SAB Goblin 700 Competition reparieren oder gleich Auf Kraken wechseln

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 3466markus
    Member
    • 19.10.2016
    • 48
    • Markus

[Goblin 700] SAB Goblin 700 Competition reparieren oder gleich Auf Kraken wechseln

Hallo Heli-Gemeinde,

bin mir dieses Mal unschlüssig, ob ich meinen Goblin 700 Competition Yellow Carbon reparieren oder gleich auf den Kraken wechseln soll.

Habe seit langem nun den Competition mal gecrasht und die Haube, der Boom und die Blätter sind hinüber. Leider gibt es die Yellow Carbon Haube nicht mehr zu kaufen und auch vom Yellow Carbon Boom gibt es nur noch Restbestände.

Könnte mit den günstigen G10 Seitenteilen den Competition auf Black Thunder Drake umbauen, was um die 400 € kostet. Hätte dann natürlich noch den alten alufarbenen HPS Rotorkopf/Heck und nicht den Mattschwarzen.

Der Drake ist ja der letzte aus der Black Thunder Generation und wird wohl auch eher kurz als lang eingestellt (generell finde ich, daß SAB ihr Produkt-Lineup derzeit ganz schön dezimiert hat).

Nun beschäftigt mich halt die Frage, ob ich 400 € von sehr alt (Competition Carbon) auf alt (Thunder Drake) oder gleich 1100 € in den aktuellen Kraken investieren soll.

Ich fliege 3D mit am liebsten mittlerer Drehzahl (1800 U/Min).

Gruß, Markus
  • Michael Hochsteiner
    Senior Member
    • 09.04.2003
    • 1222
    • Michael
    • Villach / Kärnten

AW: SAB Goblin 700 Competition reparieren oder gleich Auf Kraken wechseln

...ich würde nicht mehr auf ein altes Pferd setzen und zum Kraken switchen.

L.G.M
    Ich kann micht nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte,

Kommentar

• Heli87
      Senior Member
      • 11.10.2016
      • 8542
      • Torsten

Der Kraken ist ja eigentlich auch schon überlebt!
      Das darin verbaute Getriebe wird nie wieder in einem Heli zum Einsatz kommen.
      Der Urukay Genesis und Maverick haben gleich das Getriebe vom RAW bekommen.

Der Competition war eigentlich der ausgereifteste Heli den SAB je gebaut hat.
      Nicht jeder Fortschritt ist auch ein Fortschritt.
      Zuletzt geändert von Heli87; 06.08.2021, 22:40.

Kommentar

• Homer
        Senior Member
        • 04.10.2012
        • 5030
        • Rico
        • Kreis Karlsruhe

Ich finde dass der Kraken (speziell das gelbe Design des Dreiblatt) momentan der schönste Heli ist, den es für Geld zu kaufen gibt.
        Neben dem fliege ich noch den 700 Sport mit dem Kraken-Kopf im Havok-Kleid. Fliegerisch ist da nicht so der riesen Unterschied. Der Kraken ist agiler, hat das bessere Heck und Dank Schrägverzahnung auch ein tolles Betriebsgeräusch.
        Ich würde den Kraken nehmen.
        zu viele Helis...

Kommentar

• 3466markus
          Member
          • 19.10.2016
          • 48
          • Markus

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
          �.Fliegerisch ist da nicht so der riesen Unterschied. Der Kraken ist agiler, hat das bessere Heck und Dank Schrägverzahnung auch ein tolles Betriebsgeräusch.
          Ich würde den Kraken nehmen.
          Du fliegst ja auch den neuen Protos 700 X, der mir auch gut gefällt. Wie zufrieden bist du mit ihm im Vergleich zum Kraken?

Kommentar

• 3466markus
            Member
            • 19.10.2016
            • 48
            • Markus

AW: SAB Goblin 700 Competition reparieren oder gleich auf Kraken wechseln

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
            Der Urukay Genesis und Maverick haben gleich das Getriebe vom RAW bekommen.
            Der Raw gefällt mir auch nicht schlecht, ist aber für mich als Ganzjahresflieger nicht so ideal (Lipos kühlen im Winter schnell aus).

Kommentar

• Homer
              Senior Member
              • 04.10.2012
              • 5030
              • Rico
              • Kreis Karlsruhe

Zitat von 3466markus Beitrag anzeigen
              Du fliegst ja auch den neuen Protos 700 X, der mir auch gut gefällt. Wie zufrieden bist du mit ihm im Vergleich zum Kraken?
              Hast PN
              zu viele Helis...

Kommentar

• Thomas L.
                Senior Member
                • 14.02.2013
                • 2890
                • Thomas

Der Raw gefällt mir auch nicht schlecht, ist aber für mich als Ganzjahresflieger nicht so ideal (Lipos kühlen im Winter schnell aus).
                ???
                mach ich was falsch ?, bei mir bleiben die Akkus auch im Winter warm beim fliegen ???

Kommentar

• heli56
                  Senior Member
                  • 05.04.2007
                  • 3443
                  • Toni
                  • Hof / Pößneck

Hast PN
                  Warum nicht für alle dein "Wissen" teilen?

Mfg. Toni
                  Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• Heli87
                    Senior Member
                    • 11.10.2016
                    • 8542
                    • Torsten

AW: SAB Goblin 700 Competition reparieren oder gleich auf Kraken wechseln

Vielleicht ist der was für dich. Der neueste Goblin mit Vollverkleidung.

SAB Goblin Maverick 800 - RC-Heli Community

Kommentar

• Ello Propello
                      Gelöscht
                      • 16.11.2013
                      • 3172
                      • Norbert
                      • MFF Klostermoor

Zitat von heli56 Beitrag anzeigen

Mfg. Toni
                      Weil Homer evtl. etwas verkaufen möchte. Wird das hier gepostet, gibt´s die Gelbe Karte.

Kommentar

• 3466markus
                        Member
                        • 19.10.2016
                        • 48
                        • Markus

Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigen
                        ???
                        mach ich was falsch ?, bei mir bleiben die Akkus auch im Winter warm beim fliegen ???
                        Also ich merke da im Winter schon deutliche Unterschiede zwischen der geschlossenen Haube meines Diabolos und der mit 2 ßffnungen versehenen Haube meines Goblins.

Da wirds beim RAW wohl definitiv nicht besser werden.

Fliege jedoch auch im Winter bei Minusgraden, zumindest wenn die Sonne scheint

Kommentar

• Homer
                          Senior Member
                          • 04.10.2012
                          • 5030
                          • Rico
                          • Kreis Karlsruhe

Zitat von Ello Propello Beitrag anzeigen
                          Weil Homer evtl. etwas verkaufen möchte. Wird das hier gepostet, gibt´s die Gelbe Karte.
                          Nein, das ist es nicht.

Mfg. Toni
                          Ich hatte mit dem Modell gewissen Anlaufschwierigkeiten, was aber nicht heisst, dass das alle Modelle betrifft. Ihr wisst ja selber, schlechte Publicity liest sich immer besser als gute.
                          Man sollte ein paar Sachen beachten, hauptsächlich was den Antriebsstrang betrifft.
                          Fliegerisch steht der Protos ganz weit oben
                          zu viele Helis...

Kommentar

• heli56
                            Senior Member
                            • 05.04.2007
                            • 3443
                            • Toni
                            • Hof / Pößneck

Nein, das ist es nicht.
                            Ich hatte mit dem Modell gewissen Anlaufschwierigkeiten, was aber nicht heisst, dass das alle Modelle betrifft. Ihr wisst ja selber, schlechte Publicity liest sich immer besser als gute.
                            Man sollte ein paar Sachen beachten, hauptsächlich was den Antriebsstrang betrifft.
                            Fliegerisch steht der Protos ganz weit oben
                            OK, akzeptiert.

Das hatte ich aber mit jedem neuem Model bisher, ALLES hat aber anscheinend nicht immer an mir gelegen, da sonst die Hersteller nicht an diesen Stellen später nachgebessert hätten, ob nun durch Updates oder neue Modelle.
                            E700, Logo 600, Diabolo, Specter, Strike usw... .

Was mich wieder zu meiner "Test Piloten Frage" bringt

Mfg. Toni
                            Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• michaMEG
                              Senior Member
                              • 13.04.2016
                              • 2381
                              • Michael
                              • Melsungen, Nordhessen

Das hatte ich aber mit jedem neuem Model bisher, ALLES hat aber anscheinend nicht immer an mir gelegen, da sonst die Hersteller nicht an diesen Stellen später nachgebessert hätten, ob nun durch Updates oder neue Modelle.
                              E700, Logo 600, Diabolo, Specter, Strike usw... .

Was mich wieder zu meiner "Test Piloten Frage" bringt
                              Ich habe es abgewöhnt immer das neuste "Beste" zuzulegen, macht meistens nur unnötig Streß.
                              Egal ob beim Auto, bei Software oder im Modellflug, einfach ein paar Monate abwarten erspart viel ßrger.
                              Grüße, Micha

Kommentar

Lädt...
                              X