Goblin RAW

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heli56
    Senior Member
    • 05.04.2007
    • 3443
    • Toni
    • Hof / Pößneck

AW: Goblin RAW

jetzt müsste der Hersteller nur noch wissen welche servos du einsetzt !?!?

Mfg. Toni
    Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• DerGeri
      Member
      • 01.09.2019
      • 186
      • Gerald
      • Niederösterreich

Laut Anleitung ist der Regler mit dem Akkuanschluss nach vorne - in Flugrichtung - einzubauen. Es zeigte sich bei mir jedoch, dass ein Einbau in der anderen Richtung vorteilhafter ist. Die Kabel liegen verpolungssicher an der Seite an und können von außen leichter bedient werden. Damit der Stecker vom Regler (rotes Kabel) nicht irrtümlich an der vorderen, rechten Befestigungsschraube des Reglers anschlägt und im ungünstigsten Fall einen Kurzschluss erzeugt (falls schwarz schon angeschlossen ist), habe ich die beiden vorderen Befestigungsschrauben durch Plastikschrauben/Beilagescheiben und -muttern ersetzt. Die Motorkabel können schön unter dem Regler durchgeführt werden. Durch einen Kabelbinder hängen sie auch nicht beim Akkueinschub im Weg.
      Gruß Geri
      Angehängte Dateien

Kommentar

• HMTF
        Member
        • 12.08.2014
        • 489
        • Manfred
        • Gronau / Leine

So mache ich es üblicherweise immer.

Meine Installation habe ich mir von Werkspiloten abgeschaut.
        Die Kabel zwischen Motor und Regler nach "oben" legen, kann man
        beim RAW machen, da recht gut von der Haube versteckt.

Stecker AS150, gute Erfahrungen über Jahre.
        Lipowechsel sehr einfach und sauber zu erledigen.
        Beide Reglerkabel müssen aber vorher nach außen gelegt werden.

Was mir sehr gut daran gefällt ist, dass die Kabel sich im angesteckten
        Zustand sauber in die Mulde der vorderen Haube legen und somit quasi
        unsichtbar bleiben.
        (hab sie jetzt extra nach vorne gezogen um sie sichtbar zu machen)
        Jeder so, wie er es mag

Gruß
        Angehängte Dateien

Kommentar

• DerGeri
          Member
          • 01.09.2019
          • 186
          • Gerald
          • Niederösterreich

@HMTF - Auch eine saubere Lösung!

Bekanntlich führen viele Wege nach Rom. Bei mir sind die Akkukabel deutlich kürzer und daher musste ich in der Haube "rumfummeln" ... tue mir jetzt (von außen) deutlich leichter...
          LG Geri

Kommentar

• jsifly
            Senior Member
            • 17.01.2008
            • 2417
            • Jan
            • Groß-Umstadt, Schaafheim

Zitat von DerGeri Beitrag anzeigen
            Bekanntlich führen viele Wege nach Rom.
            Das wollte ich auch gerade schreiben...
            Ich habe die Regler Anordnung so wie Geri.
            T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis

Kommentar

• heli56
              Senior Member
              • 05.04.2007
              • 3443
              • Toni
              • Hof / Pößneck

Zitat von DerGeri Beitrag anzeigen
              Laut Anleitung ist der Regler Damit der Stecker vom Regler (rotes Kabel) nicht irrtümlich an der vorderen, rechten Befestigungsschraube des Reglers anschlägt und im ungünstigsten Fall einen Kurzschluss erzeugt (falls schwarz schon angeschlossen ist), habe ich die beiden vorderen Befestigungsschrauben durch Plastikschrauben/Beilagescheiben und -muttern ersetzt.
              Gruß Geri
              Jetzt verrate ich dir aber nicht das cfk leitfähig ist unter umständen

Mfg. Toni
              Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• STO
                STO
                Member
                • 08.04.2012
                • 61
                • Stefan
                • Barnim

Zitat von AtzeKocH Beitrag anzeigen
                Der SZ4928 hat ja 505kv.
                Hast du eigentlich das Original 21Z Ritzel verbaut oder ein anderes und auf welche Drehzahlen kommst du dann?

Grüße
                Michael
                Hallo,

ich habe das Originalritzel verbaut, bin aber auch nicht so der harte 3D-Flieger. Hab bei ner Regleröffnung von 58% rund 1700 Umdrehungen. Mehr hab ich bis jetzt auch noch nicht probiert.

VG Stefan

Kommentar

• Blaichi
                  Senior Member
                  • 19.01.2013
                  • 2225
                  • Steffen
                  • Nordschwarzwald

Ich fliege auch gerne wild mit großen Modellen, deshalb habe ich immer auch einen 700er unter 5kg. Hab am RAW relativ lange die Komponenten hin und her gebaut um möglichst gute Technik nahe am Gewichtslimit verwenden zu können. Wichtig war mir, durch Erleichterungen keine Funktionseinschränkung zu haben - wie z.B. Puffer weglassen, Slavekabel weglassen, etc.

Vielleicht hilft es dem einen oder anderen nen Wildflug-Raw aufzubauen.

Das Interessante daran ist, dass ich in dem Modell auch die 3300er Akkus aus dem 580er Kraken (noch leichter) oder auch (fürn Modellflugplatz) ausm Kraken 700 die fetten 12S/5000 65C verwenden kann - und damit die Charakteristik des Modells deutlich verändere. Selbst 14S würden problemlos funktionieren, da habe ich aber derzeit keine auf Kraken-Schienen.

Meine Kompontenten: Mechanik und Blätter original, Kosmik 160 - Motorkabel direkt an den Regler angeschlossen, Pyro 800/48 Competition (510g) mit 10-Pol-Umbau vom Phil (danke), MKS 950/980, Neo Vlink im Alugehäuse, R2 Puffer klein, Wellpower 12S/4200 35C nur mit dünnem Schrumpfschlauch, ohne Klettbänder und für die Optik mit dünner schwarzer Folie beklebt. (1300g mit Schienen).

Damit lag ich knapp über 5kg.

Hab die Landekufen durch Carbonkufen ersetzt und den Kopf durch den vom Kraken Titan, ist der gleiche Kopf, aber mit Titan-Blattlagerwelle. Ergebnis war klar unter 5kg, siehe Bild.

Mit leichteren Servos (low profile oder Kunststoff) dem bald erhältlichen leichteren Landegestell und leichteren Blättern (MSC) könnte man vielleicht sogar 4500er Akkus verwenden. Die Motorwelle könnte ich auch noch um ca. 10mm kürzen (ca. 5g) oder durch eine Titanwelle ersetzen. Ein Standard-Neo mit Plastikgehäuse wäre auch etwas leichter.

Das Modell ist auf maximal ca. 2100 am Kopf untersetzt und fliegt damit für mein Empfinden absolut perfekt. Maximalstrom ist ca. 175A.
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Blaichi; 29.03.2021, 09:00.

Kommentar

• rfauli
                    Member
                    • 14.09.2009
                    • 493
                    • Rene
                    • 35444 Biebertal

Hallo

ich muss mal meine Komponenten alle zusammen schreiben, ich war mit dem 4.500 SLS von Beginn an nur auf 4.950 gr ohne alle diese Features.

Wenn du so nach dem Gewicht schaust, warum machst du dann so einen Regler und Motor rein? Da gibt es doch leichteres und ist deutlich mehr zu holen in einem Schritt ?
                    SAB RAW Low / SAB RAW Pow / VBar Control / YGE / ALIGN / Kontronik

Kommentar

• Blaichi
                      Senior Member
                      • 19.01.2013
                      • 2225
                      • Steffen
                      • Nordschwarzwald

Das täuscht - der 160er Kosmik ist ohne Motorkabel und Stecker echt leicht und ich kann akkuseitig die Kabel maximal kürzen - das würde mir bei einem YGE mit fest montierten Kabeln schwer fallen. Der Motor ist nur ca. 15 Gramm schwerer als ein Pyro 750 + Gegenlager, hatte ich zuerst drin. Wie gesagt - es ging mir auch darum das Modell auch mal auf dem Flugplatz mit fetten Akkus fliegen zu können, das würde z.B. mit nem Pyro 700 an Jive Pro 120 (wie ich es im Thunder T hatte) eher nicht funktionieren.

Kommentar

• Krusty
                        Member
                        • 29.09.2019
                        • 135
                        • Philipp
                        • CH - Kt. Schwyz

Zitat von Blaichi Beitrag anzeigen
                        Ich fliege auch gerne wild mit großen Modellen, deshalb habe ich immer auch einen 700er unter 5kg. Hab am RAW relativ lange die Komponenten hin und her gebaut um möglichst gute Technik nahe am Gewichtslimit verwenden zu können. Wichtig war mir, durch Erleichterungen keine Funktionseinschränkung zu haben - wie z.B. Puffer weglassen, Slavekabel weglassen, etc.

Vielleicht hilft es dem einen oder anderen nen Wildflug-Raw aufzubauen.

Das Interessante daran ist, dass ich in dem Modell auch die 3300er Akkus aus dem 580er Kraken (noch leichter) oder auch (fürn Modellflugplatz) ausm Kraken 700 die fetten 12S/5000 65C verwenden kann - und damit die Charakteristik des Modells deutlich verändere. Selbst 14S würden problemlos funktionieren, da habe ich aber derzeit keine auf Kraken-Schienen.

Meine Kompontenten: Mechanik und Blätter original, Kosmik 160 - Motorkabel direkt an den Regler angeschlossen, Pyro 800/48 Competition (510g) mit 10-Pol-Umbau vom Phil (danke), MKS 950/980, Neo Vlink im Alugehäuse, R2 Puffer klein, Wellpower 12S/4200 35C nur mit dünnem Schrumpfschlauch, ohne Klettbänder und für die Optik mit dünner schwarzer Folie beklebt. (1300g mit Schienen).

Damit lag ich knapp über 5kg.

Hab die Landekufen durch Carbonkufen ersetzt und den Kopf durch den vom Kraken Titan, ist der gleiche Kopf, aber mit Titan-Blattlagerwelle. Ergebnis war klar unter 5kg, siehe Bild.

Mit leichteren Servos (low profile oder Kunststoff) dem bald erhältlichen leichteren Landegestell und leichteren Blättern (MSC) könnte man vielleicht sogar 4500er Akkus verwenden. Die Motorwelle könnte ich auch noch um ca. 10mm kürzen (ca. 5g) oder durch eine Titanwelle ersetzen. Ein Standard-Neo mit Plastikgehäuse wäre auch etwas leichter.

Das Modell ist auf maximal ca. 2100 am Kopf untersetzt und fliegt damit für mein Empfinden absolut perfekt. Maximalstrom ist ca. 175A.
                        Hallo Blaichi

Auf deinen Bilder erkennt man eine Farbcodierung auf den Steckern am Akku. Sind das AS150 Stecker und wie hast du diese Farbcodierung gemacht, kann man die so kaufen?
                        [FONT="Tahoma"]GruÃ? Philipp
                        -VBar Control touch | VStabi NEO
                        -XL Power Specter 550 | Oxy 4 max
                        [/FONT]

Kommentar

• Blaichi
                          Senior Member
                          • 19.01.2013
                          • 2225
                          • Steffen
                          • Nordschwarzwald

...das ist einfach ein kurzes Stück gelber Schrumpfschlauch an den zwei Steckern die zusammengesteckt werden.

Kommentar

• feldwegflieger
                            Member
                            • 17.12.2017
                            • 209
                            • Frank
                            • ETLM

Zitat von rfauli Beitrag anzeigen
                            ... muss mal meine Komponenten alle zusammen schreiben, ich war mit dem 4.500 SLS von Beginn an nur auf 4.950 gr ohne alle diese Features.
                            Würde mich echt interessieren.

Für reines low rpm (1100 - 1600) würde ich noch weiter gehen wollen, sofern der RAW mal lieferbar ist:

Pyro 650 (ca. 300 g)
                            YGE 155 saphir für 4-8 S ( ca. 180 g)
                            MKS HBL 575 SL HV (4 x ca. 55 g)

Jedoch bin ich mir nicht sicher den Schwerpunkt hin zu bekommen.

VG
                            Frank

Kommentar

• Heli87
                              Senior Member
                              • 11.10.2016
                              • 8542
                              • Torsten

Das größere Problem werden die MKS HBL 575 SL.
                              Die sind quasi bis Spätsommer ausverkauft.

Kommentar

• feldwegflieger
                                Member
                                • 17.12.2017
                                • 209
                                • Frank
                                • ETLM

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                                ... die MKS HBL 575 SL ... sind quasi bis Spätsommer ausverkauft.
                                Das stört mich nicht. Mit dem RAW dauert es quasi genau so lange.

Kommentar

Lädt...
                                X