Goblin 380 Heck problem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel somm
    Member
    • 27.05.2019
    • 533
    • Daniel
    • 88069

AW: Goblin 380 Heck problem

okay, ich habe etwas wirsch geschrieben ^^ nochmal.
    ja im Stand beim testen wie weit die Servowege gehen oder auch beim einstellen des FBL ging die Schiebehülse vom Heck bis anschlag nach links, aber nach rechts fehlten gute 4 - 5mm,
    Das ließ sich auch nicht verändern wenn ich die Servomitte oder die ausschlagsgröße über das FBL eingestellt habe.
    Nachdem ich es gestern auf Werkseinstellung gestellt habe, ging es aber. Jetzt fährt die Hülse in beide richtungen bis Anschlag.

Zum verhalten nochmal:
    Es passt alles so weit, es wackelt nicht, er zittert nicht, das Heck steht gut.
    vorwärsflug alles kein Problem, das Heck steht.
    Egal welcher Kreiselwert eingestellt wurde. ob 20% oder 100% keine bis kaum eine veränderung.
    Im Rückwärtsflug aber, dann drehte er sich um 180° weg.
    mit kreisel 50% aber etwas schneller als mit höhrem Kreisel z.b80% Aber auf keinen Fall so das man sagt es sei okay.

Mit erhöhren der Drehzahl auf ca. 3400 und einem Kreiselwert vom 70% + da fing er dann das zittern an. Also war der Kreisel nun etwas zu hoch.
    Bei 68% war das zittern weg, aber noch immer dreht er sich im Rückwärtsflug um 180° weg.

Der Heli ist nciht neu, habe ihn von Mokkamakrele (2 post drüber) gekauft. Bei ihm Flog er einwandfrei, das einzige was ich geändert habe ich ein 22iger statt ein 21 ritzel, und ein anderes FBL und ein anderer Regler (HW80A)

Ansonsten habe ich mechanisch nix geändert. Alles wie es bei ihm auch war.
    Er war gestern auch dabei, und noch 2 andere haben auch drüber geschaut, und niemand findet das problem.

Wenn es mit dem Ausschlag der Schiebehülse nach rechts zu tun hat, werde ich das nun beim nächsten mal sehen.
    Goblin Black Thunder 700, Kraken 580, Goblin 570, Goblin 380, OMPHobby M2

Kommentar

• Fetzi
      Senior Member
      • 10.07.2013
      • 3527
      • Sascha
      • Deutschland

Hast Du ein msh Brain? Hatte da mal ein ähnliches Problem, dass der Endanschlag, wenn man ihn über den Wizard verstellt hatte nicht richtig übernommen wurde.
      Erst nach Einstellung im Expertenmenü hat er es gespeichert.

Kommentar

• Daniel somm
        Member
        • 27.05.2019
        • 533
        • Daniel
        • 88069

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
        Hast Du ein msh Brain? Hatte da mal ein ähnliches Problem, dass der Endanschlag, wenn man ihn über den Wizard verstellt hatte nicht richtig übernommen wurde.
        Erst nach Einstellung im Expertenmenü hat er es gespeichert.
        Nein,
        Spektrum AR7210BX pro (FBL und Empfänger in einem)
        Spektrum DX9
        HW 80A V4

Kommentar

• Fetzi
          Senior Member
          • 10.07.2013
          • 3527
          • Sascha
          • Deutschland

Dann tippe ich immer noch auf durchrutschen des Heckriemens, hast Du mal den Heckrotor festgehalten und mit etwas Kraft am Hauptrotor gedreht? Wenn der Riemen dann überspringt, hast Du dein Problem

Kommentar

• Netzferatu
            Senior Member
            • 07.08.2017
            • 2183
            • Daniel
            • Schleswig Holstein, MFG Heist

Zitat von Daniel somm Beitrag anzeigen
            aber nach rechts fehlten gute 4 - 5mm,
            Das reicht doch eventuell schon für dein Heckproblem. Wenn du jetzt den vollen Weg ausnutzt, sollte es doch klappen.
            GruÃ?,
            Daniel

Kommentar

• Fetzi
              Senior Member
              • 10.07.2013
              • 3527
              • Sascha
              • Deutschland

Zitat von Netzferatu Beitrag anzeigen
              Das reicht doch eventuell schon für dein Heckproblem. Wenn du jetzt den vollen Weg ausnutzt, sollte es doch klappen.
              Ich dachte er ist mit diesen korrigierten Einstellungen schon geflogen?

Irgendwie finde ich die Informationen hier sehr verwirrend, dauernd kommt was neues, was vorher nicht erwähnt wurde...
              So kann man nicht wirklich helfen, wenn man dem Ersteller alles aus der Nase ziehen muss...

Kommentar

• Daniel somm
                Member
                • 27.05.2019
                • 533
                • Daniel
                • 88069

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
                Ich dachte er ist mit diesen korrigierten Einstellungen schon geflogen?

Irgendwie finde ich die Informationen hier sehr verwirrend, dauernd kommt was neues, was vorher nicht erwähnt wurde...
                So kann man nicht wirklich helfen, wenn man dem Ersteller alles aus der Nase ziehen muss...
                aber ich schrieb doch das ich gestern abend das FBL nochmal komplett neu gemacht habe und nun gute 4mm mehr ausschlag habe nach rechts hin.
                Damit bin ich bisher natürlich ncoh nciht geflogen.:-)
                Sorry wenn ich etwas verwirrend geschrieben habe.

Habe doch alles so gut es ging versucht zu schildern eigentlich.

Kommentar

• Daniel somm
                  Member
                  • 27.05.2019
                  • 533
                  • Daniel
                  • 88069

werde ich beim nächsten mal sehen. Wenn ja wär natürlich klasse :-)

Kommentar

• Netzferatu
                    Senior Member
                    • 07.08.2017
                    • 2183
                    • Daniel
                    • Schleswig Holstein, MFG Heist

Ich drück die Daumen!
                    GruÃ?,
                    Daniel

Kommentar

• Daniel somm
                      Member
                      • 27.05.2019
                      • 533
                      • Daniel
                      • 88069

Ich drück die Daumen!

Er ist vor 4 Wochen geflogen ohne Probleme, dann muss er das jetzt auch wieder tun. kann eigentlich nix wildes sein ^^

SAB Goblin 380 - YouTube

;-) bis aufs FBL ist ja fast alles gleich geblieben wie bei dem Video

Kommentar

• vlk
                        vlk
                        Senior Member
                        • 26.09.2009
                        • 6996
                        • Sigmund
                        • Wuppertal

Lese Dir mal Deine ersten paar Beiträge durch, da war nie die Rede von zu wenig Ausschlag und es haben Profis keinen Fehler gefunden.

Jetzt Plötzlich hattest Du nach rechts zu wenig Ausschlag, das wiederspricht sich doch, oder?

Was genau meinst Du mit nach rechts?
                        Knüppel rechts oder Schiebehülse nach rechts? Also nach außen hin?
                        Gruß
                        Siggi

Kommentar

• Daniel somm
                          Member
                          • 27.05.2019
                          • 533
                          • Daniel
                          • 88069

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
                          Was genau meinst Du mit nach rechts?
                          Knüppel rechts oder Schiebehülse nach rechts? Also nach außen hin?
                          schiebehülse nach rechts.
                          Naja, es ging ja auch nicht mehr an Ausschlag, wie gesagt erst jetzt nach dem FBL reset. Also werkseinstellung und nochmal alles von vorn.

Kommentar

• Fetzi
                            Senior Member
                            • 10.07.2013
                            • 3527
                            • Sascha
                            • Deutschland

Zitat von Daniel somm Beitrag anzeigen
                            schiebehülse nach rechts.
                            Naja, es ging ja auch nicht mehr an Ausschlag, wie gesagt erst jetzt nach dem FBL reset. Also werkseinstellung und nochmal alles von vorn.
                            Na wenn die Schiebehülse nicht den gesamten Weg fahren kann, wird das wohl die Ursache sein. Allerdings kann ich nicht verstehen, daß so etwas 3 erfahrene Piloten nicht sehen

Kommentar

• vlk
                              vlk
                              Senior Member
                              • 26.09.2009
                              • 6996
                              • Sigmund
                              • Wuppertal

Alles sehr Merkwürdig!
                              Ich an Deiner Stelle würde jetzt im Einstellmenü wo das Heckservo in der Mittelposition blockiert ist und auch kein Trimmwert abgespeichert ist, schauen ob der Servohebel im rechten Winkel zum Heckgestänge steht und wenn nicht, Servohebel versetzen bzw. einen besser passenden nehmen.

Dann das Gestänge grob nach Vorgabe des Helihersteller so einstellen, das die Heckblätter 3-4° gegen das Drehmoment stehen.

Du kannst doch einen Schalter für HH und Normal- Modus vorgeben?

Wenn Du den HH Wert auf den Normal- Modus kopierst, kannst Du im Schwebeflug von HH in den Normal- Modus umschalten wo der Heli fast unter Garantie anfängt sich zu drehen.
                              Jetzt musst Du das Gestänge so in der Länge einstellen bis das nicht oder nahezu nicht der Fall ist.

Dann die Endausschläge einstellen und den Schalter für Normal- Modus wieder löschen wenn Du diesen Modus nicht mehr brauchst.

Genau genommen müsstest Du bei der Einstellorgie auch den DMA Drehmomentausgleich mit berücksichtigen, das würde aber zu weit führen.

Wichtiger ist sicherzustellen das Du kein Trimm im FBL System hast, so wie man es für die Taumelscheibe bei der Grundeinstellung oder später bei Drifft einstellen kann.
                              Also die Anleitung nochmals genau studieren.
                              Gruß
                              Siggi

Kommentar

• Daniel somm
                                Member
                                • 27.05.2019
                                • 533
                                • Daniel
                                • 88069

Jetzt Zweifel ich aber echt so langsam ... guckt mal ...

HH Mode Normal Mode - YouTube

Im HH Mode geht die Hülse manchmal einfach in die Mitte zurück ... aber nur bei Hüle nach rechts ....

Kommentar

Lädt...
                                X