Goblin RAW Ultralight

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thomas21
    Senior Member
    • 07.03.2010
    • 1180
    • Thomas
    • Gelsenkirchen und Umgebung

[Goblin 700] Goblin RAW Ultralight

Moin an die Gemeinde..

Da der NITRO nun raus ist hat sich sicherlich der eine oder andere Gedanken gemacht , seinen RAW auf die Teile vom Nitro umzubauen sprich 30mm Heckrohr und die Teile vom Kraken 580 ( teile vom Kopf und das Heck ). Vermutlich macht das Sinn wenn man einen low Rpm Heli will mit einem 4225 Motor oder noch kleiner möglicherweise. Ich jedenfalls habe zumindest den Gedanken schon gehabt
    Möglicherweise könnte man so noch an die 300 Gramm aus der Mechanik rauskitzeln.
    Was die Belastungen angeht , so bin ich mir sicher, das es funktionieren wird .

Falls das jemand macht der möge doch die Erfahrungen hier rein schreiben .
    Tron7.0/ RAW / Kraken 700/Protos 800 EVO/OXY HF / Specter 700
  • goone75
    Senior Member
    • 20.06.2012
    • 3736
    • Michael

AW: Goblin RAW Ultralight

So etwas kann man schon machen.

Ich persönlich würde mir eher gleich eine leichtere Mechanik kaufen, wenn ich einen leichteren Heli suchte. Die wenigen Gramm Gewicht erkauft man sich m.E. verhältnismäßig teuer, wenn man an das Gesamtinvest aus Baukasten + Zusatzteilen denkt.

Da aber unser Hobby wenig von rationalen Gedanken geprägt ist, ist Jedem jegliche Experimentierfreude freilich erlaubt.
    RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• thomas21
      Senior Member
      • 07.03.2010
      • 1180
      • Thomas

Ja da hast du recht und nach grober Recherche sind es doch zu viele Teile die getauscht werden müssten . Hatte ich anfangs gar nicht auf den Schirm.

Kommentar

• lottacustoms
        Senior Member
        • 16.04.2015
        • 1135
        • Marco
        • Bei Tübingen

Hallo,

ist wahrscheinlich einfacher sich nen Nitro zu kaufen und mit dem Zeugs was man braucht für Elektro umzurüsten.

Gruß
        Marco

Kommentar

• robert-galitz
          Member
          • 27.06.2008
          • 804
          • Robert
          • München - Süd

Einfacher wäre es, eine 580er zu strechen. hat man früher öfters gemacht. 5 cm würden schon reichen, um 650er Blätter fliegen zu können.
          Liebe Grüsse, Robert
          Goblin 700 Sport, Goblin 700 C, Kraken, Protos Max

Kommentar

• Thomas L.
            Senior Member
            • 14.02.2013
            • 2890
            • Thomas

Zitat von robert-galitz Beitrag anzeigen
            infacher wäre es, eine 580er zu strechen. hat man früher öfters gemacht. 5 cm würden schon reichen, um 650er Blätter fliegen zu können.
            und der Schwerpunkt ist dann 3cm hinter der Rotorwelle ?

G.T.

Kommentar

• heli56
              Senior Member
              • 05.04.2007
              • 3443
              • Toni
              • Hof / Pößneck

Zitat von thomas21 Beitrag anzeigen
              Moin an die Gemeinde..

Da der NITRO nun raus ist hat sich sicherlich der eine oder andere Gedanken gemacht , seinen RAW auf die Teile vom Nitro umzubauen sprich 30mm Heckrohr und die Teile vom Kraken 580 ( teile vom Kopf und das Heck ). Vermutlich macht das Sinn wenn man einen low Rpm Heli will mit einem 4225 Motor oder noch kleiner möglicherweise. Ich jedenfalls habe zumindest den Gedanken schon gehabt
              Möglicherweise könnte man so noch an die 300 Gramm aus der Mechanik rauskitzeln.
              Das soll 300gr ausmachen ?

Mfg. Toni
              Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• robert-galitz
                Member
                • 27.06.2008
                • 804
                • Robert
                • München - Süd

Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigen
                und der Schwerpunkt ist dann 3cm hinter der Rotorwelle ?

G.T.
                Bei 8S kannst Du den Akku noch einiges nach vorne rücken, da die Gewichtsverteilung ja auch für 12 S passen muss. Das heißt, bei 6, bzw 8S ist der Akku in der Mitte einer 12S-Stange platziert. Deshalb müsste der Schwerpunkt mit ganz vorne platzierten 6/8-S-Akku schon passen. Liebe Grüsse, Robert
                Goblin 700 Sport, Goblin 700 C, Kraken, Protos Max

Kommentar

• goone75
                  Senior Member
                  • 20.06.2012
                  • 3736
                  • Michael

Schwer zu sagen, ob das 300 Gramm ausmacht, solang die Einzelgewichte von Haupt- und Heckrotor sowie dem Heckrohr nicht bekannt sind.

Ich persönlich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass Haupt- und Heckrotor vom 580er so viel leichter sind, dass wir in Summe von deutlich über 200 Gramm reden. Am Heckrohr selbst wird man nicht viel Gewicht holen. Lass das mal 10 oder 20 Gramm sein bei dem bisschen weniger an Material an einem 30er Heckrohr.
                  RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• thomas21
                    Senior Member
                    • 07.03.2010
                    • 1180
                    • Thomas

Zitat von heli56 Beitrag anzeigen
                    Das soll 300gr ausmachen ?
                    Moin . Keine Ahnung ob es 300Gramm sind oder sein würden . War eher aus dem ßrmel geschossen ;-)
                    Aber in Anbetracht dessen, das ich hier einen kleinen Motor und Lipos mit max 4000 mAh nutzen würde , wäre das sicherlich in Summe machbar wenn man die Gesamtheit betrachtet.

Kommentar

• thomas21
                      Senior Member
                      • 07.03.2010
                      • 1180
                      • Thomas

Zitat von robert-galitz Beitrag anzeigen
                      Einfacher wäre es, eine 580er zu strechen. hat man früher öfters gemacht. 5 cm würden schon reichen, um 650er Blätter fliegen zu können.
                      Hi Robert :-)
                      Ich hab weder die Mittel noch einen 580ger . Also worüber reden wir hier
                      Es war auf den RAW bezogen ;-)

Kommentar

Lädt...
                      X