Goblin Piuma oder normal für 12s Setup

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • b-bird
    Member
    • 26.01.2016
    • 607
    • Andi
    • FFB

Goblin Piuma oder normal für 12s Setup

Hallo Forum,

nach längerer Zeit würde ich gerne mal wieder was neues ausprobieren. Schwanke zwischen dem Piuma und dem normalen RAW und würde gerne Eure Meinung hören:

- Akkus sind 12s 4500-5000mAh gesetzt da ich die auch in den anderen 700er fliege und ungern eigene für den neuen Heli kaufen würde (trifft ja dann eher auf den Piuma zu bei dem eher kleinere Akkus empfohlen werden)
    - Servos: MKS X8 (sind zwar nicht die leichtesten aber hab ich halt noch hier und leistungsmäßig gibt´s sicher keine Bedenken ;-) )
    - Motor: Habe noch einen Compass SZ4926 von CopperDoc selbst gewickelten 5+5D 1,6mm mit ca. 540KV oder einen AlignMX800 von Brushlesstuning gewickelt mit ca. 520KV
    - Regler: Kosmik 200 (ggf. verkaufe ich den auch da ich gerne den YGE Areus probieren möchte)

-> Flugstil: gemäßigtes 3D, bin kein Smacker und fliege im Specter V1/Goblin BT meistens auch nur um die 1800Umin. Angestrebte Drehzahlen beim Piuma wären 1500-1700-1900 und beim normalen 1600-1800-2000.

Die Frage jetzt, macht es mehr Sinn den Piuma etwas schwerer zu bauen oder den normalen mit gemäßigten Drehzahlen zu fliegen
  • Airwolf1
    Member
    • 20.01.2008
    • 159
    • Marcel

AW: Goblin Piuma oder normal für 12s Setup

Zitat von b-bird Beitrag anzeigen
    Hallo Forum,

nach längerer Zeit würde ich gerne mal wieder was neues ausprobieren. Schwanke zwischen dem Piuma und dem normalen RAW und würde gerne Eure Meinung hören:

- Akkus sind 12s 4500-5000mAh gesetzt da ich die auch in den anderen 700er fliege und ungern eigene für den neuen Heli kaufen würde (trifft ja dann eher auf den Piuma zu bei dem eher kleinere Akkus empfohlen werden)
    - Servos: MKS X8 (sind zwar nicht die leichtesten aber hab ich halt noch hier und leistungsmäßig gibt´s sicher keine Bedenken ;-) )
    - Motor: Habe noch einen Compass SZ4926 von CopperDoc selbst gewickelten 5+5D 1,6mm mit ca. 540KV oder einen AlignMX800 von Brushlesstuning gewickelt mit ca. 520KV
    - Regler: Kosmik 200 (ggf. verkaufe ich den auch da ich gerne den YGE Areus probieren möchte)

-> Flugstil: gemäßigtes 3D, bin kein Smacker und fliege im Specter V1/Goblin BT meistens auch nur um die 1800Umin. Angestrebte Drehzahlen beim Piuma wären 1500-1700-1900 und beim normalen 1600-1800-2000.

Die Frage jetzt, macht es mehr Sinn den Piuma etwas schwerer zu bauen oder den normalen mit gemäßigten Drehzahlen zu fliegen
    Dann macht es m.M. Sinn unter Deinen genannten Punkten den Piuma zu nehmen und ihn ein wenig schwerer zu bauen. Er ist auch günstiger, falls das auch ein weiterer Punkt für Dich ist.

Kommentar

• bronti
      Senior Member
      • 16.10.2005
      • 3465
      • sven

Bei den Teilen

eher Raw

für Piuma langt dir 4030 oder max 4035 motor und nen 135er regler

oder sogar nen 6s setup

wenn leicht piuma 12s 4000er

und der piuma hat den kleinen riemen den rasierst mit dem dicken motor!

piuma hat nen 580er antriebsriemen!

Kommentar

• luha
        Senior Member
        • 07.10.2013
        • 4847
        • Lutz
        • Lehrte bei Hannover

Bei den Komponenten nimm lieber den normalen RAW.
        Der Piuma ist für maximal 8S sinnvoll bei Drehzahlen 1300 1550 1800.
        Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• b-bird
          Member
          • 26.01.2016
          • 607
          • Andi
          • FFB

Danke schon mal - 2:1 für den normalen. Der Punkt mit dem Riemen ist natürlich schon "gewichtig", mein Pitchmanagement ist ab und zu sub-optimal und wird dann halt mit Motorleistung kompensiert .

Die Motoren (besonder der vom Copper-Doc) laufen wirklich fein und auch der Stromverbrauch ist im normalen Flug, zumindest bei mir, völlig im Rahmen. Kann aber beim verknüppeln oder bei ein paar Manövern auch mal auf 220A gehen. Wäre so die Grenze was der YGE135 noch kann, tendiere da dann doch lieber beim Kosmik zu bleiben?

Kommentar

• Schraubehubbrauber
            Member
            • 28.02.2021
            • 591
            • Gregor

Piuma, 12s 4000 mah und Aureus 135 verträgt sich, meine ich...

aber im RAW bei 1800 + U/min nicht mehr, dass kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Bei mir liegt nämlich noch ein Aureus 135 für den ich vorerst keine Verwendung mehr habe...

Kommentar

• thomas21
              Senior Member
              • 07.03.2010
              • 1180
              • Thomas
              • Gelsenkirchen und Umgebung

Zitat von Schraubehubbrauber Beitrag anzeigen
              Piuma, 12s 4000 mah und Aureus 135 verträgt sich, meine ich...

aber im RAW bei 1800 + U/min nicht mehr, dass kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Bei mir liegt nämlich noch ein Aureus 135 für den ich vorerst keine Verwendung mehr habe...
              Würd ich definitiv nicht pauschalisieren . Mit welcher Motor Kombi hast du denn probleme gehabt ? Ich fliege den Aureus am kraken S der bekanntlich nicht leichter ist als der RAW an einem EGDRIFT 4530 HT ohne Probleme und behaupte mal da ist noch jede Menge Luft nach oben . 2000 U/min auch kein Thema . Regler bleibt dabei recht kühl
              Tron7.0/ RAW / Kraken 700/Protos 800 EVO/OXY HF / Specter 700

Kommentar

• b-bird
                Member
                • 26.01.2016
                • 607
                • Andi
                • FFB

Ich denke mit dem handgewickelten Motor und 4500-5000mAh Akkus wird es wahrscheinlich Grenzwertig für den Aureus. Grundsätzlich ist der Stromverbrauch moderat aber wenn es sein muss "gönnt er sich".

Kommentar

• thomas21
                  Senior Member
                  • 07.03.2010
                  • 1180
                  • Thomas

Ich denke mit dem handgewickelten Motor und 4500-5000mAh Akkus wird es wahrscheinlich Grenzwertig für den Aureus
                  Nö ... Ausser er fliegt 15 Grad Pitch und kann damit überhaupt nicht umgehen ... Ausgehend vom RAW 700

Kommentar

• b-bird
                    Member
                    • 26.01.2016
                    • 607
                    • Andi
                    • FFB

OK, Pitch 13Grad und Pitchmanagement (bis auf kurze geistige Aussetzer) ganz OK ;-)

Kommentar

• Schraubehubbrauber
                      Member
                      • 28.02.2021
                      • 591
                      • Gregor

Zitat von thomas21 Beitrag anzeigen
                      Würd ich definitiv nicht pauschalisieren . Mit welcher Motor Kombi hast du denn probleme gehabt ? Ich fliege den Aureus am kraken S der bekanntlich nicht leichter ist als der RAW an einem EGDRIFT 4530 HT ohne Probleme und behaupte mal da ist noch jede Menge Luft nach oben . 2000 U/min auch kein Thema . Regler bleibt dabei recht kühl
                      Pyro 750 Comptetition, Temperaturprobleme hatte ich nie, nur Motorschützer seitens des Reglers (Peaks deutlich über 190 A, +-13°, "brutale" Manöver und schlechtes Fliegen)

Ich hatte auch keine Absteller o. ä., aber dennoch empfand ich die Kombi als ungesund!

Kommentar

• diabolotin
                        Senior Member
                        • 08.03.2013
                        • 1994
                        • Udo
                        • Kreis Esslingen

…Die Motoren (besonder der vom Copper-Doc) laufen wirklich fein und auch der Stromverbrauch ist im normalen Flug, zumindest bei mir, völlig im Rahmen. Kann aber beim verknüppeln oder bei ein paar Manövern auch mal auf 220A gehen. Wäre so die Grenze was der YGE135 noch kann, tendiere da dann doch lieber beim Kosmik zu bleiben?
                        Da liegt einer der Vorteile bei YGE Regler. Der eventuell zu hohe Strom wird begrenzt aber der Regler nicht abgeschaltet.
                        Da die meisten Motoren bei zu hohen Strömen sowieso keine echte Mehrleistung erbringen, sondern in Wärme umgewandelt wird, hilft das dem Motor und dem Akku.

Habe es selbst ausprobiert, funktioniert perfekt!

Und eine Rückmeldung durch leicht einbrechende Motorleistung bei Überlastung hilft zu erkennen, dass man am Maximum fliegt, bzw. kurzfristig überschritten hat.

Wobei ein ausreichend dimensionierter Kosmik sicher auch gut funktioniert, mit den spezifischen Besonderheiten.
                        Wenn der Kosmik schon vorhandene, einfach beibehalten.

P.S. Ein zu hoher max. Strom kann durch ein kleineres Ritzel begrenzt werden. Dann mit höherer Gasvorwahl.
                        SAB bietet glücklicherweise viele Ritzelgrößen, für eine optimale Anpassung.
                        .
                        Zuletzt geändert von diabolotin; 20.01.2023, 11:24.
                        Grüße Udo
                        RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

Kommentar

• thomas21
                          Senior Member
                          • 07.03.2010
                          • 1180
                          • Thomas

Ich kürze es mal ab . Bei den oben genannten Komponenten die völlig Overkill sind für den PIUMA ganz klar besser geeignet für den RAW 700

Kommentar

• goone75
                            Senior Member
                            • 20.06.2012
                            • 3736
                            • Michael

Kann mich den Meinungen der anderen hierzu nur anschließen.

Mit den von dir angeführten, doch recht "pfundigen" Komponenten würdest du an der Idee des Piuma m.E. sogar recht deutlich vorbeischießen, sofern du die Komponenten (wie den Motor) überhaupt reinbekommst.

Wenn es Richtung 5 kg Gewicht gehen würde, was mit deinen Komponenten sicherlich der Fall wäre, kann man auch jede andere Mechanik nehmen. Ob es damit dann 5,2 oder 5,3 kg werden, macht nicht mehr so schrecklich viel Unterschied...
                            RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• b-bird
                              Member
                              • 26.01.2016
                              • 607
                              • Andi
                              • FFB

Sehe schon, geht klar in Richtung normaler RAW. Ich glaube ich werd den vorhandenen Kosmik (200HV) erstmal verwenden und schauen was die Ströme so sagen, wechseln auf den YGE kann ich ja später immer noch.

Kommentar

Lädt...
                              X