugzeugrümpfen gezeigt. Damit man trotzdem fliegen kann wird natürlich zwischenzeitlich ein neuer Heckboom bestellt und der provisorisch montiert. Für die Reparatur unbedingt Harz und Glasfaser im Wert des Heckrohrs kaufen. Der reparierte Boom liegt dann im Regal, sieht häßlich aus und bleibt dort liegen bis das Modell nicht mehr existiert. Nach vielen Jahren wird er irgendwann weg geworfen. So mache ich das grundsätzlich bei solchen Reparaturen. Man kann ja nie Wissen, von daher kannst den immer noch weg werfen.
                    Moin

Kommentar

• Polten Sepp
                      Senior Member
                      • 15.06.2016
                      • 2531
                      • Rene
                      • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Ich würde das reparieren, aber nur so das es absolut stabil ist, und an dieser Stelle nie wieder bricht, aber optisch bescheiden ausschaut.
                      ​​​​​​Ich nehme auch bei Carbon Strukturen lieber Glas, weil es sich besser an alle Formen anschmiegt, man sieht ob alles getränkt ist, und ob es schön aufliegt. Die geringere Festigkeit kann man mit mehr Material ausgleichen. Also die Farbe ein paar cm um den Bruch wegschleifen, und ein paar Lagem dickes Gewebe drauf.
                      Ich mache das immer mehr nach Gefühl, aber meine Reparaturen haben immer gehalten, speziell bei meinen Hangseglern, wo die Belastung wesentlich stärker ist, als beim Heli.
                      Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• der RC-Hubiflieger
                        Senior Member
                        • 29.01.2016
                        • 1282
                        • Manfred

Durch eine Reparatur wird der Heli auf jeden Fall schwerer und hecklastig.
                        Das muss dann durch Gewicht vorne ausgeglichen werden.
                        Manfred

Kommentar

• Olli99
                          Senior Member
                          • 23.02.2017
                          • 1165
                          • Olli

Ich würde neu kaufen
                          T-Rex 300X, Oxy 3, Goblin Fireball, T-Rex 470L, Goblin 570 Sport

Kommentar

• JMalberg
                            RC-Heli TEAM
                            • 05.06.2002
                            • 22636
                            • J
                            • D: um Saarbrücken drum rum

Die weiße Edition war mWn ein einmaliger Posten und ist nicht mehr lieferbar. Das Heck zu reparieren ist mit Hobby-Ausstattung kaum möglich und es wird wie oben beschrieben entsprechende Einschränkungen geben.
                            Ich sehe aber eine Möglichkeit ein andersfarbiges Heck zu lackieren oder zu folieren.
                            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Olli99
                              Senior Member
                              • 23.02.2017
                              • 1165
                              • Olli

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                              Die weiße Edition war mWn ein einmaliger Posten und ist nicht mehr lieferbar. Das Heck zu reparieren ist mit Hobby-Ausstattung kaum möglich und es wird wie oben beschrieben entsprechende Einschränkungen geben.
                              Ich sehe aber eine Möglichkeit ein andersfarbiges Heck zu lackieren oder zu folieren.
                              Absolut. Das reparieren zu wollen ist eine Schnappsidee.
                              T-Rex 300X, Oxy 3, Goblin Fireball, T-Rex 470L, Goblin 570 Sport

Kommentar

Lädt...
                              X