Goblin Fireball Heckausfall

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gehrne
    Member
    • 19.02.2020
    • 152
    • Gerhard

[Goblin allg.] Goblin Fireball Heckausfall

Hallo,

habe vorhin bei ca. 10 kmh Wind (in Böen 15 kmh) einen Heckausfall an meinem Goblin Fireball. Zuerst hat er mir eine unfreiwillige Pirouette (Heli flog langsam in Windrichtung) gegen den Uhrzeigersinn gemacht. Gegensteuern mit Heck hat keine Auswirkung gehabt. Nach 360 Grad habe ich ihn wieder unter Kontrolle gebracht und wollte Landen. In ca. 5 m Hohe hat er wieder angefangen zu Pirouettieren. Diesmal ohne aufzuhören.

Mit Motor aus konnte ich das gröbste verhindern. Aber eine Blattanlenkung und ein Hauprotorblatt sind defekt.

Jetzt frage ich mich, was da die Ursache sein könnte?

Es sind die Standardkomponenten verbaut. Als Empfänger dient ein Graupner GR-18 mit integriertem Stabi (aktuelle Firmwareversion). Akku war nach dem Absturz noch ca. 50% voll.

Jetzt frage ich mich was die Ursache sein könnte? Mechanisch konnte ich im Gegensatz zum ersten Absturz (Heckriemen gerissen) keine Ursache finden. Alle Servus funktionieren und auch das Heck reagiert beim Drehen des Helis korrekt. Allerdings habe ich nach dem Einschlag sofort den Akku ab gesteckt.

Grüße
    Gerhard
    Grüsse
    Gerhard
  • Rotorix
    Member
    • 09.07.2017
    • 821
    • Attila
    • Wild - überall wo ein Heli starten kann

AW: Goblin Fireball Heckausfall

Hallo Gerhard

Hast du mal das Heckservogestänge hinten bei der Heckanlenkung ausgehängt und die Anlenkung von Hand links/rechts bewegt? Es hat sich schon oftmals herausgestellt, dass die Heckanlenkung harzt, sei es durch Schrauben der Anlenkung, die zu fest angezogen sind, schiebehülsen die mechanisch reiben, die Heckmechanik sollte einfach so in beide Richtungen "flutschen".
    Jeti DS-12 - 380 Buddy - 570Sport - Kraken 700 - TDSF - YGE 65/135/205/135slim -Spirit RS

Kommentar

• tommi-fant
      Member
      • 06.08.2007
      • 120
      • Thomas
      • Monheim/Rhein

Hallo Gerhard,

Kurze Nachfrage:
      Der Heli hatte also vorher einen ersten Crash wegen gerissenem Heckriemen?

Deine Schilderung hört sich für mich eher danach an als wäre die Heckriemenscheibe durchgerutscht. Hat sich evtl. die Madenschraube am Heck gelöst, so dass dieses ab und zu durchrutscht?

Heckanlenkung würde ich nicht vermuten.
      GruÃ?
      Thomas
      MC20 Hott, Diabolo L, HD502, Hughes 500E, OMP M2

Kommentar

• Ello Propello
        Gelöscht
        • 16.11.2013
        • 3172
        • Norbert
        • MFF Klostermoor

Zitat von tommi-fant Beitrag anzeigen
        Hat sich evtl. die Madenschraube am Heck gelöst
        das hatte ich beim Mini Comet...allerdings noch rechtzeitig bei einem Check bemerkt.

Gruß Norbert

Kommentar

• gehrne
          Member
          • 19.02.2020
          • 152
          • Gerhard

Hallo,

Zitat von tommi-fant Beitrag anzeigen
          Hallo Gerhard,
          Kurze Nachfrage:
          Der Heli hatte also vorher einen ersten Crash wegen gerissenem Heckriemen?
          Ja, ist allerdings über ein Jahr her, da ist der Riemen im Flug gerissen mit entsprechenden Folgen. Habe dann den Heli wieder sauber aufgebaut, alle defekten Teile getauscht und alles durch kontrolliert.

Danach hat er über 150 Flüge ohne Probleme gehabt.

Heute hatte ich, bei böigem Wind, erst einen Flug ohne jedes Problem (mal abgesehen davon, dass ihn die Böen so locker um 2-3 m angehoben oder runter gedrückt haben). Beim zweiten Flug dann das beschriebene Verhalten.

Ich werden morgen bei genauer Analyse auf jeden Fall mal das Heck genau durchchecken und auch Deinen Tipp mit der Heckriemenscheibe berücksichtigen.

Danke
          Gerhard
          Grüsse
          Gerhard

Kommentar

• gehrne
            Member
            • 19.02.2020
            • 152
            • Gerhard

Hallo,

Ursache gefunden. Die Heckanlenkung war leichtgängig wie eh und je. Das war es nicht. Aber die Madenschraube am Heck war, wie von Thomas vermutet (Danke Thomas), geringfügig locker. Es hat zwar etwas Kraftaufwand gebraucht aber der Heckrotor liess sich bei festgehaltenem Motor drehen. Madenschraube raus gedreht, gereinigt, Welle mit der Kerbung korrekt positioniert und Schraube mit Schraubensicherung neu rein gedreht. Jetzt sollte das wieder passen.

Jetzt muss ich nur noch neue Hauptrotorblätter bestellen.

Aufgefallen ist mir noch, dass der Heckriemen am Rücken in der Mitte eine leichte Einkerbung hat über die gesamte Länge. Neue Riemen (habe noch eine Reserve Zuhause) haben das nicht. Habt ihr das bei Eurem Fireball auch? Bin am überlegen ob ich vorsichtshalber den Riemen auch wechsle.

Danke für alle Tips.
            Gerhard
            Grüsse
            Gerhard

Kommentar

• tommi-fant
              Member
              • 06.08.2007
              • 120
              • Thomas
              • Monheim/Rhein

Hallo Gerhard,

Ich würde den Riemen wechseln. Du hast ihn doch da, und wenn es nur fürs gute Gewissen ist.
              GruÃ?
              Thomas
              MC20 Hott, Diabolo L, HD502, Hughes 500E, OMP M2

Kommentar

• Joh
                Joh
                Senior Member
                • 28.07.2018
                • 2775
                • Johannes
                • Vogelsbergkreis

Zitat von gehrne Beitrag anzeigen
                Hallo,

Ursache gefunden. Die Heckanlenkung war leichtgängig wie eh und je. Das war es nicht. Aber die Madenschraube am Heck war, wie von Thomas vermutet (Danke Thomas), geringfügig locker. Es hat zwar etwas Kraftaufwand gebraucht aber der Heckrotor liess sich bei festgehaltenem Motor drehen. Madenschraube raus gedreht, gereinigt, Welle mit der Kerbung korrekt positioniert und Schraube mit Schraubensicherung neu rein gedreht. Jetzt sollte das wieder passen.

Jetzt muss ich nur noch neue Hauptrotorblätter bestellen.

Aufgefallen ist mir noch, dass der Heckriemen am Rücken in der Mitte eine leichte Einkerbung hat über die gesamte Länge. Neue Riemen (habe noch eine Reserve Zuhause) haben das nicht. Habt ihr das bei Eurem Fireball auch? Bin am überlegen ob ich vorsichtshalber den Riemen auch wechsle.

Danke für alle Tips.
                Gerhard
                Hallo Gerhard ,
                Das kommt von den Rollen die den Riemen nach innen drücken. Wenn der Riemen an der Stelle rausgesprungen ist hat die Rolle die Einkerbung verursacht.
                Also diese Kante die den Riemen in der Rolle hält. Etwas blöd zu erklären. Denke du verstehst was ich meine.
                Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

Lädt...
                X