Kraken 580 Setup frage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • danielgonzalez
    Helischule & Handel
    • 24.07.2008
    • 3691
    • Daniel
    • München

AW: Kraken 580 Setup frage

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
    -Telemetrie können die Hobbywing Regler ab v4 mit dem Neo, dem Spirit und dem Brain auch.
    -Regelverhalten finde ich persönlich sehr gut, auch im vergleich zum YGE
    -Strombegrenzung ist bei den yge's wirklich klasse, keine Frage.
    -Optik ist echt egal und mit gefallen die Hobbywing sogar besser^^
    -Direkter Support ist schon ganz nett, aber zumindest ich habe ihn noch nie gebraucht.

Fliege beides sehr gerne, aber in den "kleineren" Helis fast nur Hobbywing, Preis Leistung gefällt mir einfach
    Telemetrie ist katastrophal ungenau. Mal entnimmt man bei entnommen 4000 mah laut HW Telemetrie 5000, mal 5500.mah.

Regelung im Teillast in Ordnung, aber Drehzahl wird nicht gut gehalten.

Bailout mal viel zu schnell, mal viel zu langsam ... kurz unvorhersehbar.

Nicht über Vbar programmierbar.

HW 160/200 ist völlig uninteressant
    HW 130 HV brennt ab und an, genau wie 160er/200er

Alles ab 120 LV und niedriger ist preislich interessant, aber eben immer mit Abstrichen. Je kleiner die HW, desto interessanter werden sie vom Preis.
    Angehängte Dateien
    [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• Homer
      Senior Member
      • 04.10.2012
      • 5030
      • Rico
      • Kreis Karlsruhe

Ah das Einstellen mit der VBC hatte ich ja völlig vergessen
      Auch laufen die HW nicht wirklich gut mit Vstabi-Gov, weil das Drehzahlsignal nicht sauber ausgegeben wird.
      Aber gut, das sind ßpfel mit Birnen
      Jeder soll fliegen was er mag
      zu viele Helis...

Kommentar

• rfauli
        Member
        • 14.09.2009
        • 493
        • Rene
        • 35444 Biebertal

Ich denke mal das jeder so seine Erfahrungen mit den verschiedenen Reglern gesammel hat. Egal ob mit dem Regler selber oder auch mit dem Service.

Ich selber habe schon viele Regler geflogen, jeder hat seine Vorteile, aber auch Nachteile. Handhabe es inzwischen so das ich den Regler bzw. den Hersteller so wähle, nachdem was ich eigentlich vor habe.
        Sprich, baue ich einen "Kofferraum" Heli der immer dabei ist, nicht viel Kosten darf, da greife ich schon mal sehr gerne zu den HW. Die sind da mehr als ausreichend.

Soll es aber ein Heli sein, welcher viel Leistung hat, großes Drehzahl Spektrum, etc. dann darf es auch mehr sein, Namen spielen hier keine Rolle wobei ich sagen muss, das alles anstecken, Funke in die Hand nehmen und alles in einem "Ratsch" einstellen sehr schick ist .

Zu dem Thema brennen, das hat jeder Regler mal, denke nicht das man das nur auf die HW schieben kann. Andere fackeln auch, denke da nur an die damaligen grünen Regler bei den 600er Rexen. Ich hatte so einen, kam nicht mehr zum landen so schnell hat der gebrannt

zu dem Setup Thema Kraken, da hier dieser Heli ein breites Spektrum hat, was auch die Konfig angeht, würde ich am Regler nicht besonders sparen, vielleicht sogar so wählen das man mal unterhiedlich die Zellenzahl testen kann....

Schönen Tag noch Euch allen
        SAB RAW Low / SAB RAW Pow / VBar Control / YGE / ALIGN / Kontronik

Kommentar

• Hannes1
          Member
          • 20.04.2014
          • 524
          • Johannes

Ich glaube mal gelesen zu haben dass sich bei 95er Heckblättern 610er HRB ausgehen. Stimmt das? Wenn ja fliegt das jemand? Wenn ich mir den Kraken kaufe, ich warte auf ein anderes Design, wäre mein Wunsch ihn mit 610er RTU zu fliegen.

Kommentar

• goone75
            Senior Member
            • 20.06.2012
            • 3736
            • Michael

Für jede Marke gibt es ein Für und Wieder. Ehrlich gesagt: Wenn man in etwa den doppelten Preis eines Mitbewerberprodukts zahlt, darf da auch schon etwas mehr rumkommen.

Letztlich wird die Wahl natürlich vom persönlichen Anspruch bestimmt. Für vielerlei Flugkünste wird ein HW wohl ausreichend sein. Wenn ich an manchen Stellen etwas mehr suche, greife ich halt zum vermeintlich Besseren.

Diese Diskussion hier zeigt (wie so oft), dass halt jeder so seine Beweggründe hat. Mir persönlich würde es beispielsweise nicht in den Sinn kommen, einen Regler in der 200-300 EUR Preiskategorie zu kaufen, um ihn dann als Steller zu degradieren.
            RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Blaichi
              Senior Member
              • 19.01.2013
              • 2225
              • Steffen
              • Nordschwarzwald

Zum Thema Maximalströme hier ein Foto von gestern.

Ganz normaler, entspannter Flug, eher noch ein Einstellflug - wirklich nix Wildes. 600er SAB Blätter, 13 Grad Pitch, Xnova 4025/1120 mit 22er RR, Kolibri 140, maximal 2050 am Kopf, neue 6S/5400 65C Akkus

Fliegt echt super - aber ich denke was die Ströme betrifft sind 570er Blätter bei 6S klar besser - werde ich auch mal noch testen.
              Angehängte Dateien

Kommentar

• diabolotin
                Senior Member
                • 08.03.2013
                • 1994
                • Udo
                • Kreis Esslingen

Zitat von Blaichi Beitrag anzeigen

Ganz normaler, entspannter Flug, eher noch ein Einstellflug - wirklich nix Wildes. 600er SAB Blätter, 13 Grad Pitch, Xnova 4025/1120 mit 22er RR, Kolibri 140, maximal 2050 am Kopf, neue 6S/5400 65C Akkus

Fliegt echt super - aber ich denke was die Ströme betrifft sind 570er Blätter bei 6S klar besser - werde ich auch mal noch testen.

Danke für die Info. Das bestärkt mich in meiner Planung für 600er Blätter auf ein 19Z. RR zu gehen.
                Das sollte dann für 2.000 1/min gut passen.
                Grüße Udo
                RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

Kommentar

• Blaichi
                  Senior Member
                  • 19.01.2013
                  • 2225
                  • Steffen
                  • Nordschwarzwald

Da hast dann aber - je nach KV - den Regler schon sehr weit offen. Das 22er passt für meine Drehzahlen schon recht gut.

Kommentar

• diabolotin
                    Senior Member
                    • 08.03.2013
                    • 1994
                    • Udo
                    • Kreis Esslingen

Habe den Xnova 1120 lightning mit YGE 155. Mit dem 22er RR komme ich deutlich über 2.300 (mit 570er) bei genügend Regelreserve.
                    D.h. mit einem 19er sollte ich die 2.000 (mit 600er) auch mit genügend Regelreserve erreichen.
                    Heute Nachmittag kommen die 600er, heute Abend weiß ich es dann. (wenn der Sturm nachlässt)
                    Zuletzt geändert von diabolotin; 26.08.2020, 08:53.
                    Grüße Udo

Kommentar

• flatline
                      Member
                      • 05.06.2020
                      • 21
                      • Steffen
                      • Niedersachsen

Zitat von Blaichi Beitrag anzeigen
                      Wärst du noch so nett auch noch mal den Graphen zu zeigen? Danke!

Kommentar

• Blaichi
                        Senior Member
                        • 19.01.2013
                        • 2225
                        • Steffen
                        • Nordschwarzwald

Hab grad nochmal die Flightlogs angeschaut - bei 76% PWM habe ich 1.870 am Kopf, bei 89% PWM sind es 2.237 - kann mir daher nicht vorstellen, dass das mit dem 19er und ca. 80-85% PWM für 2000 hinhaut (15% kürzer) - vielleicht dreht der YGE aber auch höher als der Kontronik, war zumindest früher mal so...

Kommentar

• diabolotin
                          Senior Member
                          • 08.03.2013
                          • 1994
                          • Udo
                          • Kreis Esslingen

Zitat von flatline Beitrag anzeigen
                          Wärst du noch so nett auch noch mal den Graphen zu zeigen? Danke!
                          Gerne, siehe https://www.rc-heli.de/board/showthr...68686&page=121

Ergänzend diese Daten vom gleichen Flug:
                          Angehängte Dateien
                          Grüße Udo

Kommentar

• Daniel somm
                            Member
                            • 27.05.2019
                            • 533
                            • Daniel
                            • 88069

Naja, meine überlegung ist die.
                            HW 300€
                            YGE mit prog Box 500€

Telemetrie hab ich eh noch nie gehabt, juckt nicht.
                            VBAR hab ich nicht, Fliege Spektrum, also auch uninteressant für mich.
                            Hab den HW 100A V4 im G380 und da bin ich bestens zufrieden. Kann nix negatives sagen.

Aber ich bin halt auch noch Anfänger. Mein bescheidenes Fliegen hat gerade so die ersten 3D ansätze. Von Funnels oder Piroflips bin ich noch meilen entfernt.

Von den 600er Latten erhoffe ich mir einfach ein etwas erwachseneres Fliegen als beim 570. Wobei, da hab ich eigentlich auch keine Probleme. Der Fliegt sich für mcih wunderbar.

bezüglich abfackeln, da habe ich schon von etlichen Kontronik z.b gehört die sich in Rauch aufgelöst haben. Denke das kann bei jedem passieren.
                            Keine Ahnung, ich will halt auch nichts falsches kaufen.

Aber ich denke G580 mit 12S und 600 Latten
                            den 570 mit 6S
                            da sollte ich schon n unterschied merken, das ist meine Erwartung :-)
                            Goblin Black Thunder 700, Kraken 580, Goblin 570, Goblin 380, OMPHobby M2

Kommentar

• Homer
                              Senior Member
                              • 04.10.2012
                              • 5030
                              • Rico
                              • Kreis Karlsruhe

Zitat von Daniel somm Beitrag anzeigen
                              Naja, meine überlegung ist die.
                              HW 300€
                              YGE mit prog Box 500€

Telemetrie hab ich eh noch nie gehabt, juckt nicht.
                              VBAR hab ich nicht, Fliege Spektrum, also auch uninteressant für mich.
                              Hab den HW 100A V4 im G380 und da bin ich bestens zufrieden. Kann nix negatives sagen.
                              Wenn du auf nichts gross Wert legst, kannst dir auch nen gebrauchten HV Regler kaufen.
                              Der Jive 80HV packt das locker und kriegst gebraucht schon ab 150,- Euro.
                              Wenn HV-Servos, dann der Jive Pro 80HV.
                              Gibts auch gebraucht.
                              ßbrigens kannst dir dann auch wenn du den YGE 135HVT kaufst den Adapter sparen.
                              Zuletzt geändert von thomas1130; 26.08.2020, 11:33.
                              zu viele Helis...

Kommentar

• Blaichi
                                Senior Member
                                • 19.01.2013
                                • 2225
                                • Steffen
                                • Nordschwarzwald

Hab ich ja schonmal geschrieben - für 12S im 580 nen gebrauchten Jive Pro 80 oder 120 für ca. 180-230 EUR und du hast ein top Setup für wenig Geld

Kommentar

Lädt...
                                X