Kraken 580 Setup frage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • diabolotin
    Senior Member
    • 08.03.2013
    • 1994
    • Udo
    • Kreis Esslingen

AW: Kraken 580 Setup frage

Zitat von Daniel somm Beitrag anzeigen
    Ja Cool Wieder was gelernt.
    Heißt wenn ich mit 600er Latten sagen wir mal 2100 anstrebe als max Drehzahl. (Meinem G570 mit 6S Fliege ich am liebsten mit rund 2200)
    Dann nehme ich ein 20iger Ritzel. Damit komm ich bei 90% auf 2150RPM

Danke
    Ja, wobei man ca. 5% Ungenauigkeiten akzeptieren sollte.
    Die Motor-kV sind nicht immer exact bzw. gerundet und die Regler haben unterschiedliche Algorithmen bzw. Maximaldrehzahlen.
    Grüße Udo
    RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

Kommentar

• Daniel Schmidt
      Gelöscht
      • 02.03.2009
      • 6426
      • Daniel

Zitat von diabolotin Beitrag anzeigen
      Die theoretische Rechnung ist gut, eine Messung und die Ableitung unter realen Bedingungen ist immer besser.
      Wenn ich es berechne (hatte ich vor dem Kauf gemacht), gehe ich folgendermaßen vor:

3,3 x 6 x 1120 : 10,9 (19er RR) = 2.034 1/min

Auch die Theorie bestätigt das 19er RR für 2.000 1/min Kopfdrehzahl.

Allerdings ergeben unterschiedliche Regler eine unterschiedliche max. Drehzahl.
      Die alten Kontronik (Jive, HeliJive, etc.) und YGE erreichen eine etwas höhere Drehzahl,
      die neuen Kontronik (Jive Pro, Kosmik, Kolibri) etwas weniger.

Ich bin zufrieden mit dem Ergebnis.
      Warum rechnest du mit einem leeren Akku? 3.3V ist schon arg wenig...

Kommentar

• goone75
        Senior Member
        • 20.06.2012
        • 3736
        • Michael

Theoretische Drehzahlberechnungen sind immer ein guter Anhaltspunkt. Ich erreiche mit Mr. Mels Headspeedkalkulator sehr realitätsnahe Werte. Auch wenn dort nur alte Reglergenerationen hinterlegt sind, passen die Ergebnisse auch heute noch ganz gut.

Da aber - wie schon angeklungen - der Regler (und natürlich auch die Blattwahl) einen nicht zu vernachlässigenden Einfluss auf die real erreichte Drehzahl haben, gilt es die Berechnung in der Praxis zu verifizieren. Auch kann es natürlich gewisse Streuungen bei den Motoren geben, was die spezifische Drehzahl angeht.
        RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• diabolotin
          Senior Member
          • 08.03.2013
          • 1994
          • Udo
          • Kreis Esslingen

Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
          Warum rechnest du mit einem leeren Akku? 3.3V ist schon arg wenig...
          Ein voller Akku mit ca. 4.15V, davon 80% Regelreserve für Spannungsabfall, ergibt 3.32 V

Man kann auch die volle Akkuspannung nehmen, und davon nur 80% zur Berechnung heranziehen.
          Grüße Udo

Kommentar

• goone75
            Senior Member
            • 20.06.2012
            • 3736
            • Michael

Das liegt doch auf der Hand: Wenn ich bei einem leer werdenden Akku auch noch die gewünschte Drehzahl erreichen möchte, bringt es Nichts, mit 3,6 oder 3,7 Volt zu rechnen.
            RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Daniel Schmidt
              Gelöscht
              • 02.03.2009
              • 6426
              • Daniel

Zitat von diabolotin Beitrag anzeigen
              Ein voller Akku mit ca. 4.15V, davon 80% Regelreserve für Spannungsabfall, ergibt 3.32 V

Man kann auch die volle Akkuspannung nehmen, und davon nur 80% zur Berechnung heranziehen.
              Ja, ich nehme immer 3,7V und dann 80%. Passt perfekt.

Kommentar

• Escalus
                Member
                • 08.06.2018
                • 518
                • Frank
                • Euskirchen

Also mein Verständnis von einem Regler mit Gov ist wie folgt.
                Normal Gov:
                1. Anstecken des Lipos
                2. Der Regler lernt die Vollspannung des Lipos (~4,15V)
                3. Er nimmt dann die eingestellte Regleröffung(80%)
                4. Wenn die Spannung nach lässt, regelt er solange nach wie er kann(Restlichen 20% bis 100%)

Gov. Store lernt die Vollspannung nur beim ersten anstecken ein.

Also macht sowas die 3,7V rechnen doch garkein Sinn, da er dann ja die Reglung schon entsprechend geöffnet hat. Oder überseh ich da was?
                Banshee 850-6, TDR II, TDF 6/7S, Kraken 600 12S, T-Rex 470LT

Kommentar

• Fetzi
                  Senior Member
                  • 10.07.2013
                  • 3527
                  • Sascha
                  • Deutschland

Ich rechne die Beritzelung für die maximale Drehzahl mit 4.2v bei 80-85% Regleröffnung aus. Die restliche Regleröffnung hat der Regler dann um nachzuregeln, das gerechne mit 3.3 oder 3.7v hab ich noch nie gemacht
                  Zuletzt geändert von Fetzi; 26.08.2020, 16:18.

Kommentar

• diabolotin
                    Senior Member
                    • 08.03.2013
                    • 1994
                    • Udo
                    • Kreis Esslingen

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
                    Ich rechne für die Beritzelung für die maximale Drehzahl mit 4.2v bei 80-85% Regleröffnung aus. Die restliche Regleröffnung hat der Regler dann um nachzuregeln, das gerechne mit 3.3 oder 3.7v hab ich noch nie gemacht
                    Ob 4,2V und 80% oder gleich 3,3V ergibt fast das gleiche (der Unterschied ist nur 1,8%).
                    4,2V x 80% = 3,36V

Die unterschiedlichen Maximaldrehzahlen bei verschiedenen Reglern haben größere Abweichungen.

P.S. Als z.B. einige vom HeliJive 120 auf den Kosmik 200 gewechselt haben, musste teilweise das Motorritzel um ein Zahn vergrößert werden, da neue Reglergeneration mit anderem Regelverhalten.
                    Zuletzt geändert von diabolotin; 26.08.2020, 16:26.
                    Grüße Udo

Kommentar

• DrCrash
                      Member
                      • 27.01.2020
                      • 98
                      • Michael
                      • BaWü

Ich verstehe nicht so ganz wieso ihr das bei der maximal Spannung rechnet. Kurze nach dem Start wird die Drehzahl doch dann schon nicht mehr erreicht bzw. Ist nicht genug Spielraum für die Regelung?

Ich rechne immer mit 3.7v pro Zelle als Spannung und schaue dann, dass ich bei 80% Regleröffnung noch genug Drehzahl bekomme. Da passt dann auch um Flug ganz gut, so dass auch nach der Hälfte des Fluges noch genug Drehzahl vorhanden ist
                      [FONT="Verdana"]SAB Kraken 700 & 580 - Oxy 4 Max - Oxy 3 Tareq[/FONT]

Kommentar

• diabolotin
                        Senior Member
                        • 08.03.2013
                        • 1994
                        • Udo
                        • Kreis Esslingen

Zitat von DrCrash Beitrag anzeigen
                        Ich verstehe nicht so ganz wieso ihr das bei der maximal Spannung rechnet...
                        Weil damit Theorie und Praxis weitgehend übereinstimmen, siehe #56.
                        Zuletzt geändert von diabolotin; 26.08.2020, 17:41.
                        Grüße Udo

Kommentar

• heli56
                          Senior Member
                          • 05.04.2007
                          • 3443
                          • Toni
                          • Hof / Pößneck

Mann kann es aber auch übertreiben. Nimm 3,3V Pro Zelle und fertig. Warum manche hier mit vollen Akku und dann davon extra noch 20% abziehen ???

Mfg. Toni
                          Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• Renman
                            Member
                            • 01.09.2010
                            • 105
                            • René

Moin, bei solchen Spitzfindigkeiten bin ich auch gerade.
                            Ich bin bei Setup-ßberlegungen zu Drehzahl, ßbersetzung Akkuauswahl/Akkulebensdauer.
                            Festgelegt habe ich mich eigentlich auf 6S/min65C mit dem YGE 155 und dem Xnova Lightning 4025-1120KV, vorläufig mit den originalen Blättern. Moderater Flugstil bei 1700-2200U/min
                            Aber der Post #2 ging mir nicht aus dem Kopf. Warum nicht auf 7S gehen? Meine drei Lader machen das mit, der Regler und der Motor auch. Die Auswahl der verfügbaren Akkus ist nur sehr viel geringer. Der SLS Quantum 5000/40C 7S kostet genauso viel wie der Quantum 5000/65C 6S.

Meine ßberlegung: Durch die veränderte ßbersetzung auf ein 18er oder 19er Riemenrad sinkt die Belastung des Motors und er zieht weniger Ampere und durch die höhere Voltzahl ebenso. Damit dürfte der 40C 7S Akku nicht so schnell dicke Backen bekommen. Die Flugzeit fällt rechnerisch auch länger aus. Nachteil: ca: 100g Mehrgewicht durch die zusätzliche Zelle. Liege ich da falsch?
                            Das könnte ich allerdings auch mit dem GensAce 5800/45C 6S erreichen. ...ach keine Ahnung wie man das richtig macht... oder ich probier den Turnigy Nano-Tech Plus 5000mAh 6S 70C für unter 100,- Euro mit einem 21erRR?. Ich hab nur laut gedacht, bin für Tips offen...!
                            GruÃ? Renman
                            Vbar, Spektrum, Blade, T-Rex, Kraken 580, ...

Kommentar

• danielgonzalez
                              Helischule & Handel
                              • 24.07.2008
                              • 3691
                              • Daniel
                              • München

Mehr Spannung ist in vielen Lebenslagen sinnvoll, aber beim Heli immer, sofern man innerhalb der Spezifikation des Reglers bleibt

Den Trend zu weniger Zellen habe ich nie verstanden. Klar ist ein einzelner Pack immer leichter und angenehmer zu "bedienen", aber Parallelladen ist mit einem guten Ladegerät mit vernündigten Balancer immer easy und gut.

Und hier mit 7S hast Du die Möglichkeit, die Spannung zu erhöhen, bei Beibehaltung der leichten Handhabung.

Insofern würde sich mir die Frage nie Stellen ^^
                              Und die 100 Gramm gehen ja mit mehr gespeicherter Energie einher, sind also mehr als nur verkraftbar
                              [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• diabolotin
                                Senior Member
                                • 08.03.2013
                                • 1994
                                • Udo
                                • Kreis Esslingen

Wenn man für jeden Heli eigene Akkus kauft, sind 7s sicher eine interessante Option.
                                Bei mir gibts nur 6s oder 12s. Der 6s passt für Rex 550, TDF und Kraken 580. Das hat sich eben so entwickelt.
                                Und die 12s für Logo 690, Goblin 700 und Urukay.

SLS empfiehlt auch lieber wenige Akkus viel zu nutzen und ggf schnell laden, statt viele Akkus wenig genutzt zu lagern.
                                Bei mir sind die Akkus nach ca. 3 Jahren schwächer/gealtert (nicht mehr so spannungsstabil), auch wenn sie wenig benutzt wurden.
                                Zuletzt geändert von diabolotin; 27.08.2020, 03:07.
                                Grüße Udo

Kommentar

Lädt...
                                X