Kraken 580 Setup frage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ralwe
    Member
    • 29.05.2002
    • 285
    • Ralf
    • Münsterland Ahaus

AW: Kraken 580 Setup frage

Hallo

Ich brauche nur 1 bis 2 Akkus pro Heli. Ich lade mit 3C und somit sind die Akkus in 15 mln wieder voll. Zudem hat jeder Heli ein aderes Befestigungssystem was das wechseln erschwert.

Gruß Ralf
    GruÃ? Ralf

Voodoo 600 Goblin 580 Diabolo nitro Trex 300

Kommentar

• thomas1130
      RC-Heli TEAM
      Admin
      • 26.11.2007
      • 25912
      • Thomas
      • Österreich

Zitat von danielgonzalez Beitrag anzeigen
      Mehr Spannung ist in vielen Lebenslagen sinnvoll
      mehr Strom aber auch

Keine Ahnung was ihr mit den Helis alles so macht - aber meiner geht mit 6s und einem 135er YGE auch mit den 600er Latten völlig problemlos..
      (und ich prügel ihn schon ein klein wenig )
      Zuletzt geändert von thomas1130; 27.08.2020, 10:34.
      Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• goone75
        Senior Member
        • 20.06.2012
        • 3736
        • Michael

Die Diskussionen wiederholen sich letztendlich immer wieder. Wenn Akkus häufig zum Einsatz kommen, kann man sich auch solche Exoten wie 7S Akkus anschaffen (für mich persönlich fällt das in diese Kategorie, da ich anderer Stelle hiermit Nichts anzufangen wüsste).

Wenn man das ein oder andere Flugmodell (egal ob Heli oder Fläche) sein Eigen nennt, lernt man mit der Zeit das Umdenken, so zumindest war es bei mir. Ich hatte früher auch viele verschiedene Akkutypen. Das hat sich aber über die Jahre mehr und mehr reduziert, da mir auch nicht entgangen ist, dass manche Typen eher vom Lagern als vom häufigen Gebrauch eingegangen sind. Wenn man halt so seine "Lieblinge" hat, kann es mitunter dauern, bis ein Akkutyp mal wieder dran kommt.
        RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Renman
          Member
          • 01.09.2010
          • 105
          • René

Danke für eure Erfahrungswerte. Egal welche Akkus es für den Kraken580 werden, es gibt vorerst kein weiteres Modell in dem die Akkus noch passen sollen. Zumindest nicht in den nächsten drei Jahren. Deswegen auch die angestrengten ßberlegungen, das Optimum herauszuholen. Power hat der 580er also auch genügend mit 6S. Es geht also eher um Flugzeit, Haltbarkeit (Blähen) der Akkus und den Preis. Im Vergleich ein 5800/45C/6S vs. 5000/40C/7S... beide um die 130 Euro.
          GruÃ? Renman
          Vbar, Spektrum, Blade, T-Rex, Kraken 580, ...

Kommentar

• Homer
            Senior Member
            • 04.10.2012
            • 5030
            • Rico
            • Kreis Karlsruhe

Ich werde definitiv 12S fliegen.
            Mit der höheren Spannung automatisch mehr Strom ist Auslegungssache.
            Bei 6 auf 7S bin ich dabei, aber bei 12S nicht.
            Meine Lipos (2 x Quantum 6S 3000mAh 30C) kosten weniger als ein potenter 6S Lipo, und wiegen vermutlich genau so viel. Motor kostet gleich, Regler ist teurer.
            Aber alles bleibt viel kühler, kleinere Ströme, geringere Belastung der Lipos und des Reglers...
            Natürlich geht das auch mit 6S, aber so wie ICH fliege, würden die Lipos nicht lange halten. Die jammern schon im Tron.
            Das Schöne an der 12S Geschichte ist, man kann gemütlicher fliegen (und das vermutlich bei längerer Flugzeit) aber bei Bedarf auch mal ordentlich reinlangen.
            Da ich bei mir nie weiss wie ich draufbin finde ich das so einfach perfekt.
            zu viele Helis...

Kommentar

• Renman
              Member
              • 01.09.2010
              • 105
              • René

Wie hoch wären denn die durchschnittlichen Amperezahlen im Verbrauch bei 12S im Vergleich zu 6S? Und ich meine hier nicht die Peaks.
              GruÃ? Renman

Kommentar

• goone75
                Senior Member
                • 20.06.2012
                • 3736
                • Michael

Diese Frage geht so in etwa in die Richtung wie: Wie viel Kraftstoff verbraucht ein Auto.

Das muss man schon differenziert betrachten. Absolute Zahlen hängen vom Flugstil ab. Unter gleicher Leistungsabforderung (also gleiche Drehzahl, Pitch, Flugstil und in etwa gleiches Gewicht des Helis angenommen), lässt sich überschlägig annehmen, dass sich die Spannung an 12S verdoppelt, wodurch sich dann der Strom logischerweise in etwa halbiert.
                Zuletzt geändert von goone75; 27.08.2020, 10:45.
                RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Daniel Schmidt
                  Gelöscht
                  • 02.03.2009
                  • 6426
                  • Daniel

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                  Ich werde definitiv 12S fliegen.
                  Mit der höheren Spannung automatisch mehr Strom ist Auslegungssache.
                  Bei 6 auf 7S bin ich dabei, aber bei 12S nicht.
                  Meine Lipos (2 x Quantum 6S 3000mAh 30C) kosten weniger als ein potenter 6S Lipo, und wiegen vermutlich genau so viel. Motor kostet gleich, Regler ist teurer.
                  Aber alles bleibt viel kühler, kleinere Ströme, geringere Belastung der Lipos und des Reglers...
                  Natürlich geht das auch mit 6S, aber so wie ICH fliege, würden die Lipos nicht lange halten. Die jammern schon im Tron.
                  Das Schöne an der 12S Geschichte ist, man kann gemütlicher fliegen (und das vermutlich bei längerer Flugzeit) aber bei Bedarf auch mal ordentlich reinlangen.
                  Da ich bei mir nie weiss wie ich draufbin finde ich das so einfach perfekt.
                  Bin ich voll und ganz bei dir. Für 6S taugt der Kraken nur bedingt und hat er mir überhaupt nicht. Deshalb ist er wieder weg. 12S ist für mich nicht in Frage gekommen, da auch ich mehrere 6S 5100 habe ich ich im Heli und Flugzeug fliege. Die Ströme sind einfach zu hoch, der YGE 155 jammert ständig wegen ßbertemperatur und ßberstrom... Ein Kraken ist finde ich auch nicht für Low RPM gemacht, wenn ich denn fliege will ich Sound und es muss krachen in der Luft. Die Drehzahlen waren 1800 - 2100 - 2400 mit 600er Blättern. Fliegerisch ansonsten ein geiler Heli. Selbst mit 1800 war die Flugzeit nur bei 4:30... Das ist mir zu wenig. Da fliege ich lieber den Tron mit 1600 und dafür 10min.!

Kommentar

• goone75
                    Senior Member
                    • 20.06.2012
                    • 3736
                    • Michael

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                    geringere Belastung der Lipos
                    Das trifft die Wahrheit halt auch nicht so ganz. Wenn ich natürlich durch 12S i.d.R. mehr Akkuenergie in den Heli bringe, stimmt das irgend wo schon. Wenn ich aber 1:1 ersetze, also beispielweise einen 6S 5.000er durch einen 12S 2.500er, jeweils gleiche C-Labelung, wird jeder der beiden Akkus - vereinfacht gesagt - im Rahmen seiner Möglichkeiten gleich belastet.

Kommentar

• Daniel Schmidt
                      Gelöscht
                      • 02.03.2009
                      • 6426
                      • Daniel

Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
                      Das liegt doch auf der Hand: Wenn ich bei einem leer werdenden Akku auch noch die gewünschte Drehzahl erreichen möchte, bringt es Nichts, mit 3,6 oder 3,7 Volt zu rechnen.
                      Wozu gibt es den Gov Store Modus?

Kommentar

• Renman
                        Member
                        • 01.09.2010
                        • 105
                        • René

Gut,gut! Ich merke schon wie das hier läuft! War mein Fehler, Entschuldigung. Ich habe meine Frage falsch formuliert.
                        Nochmal...:

Könntet ihr bitte euren persönlichen durchschnittlichen Strombedarf in Ampere nennen und dazu die Zellenanzahl der verwendeten Akkus, bezogen auf den Flugstil mit dem Kraken 580, definiert mit Normal/Kunstflug/3D.

Beispiel: 94A/12S/Kunstflug

Danke schonmal!
                        GruÃ? Renman

Kommentar

• luha
                          Senior Member
                          • 07.10.2013
                          • 4847
                          • Lutz
                          • Lehrte bei Hannover

Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
                          Wenn ich aber 1:1 ersetze, also beispielweise einen 6S 5.000er durch einen 12S 2.500er, jeweils gleiche C-Labelung, wird jeder der beiden Akkus - vereinfacht gesagt - im Rahmen seiner Möglichkeiten gleich belastet.
                          Endlich mal einer, der verstanden hat, dass die ganze Diskussion überflüssig ist. Wichtig ist nur, dass die eigenen Auslegung zur gewünschten Leistung passt.
                          Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• TurboTom
                            Member
                            • 23.05.2015
                            • 977
                            • Thomas
                            • VohenstrauÃ?

Zitat von Renman Beitrag anzeigen
                            Gut,gut! Ich merke schon wie das hier läuft! War mein Fehler, Entschuldigung. Ich habe meine Frage falsch formuliert.
                            Nochmal...:

Könntet ihr bitte euren persönlichen durchschnittlichen Strombedarf in Ampere nennen und dazu die Zellenanzahl der verwendeten Akkus, bezogen auf den Flugstil mit dem Kraken 580, definiert mit Normal/Kunstflug/3D.

Danke schonmal!

90-120A/12S/3D
                            Specter 700 V1/V2, RAW700, Nimbus 550, VBCT

Kommentar

• Homer
                              Senior Member
                              • 04.10.2012
                              • 5030
                              • Rico
                              • Kreis Karlsruhe

Nochmal...:

Danke schonmal!
                              Ich hole das nach (wenn dann noch gewünscht) sobald mein Kraken fliegt
                              zu viele Helis...

Kommentar

• diabolotin
                                Senior Member
                                • 08.03.2013
                                • 1994
                                • Udo
                                • Kreis Esslingen

Nochmal...:

Danke schonmal!
                                Rein Rechnerisch, Durschnittsstrom bei Flugzeit 5 Minuten und 20% Restkapazität:
                                12s3.000: 29A
                                6s5.000: 48A

Die Stromspitzen hängen ab von max. Pitch etc. und können ca. das 3-fache des Durchschnittlichen erreichen, bei Extremflügen auch mehr.

Das als grober Richtwert.
                                Grüße Udo
                                RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

Kommentar

Lädt...
                                X