Diese Angaben passen schon eher. Die Angaben von TurboTom sind natürlich als Peakwerte zu verstehen (wonach nicht gefragt war), es sei denn, er bringt seinen tatsächlich in deutlich unter zwei Minuten leer.
Kraken 580 Setup frage
Einklappen
X
-
AW: Kraken 580 Setup frage
Diese Angaben passen schon eher. Die Angaben von TurboTom sind natürlich als Peakwerte zu verstehen (wonach nicht gefragt war), es sei denn, er bringt seinen tatsächlich in deutlich unter zwei Minuten leer.RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1
-
Dir ist aber schon bekannt, dass der Akku noch liefern können muss? Der beste Governorstore bringt dir herzlich wenig, wenn dies nicht der Fall ist. Mehr als 100% Gas kann man nun Mal mal nicht rein schieben. 3,3 bis 3,4 Einzelzellenspannung werden während des Entladevorgangs im Flug durchaus erreicht. Wenn ich meinen Akku natürlich nur zu 50% entleere, kann ich auch höhere Zellenspannungen zugrunde legen.Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigenWozu gibt es den Gov Store Modus?RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1
Kommentar
-
6S / 5000 / 30CZitat von Renman Beitrag anzeigenKönntet ihr bitte euren persönlichen durchschnittlichen Strombedarf in Ampere nennen und dazu die Zellenanzahl der verwendeten Akkus, bezogen auf den Flugstil mit dem Kraken 580, definiert mit Normal/Kunstflug/3D.
600er Rotorblätter SAB TB
Durchschnitt 43,6 - 50 A
Flugzeit 5 - 5,5min. Kunstflug mit leicht 3D
Achtung ! kein Kraken!
- Modell Goblin 570 
Grüßle Thomas
Kommentar
-
Die Formel für den Durchschnittsstrom hängt ausschließlich von der genutzten Akkukapazität und der Flugdauer ab. Sie ist unabhängig vom Flugstil.
Ein intensiver Flugstil verkürzt die Fluddauer und erhöht damit den durchschnittlichen Strom.Zuletzt geändert von diabolotin; 27.08.2020, 16:48.Grüße Udo
RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis
Kommentar
-
Glaub ich nichtZitat von TurboTom Beitrag anzeigen90-120A/12S/3D

Da würdest du auf eine Flugzeit von 1-max 2min kommen
Stay hungry. Stay foolish.
Kommentar
-
Ja und warum sollte er das nicht können? Meine Akkuspannung im Flug ist top.Zitat von goone75 Beitrag anzeigenDir ist aber schon bekannt, dass der Akku noch liefern können muss? Der beste Governorstore bringt dir herzlich wenig, wenn dies nicht der Fall ist. Mehr als 100% Gas kann man nun Mal mal nicht rein schieben. 3,3 bis 3,4 Einzelzellenspannung werden während des Entladevorgangs im Flug durchaus erreicht. Wenn ich meinen Akku natürlich nur zu 50% entleere, kann ich auch höhere Zellenspannungen zugrunde legen.
Sehr konservativ wie du da ran gehst.
Kommentar
-
Zitat von goone75 Beitrag anzeigenDas trifft die Wahrheit halt auch nicht so ganz. Wenn ich natürlich durch 12S i.d.R. mehr Akkuenergie in den Heli bringe, stimmt das irgend wo schon. Wenn ich aber 1:1 ersetze, also beispielweise einen 6S 5.000er durch einen 12S 2.500er, jeweils gleiche C-Labelung, wird jeder der beiden Akkus - vereinfacht gesagt - im Rahmen seiner Möglichkeiten gleich belastet.
Grundsätzlich ja, nur das mit der gleichen Belastung stimmt nicht ganz. Durch die höheren Ströme, sinkt der Wirkungsgrad des 1100 kV Motor drastisch, während der 550 kV Motor bei 12S noch im.hohen Wirkungsgrad arbeitet.
Denn für den Motor einer bestimmten Größe spielt es eine nicht geringe Rolle, ob 220 Ampere oder 110 Ampere im Peak fließen.
Bei gleicher Leistungabnahme werden bei einem 12S Setup die Ströme immer im Verhältnis niedriger sein (z.B. 220A vs 100A) und damit auch die Belastung der Lipos.
Weshalb 30C bei 12S auch im 3D richtig gut geht, während man bei 6S eher auf 40C oder gar mehr gehen sollte.
Diese sind dann wiederum schwerer, was wiederum mehr Leistung benötigt.
Denn 12S 2500er 30C sind leichter, als 6S 40C+.
Grüße,
Daniel[FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]
Kommentar
-
Ich fürchte, wir können noch tagelang über mehr vs. weniger Zellen diskutieren und kommen doch immer wieder zum selben Ergebnis: Beide Konzepte haben ihr Für und Wider.
Und demnach werden beide auf ihre Weise am Kraken funktionieren.RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1
Kommentar
-
Da stimme ich voll und ganz zu. Beide Konzepte haben ihre Berechtigung
[FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]
Kommentar
-
Genau.
6s einfacheres Handling (Akku passt z.B. in Senderkoffer) und etwas günstigere LV-Regler.
12s etwas bessere Gesamteffizienz (dadurch etwas längere Flugzeit), aber etwas teuere HV-Regler.
Ich will beides, 6s bei Kraken 580 und 12s bei Goblin (Kraken) 700.
Bei 6s ist alles kompakt z.B. für nach dem Feierabend, 12s für noch längere Flugdauer oder mehr Performance.
In den bekannten Videos sieht man, dass auch 6s beeindruckend gut funktionieren
und den 12s nicht erkennbar nachstehen. Beide genannte Varianten sind ausgereift.
An der 6s oder 12s Wahl wird es nicht liegen, wie gut wir fliegen.
Zuletzt geändert von diabolotin; 28.08.2020, 07:29.Grüße Udo
RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis
Kommentar
-
Und ich möchte einfach nur meine neue Welle endlich haben, das spielt 6S, 7S oder 12S keine Rolle, das Ding steht und staubt ein und der Frustlevel wird immer größer deswegen. Nancy reagiert auch nicht mehr.... Bekomme kein Feedback von denen.
Aber was ich eigentlich sagen wollte, egal welches Setup, der Heli ist ein genial, kenne nichts vergleichbares, was so knackig fliegt wie der Kraken 580 in der Klasse.[MENTION][/MENTION]Kraken 580, OXY5 MEG
Kommentar
-
Hast du denn mal deinen Händler angesprochen ??Logo 690, Goblin 570 Sport, Goblin BT 700 Sport,Goblin 580 Kraken
Kommentar
-
Schreib deinen Händler an und lass den das organisieren. Oder, falls es über ßsterreich läuft, kannst du auch SAB ßsterreich direkt anrufen / anschreiben. Vermutlich hängt es dort. Leider muss man da selbst aktiv werden...[FONT="Verdana"]SAB Kraken 700 & 580 - Oxy 4 Max - Oxy 3 Tareq[/FONT]
Kommentar
-
Das hätte ich ebenfalls schon längst getan, bevor ich mich mit irgend jemand von irgend wo her ewig rumplage. Für beispielsweise eine solche Abwicklung gibt es doch Händler.RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1
Kommentar

Kommentar