Ersatzteile für ältere Goblins

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • luha
    Senior Member
    • 07.10.2013
    • 4847
    • Lutz
    • Lehrte bei Hannover

[Goblin 570] Ersatzteile für ältere Goblins

Bislang habe ich recht unterschiedliche Erfahrung mit der Ersatzteilversorgung für ältere Helis (5 Jahre oder älter) gemacht.
    Bevor ich mir nun einen Goblin zulege, würde mich interessieren, wie das bei SAB so ist.

Konkret gefragt, bekommt man für einen "klassischen" Goblin 570 aus 2014 noch alle Ersatzteile?
    Wenn nicht, kann man den mit neueren Teilen aus dem Sport oder jetzt aus dem Kraken 580 reparieren oder wird der praktisch wertlos, weil der nächste Crash der letzte sein wird?

So als Richtwert sollten 10 Jahre Teileversorgung drin sein, damit ich einen Kauf in Erwägung ziehe. Pech haben, siehe Thunder Tiger oder Compass, kann man natürlich immer.
    Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam
  • Ulli600
    Senior Member
    • 02.07.2012
    • 4223
    • Ulrich
    • Hamburg

AW: Ersatzteile für ältere Goblins

Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Ich habe noch den Ur-570er und es gibt noch alle Teile, nur beim Hauptzahnrad scheint zur Zeit der Nachschub zu fehlen. Zumindest das HZR hat vom Sport eine andere Artikelnummer, das hat eine etwas höhere Nabe.
    Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• rc-team
      Member
      • 07.04.2012
      • 629
      • Uwe

Leute jetzt mal ehrlich. Wer will denn 10 Jahre den gleichen Heli fliegen?

Beim Goblin passen viele Teile untereinander, wenn du in der gleichen Baureihe bleibst.

500 und 570 aber nicht Kraken
      630 700 770 Urukay nicht Kraken

Der Kraken ist ein anderes Modell, da passen die Teile überwiegend nicht vom 700 ter.

Kommentar

• luha
        Senior Member
        • 07.10.2013
        • 4847
        • Lutz
        • Lehrte bei Hannover

Zitat von rc-team Beitrag anzeigen
        Immer nur den einen, ich zumindest nicht. Aber schau hier mal im Oldi Bereich vorbei ...

Warum sollte man ein 30+ Jahre altes Modell nicht mehr fliegen wollen?

Kommentar

• Sh33p
          Member
          • 22.12.2009
          • 385
          • Jan

Eben, oder schaut euch den Voodoo vom Plöchinger an, ich weiß nicht, wie lange es den schon gibt, aber er erfreut sich noch immer großer Beliebtheit!
          Habe selbst einen und bin froh, das es noch Teile gibt!

Viele Grüße, Jan
          Voodoo 600 / Goblin Kraken 580 / Goblin Fireball

Kommentar

• luha
            Senior Member
            • 07.10.2013
            • 4847
            • Lutz
            • Lehrte bei Hannover

Sehe ich das richtig, dass hier noch nicht so viele Erfahrungen mit 10 Jahre alten Goblins existieren?
            Schreibt ihr alte Goblins einfach ab und verschrottet sie, oder verkauft ihr sie - dann müssten die Käufer doch aber Erfahrungen mit alten Goblins haben - oder gibt es SAB noch gar nicht so lange?

Ich gebe zu, ich bin erst seit 7 Jahren bei den Helis dabei und kenne SAB eigentlich auch seitdem, weiß aber nicht wann und womit die angefangen haben.

Sind Goblin Besitzer evtl. sowieso immer hinter den neuesten Modellen her und die alten interessieren nicht mehr? (bitte nicht wertend verstehen, sein Hobby darf jeder so ausüben wie er will)

Ich versuche nur zu verstehen warum hier niemand sowas schreibt wie:

- Kein Problem auch für 20 Jahre alte Kisten E-Teile zu bekommen. (Plöchinger)
            - Modelle werden 2-3 Jahre gepflegt, dann wars das (Blade)
            - Modelle werden so geupgradet, dass man durch den Tausch weniger Teile immer reparieren/upgraden kann. (Mikado, Align)
            - irgendwas anderes

Kommentar

• Blaichi
              Senior Member
              • 19.01.2013
              • 2225
              • Steffen
              • Nordschwarzwald

SAB Helis gibt es seit ca 2012 - insofern werden wenige nen 10 Jahre alten haben. Sind mit Abstand die meistverkauften Modelle - insofern hat fast jeder Händler die Teile da. Beim 570 sehe ich noch lange kein Problem mit der Ersatzteilversorgung, es passt alles vom 570 Sport - im Fall der Chassisplatten halt nur paarweise. Vom 500 passt auch das Meiste an den 570. Meistens ist es eh billiger bei nem Crash ne gebrauchte Mechanik zu kaufen, z.B. kostet eine komplette 570er Mechanik gebraucht mit Blättern maximal 350 EUR, die sollte dann neuwertig sein.

Kommentar

• Gast
                Gast

Ich habe meinen Goblin 500 Sport nach 4 Jahren dreimal kurz hintereinander eingebombt. Beim ersten Mal war es mein Fehler, beim zweiten Mal hat das Nickservo den Geist aufgegeben.
                Beim dritten Mal hat Sturmtief Sabine den Heli vom Himmel geholt.
                Da die Ersatzteilpreise, gerade wenn Du Boom und Haube benötigst, gleich im Bereich einer neuen Mechanik liegen, habe ich den Heli erst gar nicht mehr aufgebaut. Denke, dass es vielen anderen genau so geht und deswegen nicht unbedingt viele Erfahrungen mit alten Mechaniken vorliegen.

Kommentar

• luha
                  Senior Member
                  • 07.10.2013
                  • 4847
                  • Lutz
                  • Lehrte bei Hannover

OK, wenn man eh fast immer eine neue Mechanik braucht, erklärt es das auch

Danke Euch!

Kommentar

• parkplatzflieger
                    Senior Member
                    • 18.03.2012
                    • 8994
                    • Torsten
                    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Ich. Warum denn nicht? So spannend ist die Weiterentwicklung der Mechaniken nicht mehr. Und wenn es bessere Elektronik gibt, kommt die in eine vorhandene Mechanik.
                    Torsten
                    Voodoo 600, Logo 600SX
                    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Fetzi
                      Senior Member
                      • 10.07.2013
                      • 3527
                      • Sascha
                      • Deutschland

Fliege immer noch einen Alien 600, warum auch nicht, fliegt immer noch super

Kommentar

• Polten Sepp
                        Senior Member
                        • 15.06.2016
                        • 2531
                        • Rene
                        • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Du kannst eigentlich jeden jemals hergestellten Goblin mit Ersatzteilen versorgen. Er wird dann gleichzeitig upgegraded.
                        Es wird eben bei SAB auch zukünftig zwei Reihen geben. Die neue Kraken Reihe, und als etwas billigere Linie die der Derivate der klassischen Goblins.
                        Also Ersatzteile wirst Du immer kriegen, und das Weltweit. Mir ist einmal in der russischen Provinz der Freilauf bei meinem 570er verreckt. Im 1000 km entfernten Moskau bestellt, und ein paar Tage später war es da.
                        Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

Lädt...
                        X