woher kommt der Tenor mit der schlechten Ersatzteilversorgung bei SAB? Ich hab den Urgoblin letzte Woche das erste mal eingedübelt, es war nicht wirklich viel kaputt aber in dem Zuge habe ich mal geschaut ob ich noch alles bekommen würde, bei einem Shop war alles lieferbar, bei anderen hätte man auf mehrere verteilen müssen aber hätte so auch alles bekommen.
Man kann bei SAB schon festhalten, dass Modellwechsel in Lichtgeschwindigkeit vollzogen werden, womit sich auch immer sehr wesentlich die Teile ändern. Damit einhergehend wird der Bauchladen an Teilen immer größer, die SAB vorzuhalten hat. Was passiert also, wenn die Nachfrage nach den Altteilen nachlässt? Du kannst Glück haben und wie in deinem Fall in einem Shop noch Altbestände finden oder mal bei SAB nachschauen, ob sie die Teile noch führen und falls ja schauen, wie du sie hier her bekommst. Oder du findest eben keinen Teile mehr.
Man sollte das Ganze aber auch nicht über dramatisieren. Die Halbwertszeit in diesem Hobby ist mittlerweile sehr gering. Du kannst aktuell bei keinem Hersteller prognostizieren, wie er in 3-4 Jahren aufgestellt sein wird...
RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1
…Du kannst Glück haben und wie in deinem Fall in einem Shop noch Altbestände finden oder mal bei SAB nachschauen, ob sie die Teile noch führen und falls ja schauen, wie du sie hier her bekommst. Oder du findest eben keinen Teile mehr...
Habe gerade an meinem 9 Jahre alten Goblin 770 eine Instandhaltung gemacht, u.a. Lager getauscht.
Für vieles gibt es noch Ersatzteile bei den Händlern, sonst Kontaktaufnahme direkt bei SAB Italien,
die sind sehr hilfsbereit.
woher kommt der Tenor mit der schlechten Ersatzteilversorgung bei SAB? Ich hab den Urgoblin letzte Woche das erste mal eingedübelt, es war nicht wirklich viel kaputt aber in dem Zuge habe ich mal geschaut ob ich noch alles bekommen würde, bei einem Shop war alles lieferbar, bei anderen hätte man auf mehrere verteilen müssen aber hätte so auch alles bekommen.
Ja und wenn man jetzt vom ersten Goblin Ersatzteile benötigt, geht das über welchen Händler und mit welchen Lieferzeiten/Preisen/Lieferkosten?
Klar ist das immer noch besser wie gar nichts zu bekommen, aber wenn man den Kram einzeln aus Italien importieren muss, kann ein eigentlich günstiges Ersatzteil auch mal das dreifache kosten inklusive Versand. Meines Erachtens gab es mehrere Gründe warum die Limitierten Auflagen wie Blei bei den Händlern standen/stehen.
Das ist - wie gesagt - anderswo teils das Gleiche. Wenn man noch ein "Schmuckstück" im Besitz hat, muss man die Sache mit einer ggf. erschwerten Ersatzteilbeschaffung bei sehr kurzen und gerade "radikal" verlaufenden Modellzyklen einkalkulieren. Gibt andere Beispiele, wo Modellwechsel etwas "sanfter" ausfallen. Dort sehe ich persönlich die Chance auf eine längere Verfügbarkeit durch Kompatibilität noch größer. Ist aber natürlich auch keine Garantie...
Nachdem (nicht nur) dieses Hobby sehr kurzlebig geworden ist, gibt es für die Usprungsüberlegung von Adrian nicht mehr wirklich eine Empfehlung, die sich mit Fakten untermauern lässt. Zudem hat er sich ja eh längst für einen SAB entschieden und wird damit wohl auch eine Weile über die Runden kommen. Standardteile wie Lager bekommt man ja an jeder Ecke. Man muss ja nicht immer zwingend an`s Crashen denken...
RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1
also verstehe ich das richtig das ich mit den Ersatzteilen einfach nur Glück hatte, weil die iconic Edition rausgebracht wurde? Ok man muss ja auch mal Glück haben, ich habe dann gleich einiges mehr bestellt an Verschleißteilen Lager und sowas um den Goblin wieder längerfristig fit zu machen.
Vielleicht noch einige persöhnliche Anmerkungen als Entscheidungsfindung der anderen Art für den Threadstarter.
Ich bin überhaupt kein SAB Fan, ich habe den Goblin von einem Bekannten bekommen der quasi aufgehört hat und ihn mir sehr günstig überlassen hat. Ich finde den Heli potthässlich, der akutelle Kraken sieht schon wieder deutlich besser aus, der RAW gefällt mir nicht, aber das ist mit dem Aussehen ist Geschmacksache.
Was mir aber von Anfang an gefallen hat war das Fluggefühl, er fliegt einfach so gut das er trotz Aussehen zu meinem Lieblingsheli avanciert ist. Scheiss aufs Aussehen aber er fliegt einfach geil.
Ganz Original ist meiner aber nicht mehr, ich habe den HPS Kopf, ein Kufenlandegestellt und glaube an der Regleraufnahme gab es auch mal ein Update das die Hobbywings rein passen.
Lange Rede kurzer Sinn, wenn die aktuellen Goblins noch so gut fliegen, wie der alte, wovon ich mal ausgehe, kann man Sie wohl guten Gewissens empfehlen.
PS: kleiner Nachtrag noch, ich hatte schon viele Mechaniken in den Fingern, aber der Goblin gefällt mir auch vom Aufbau und Schrauberfreundlichkeit.
MFG
Zuletzt geändert von sigifreud; 20.06.2023, 17:33.
Ich habe / hatte schon sehr viele 700er Heli und größer.
Align, Mikado, SAB, Shape bis hin zu Henseleit, Minicopter und Vario.
Also am besten von allen fliegt der Specter 700 V2. Mein absoluter Lieblingsheli.
Die größte Streuung in der Ersatzteilqualität habe ich definitiv bei SAB zu spüren bekommen.
Der jenige wo meinen Goblin gekauft hat, hat einen Sack Teile dazu bekommen und das obwohl er Absturzfrei war.
…Die größte Streuung in der Ersatzteilqualität habe ich definitiv bei SAB zu spüren bekommen.
Der jenige wo meinen Goblin gekauft hat, hat einen Sack Teile dazu bekommen und das obwohl er Absturzfrei war.
Dann hast du für dich absolut richtig entschieden, weit weg mit dem SAB Zeugs.
Am Besten in meinen Garten legen.
(ein Sack voll Ersatzteile, ohne Absturz…? )
P.S. Ich habe nur noch SAB, 7 Stück, alle einsatzfähig nach bis zu 9 Jahren. Bei ca. 500 Flügen pro Jahr.
Zuletzt geändert von diabolotin; 20.06.2023, 20:41.
Bei mir ging das mit den alten Mechaniken die ganzen Jahre nur gut, da ich die wenig bewegt habe. Mit weniger als 20 Flüge/pro Mechanik im Jahr überlebt das Material gern auch 20 Jahre+ ohne viel Crash Gefahr. Diese Saison waren es aber Faktor 30 mehr Flüge und es fand recht zügig eine natürliche Auslese statt. Aktuell fliegt (bis auf einen) nur noch das Material von dem es schnell und unkompliziert Ersatzteile gibt. Selbst wenn man nicht Crasht, verschleißen die Ritzel, verbiegt sich mal ein Heckrohr (Transport) und bricht auch mal ein Leitwerk. Wenn der Hersteller sowas wie ein Ritzel nicht mehr liefert ist dann halt aus die Maus mit der Mechanik. Habe genau so einen Fall aktuell hier stehen.
Wegen der Frage nach einem modernen 700er, was halten wir denn vom TB70?
Hallo Peter,
ich glaub nicht, dass der hier im Forum schon sehr verbreitet ist, ist ja noch nicht so lange auf dem Markt.
Der ist aber sehr günstig für einen 700er! (Mechanik mit 850MXMotor für 1000 € )
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar