habe vorhin bei ca. 10 kmh Wind (in Böen 15 kmh) einen Heckausfall an meinem Goblin Fireball. Zuerst hat er mir eine unfreiwillige Pirouette (Heli flog langsam in Windrichtung) gegen den Uhrzeigersinn gemacht. Gegensteuern mit Heck hat keine Auswirkung gehabt. Nach 360 Grad habe ich ihn wieder unter Kontrolle gebracht und wollte Landen. In ca. 5 m Hohe hat er wieder angefangen zu Pirouettieren. Diesmal ohne aufzuhören.
Mit Motor aus konnte ich das gröbste verhindern. Aber eine Blattanlenkung und ein Hauprotorblatt sind defekt.
Jetzt frage ich mich, was da die Ursache sein könnte?
Es sind die Standardkomponenten verbaut. Als Empfänger dient ein Graupner GR-18 mit integriertem Stabi (aktuelle Firmwareversion). Akku war nach dem Absturz noch ca. 50% voll.
Jetzt frage ich mich was die Ursache sein könnte? Mechanisch konnte ich im Gegensatz zum ersten Absturz (Heckriemen gerissen) keine Ursache finden. Alle Servus funktionieren und auch das Heck reagiert beim Drehen des Helis korrekt. Allerdings habe ich nach dem Einschlag sofort den Akku ab gesteckt.
Grüße
Gerhard

Kommentar