Sab Goblin 500 Seitenteil selber fräsen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DieterB
    Member
    • 17.01.2016
    • 792
    • Dieter
    • Kamp-Lintfort

[Goblin 500] Sab Goblin 500 Seitenteil selber fräsen

Hallo
    Ich brauche neue Seitenteile für einen Goblin 500, den ich gebraucht gekauft habe. Der Rest ist in Ordnung und die defekte wurden mir auch so beschrieben. Da ich nicht viel Geld reinstecken will, suche ich nach einer günstigen Alternative und habe hier im Forum eine Fräsdatei gefunden.
    Ein Kollege könnte mir die Teile fräsen. Die beiden Originalstelle kosten ca. 90€ Jetzt habe ich noch ein paar Fragen
    Welche Stärke haben die Seiten teile vom Goblin 600 1,5mm? Sab Goblin 500 Art.Nr.:H0240-S
    Jetzt gibt es
    Carbon GF3 Platten 1,5 mm und Carbon Platte 1,5 mm. Wo ist der Unterschied und kann man die beide nehmen?
    Die 2 Frage wäre ob schonmal jemand die teile gefräst hat und ob die passen. Wäre ja blöd wenn ich die fräsen lasse und die passen nicht
    Es handelt sich um diese Datei
    RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - CAD/CAM-Modelle/Zeichnungen zum Thema Modellbau

hier mal ein Bild vom Bruch
    Angehängte Dateien
  • Ulli600
    Senior Member
    • 02.07.2012
    • 4223
    • Ulrich
    • Hamburg

AW: Sab Goblin 500 Seitenteil selber fräsen

Mit so einem Bruch fliegen so einige Goblins. Das Stück hält nur die Unterlegscheibe der Schraube plan. Geraderichten, Sekundenkleber drauf, Schraube anziehen und Fliegen gehen
    Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Nikom Nam Un
      Member
      • 01.11.2013
      • 828
      • Robert
      • Udon Thani, Thailand

Hatte so einen Bruch auch schon.
      Hab einfach von einem Bruch-Heli ein Stück Carbon mit Epoxy draufgeklebt und mit dem Dremel den Schlitz hinein gefräst. Hält!
      LG
      Robert
      I'm not insane, my mother had me tested!

Kommentar

• Innovator7177
        Member
        • 13.07.2009
        • 90
        • Innovator

Zitat von Nikom Nam Un Beitrag anzeigen
        Hab einfach von einem Bruch-Heli ein Stück Carbon mit Epoxy draufgeklebt und mit dem Dremel den Schlitz hinein gefräst. Hält!
        Habe das auch so gemacht, seit hunderten von Flügen keine Probleme... Noch ne U-Scheibe und gut ist...
        TDR "Elegance" Voodoo700 "silence" G700 "Smack" ESP "retro" e620 "try&error" X50 "smoke"

Kommentar

• Innovator7177
          Member
          • 13.07.2009
          • 90
          • Innovator

Zitat von Nikom Nam Un Beitrag anzeigen
          Habe das auch so gemacht, seit hunderten von Flügen keine Probleme... Noch ne U-Scheibe und gut ist...
          TDR "Elegance" Voodoo700 "silence" G700 "Smack" ESP "retro" e620 "try&error" X50 "smoke"

Kommentar

• Heli87
            Senior Member
            • 11.10.2016
            • 8542
            • Torsten

Zitat von DieterB Beitrag anzeigen
            Carbon GF3 Platten 1,5 mm und Carbon Platte 1,5 mm.
            Carbon GF3 = Fake CFK (Außenlage CFK und Innenlagen aus billigen GFK)

Carbon = Voll CFK Platte

Nehmen kannst beides, da SAB auch gerne Spart (Mainstream Heli halt) und die bei den Standard Modellen auch nur das Fake Carbon verbauen.

Wichtiger in dem Fall ist für dich die Oberfläche, Seidenmatt oder Hochglänzend.
            Ist aber nur eine Optiksache.
            Wenns nur ne Trainingshure wird, kannst auch gleich Eingefärbtes schwarzes GFK (G10) nehmen. Noch billiger geht nicht (aber so sieht es dann auch aus).

Gruß Torsten
            Zuletzt geändert von Heli87; 11.02.2020, 00:46.

Kommentar

• spacebaron
              helispecials.de
              Hersteller Tuningteile
              • 21.09.2005
              • 2434
              • Erich
              • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallo
              so schlimm sieht das schwarze gfk nicht aus. ist oft auch eine geschmacksache.
              der unterschied zwischen den hybriden und voll cfk wirst du nicht bzw kaum merken. es gibt einiger hersteller die das u.a. auch als voll carbon verkaufen.
              gfk schluckt mehr resonanzen und es bilden sich wesentlich weniger resonanzschwingungen. meist verschiebt sich das resonanzverhalten auch. d.h. resonanzen treten bei anderen drehzahlen auf. meist niedriger und damit auch weniger bemerkbar. in den vibrationslog-s sind meist auch weniger vibrationen niedergeschrieben. Stabilität ..... elastizität.... cfk halt wesentlich steifer. natürlich ist das auch noch abhängig vom verwendeten gewebe. 80g/qm reagiert halt anderst als 200g/qm.
              ich würde mir die kosten mal anschauen, ob sich ein fräsen lassen rentiert oder nicht. im endeffekt wirst du ca 10bis 15 euro billiger .... eventuell billiger ..... werden. machen die an einem heli der im eigentlichen 1500€+ kosten was aus? dass ein chrash geld kostet muss dir klar sein.
              Kleben kannst machen. nicht mit sekundenkleber bitte. wenn du hast mische etwas cfk späne in den kleber mit ein. gibt eine gute bindung und wirkt tixotrop.
              so long
              TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• rfauli
                Member
                • 14.09.2009
                • 493
                • Rene
                • 35444 Biebertal

Guten Morgen,

zum einen, die Seitenteile passen. Habe selber diese Datei verwendet, einmal für einen Original 500er und einmal einen getunten. Lediglich die Bohrungen habe ich aus Erfahrung 0,1-0,2mm im Durchmesser größer erstellt. Das Spart lästiges rücken und feilen.

Hier noch mal DANKE an alle die Leute, welche Dateien überhaupt zu Verfügung stellen.

Zu Deinem Heli, diese Stelle ist bekannt als Schwachstelle, denke bei fast allen 500er welche viel bewegt werden sieht das so aus. Ein neues Seitenteil braucht man meiner Meinung nach nicht. Hatte das auch, ein Stück Resteplatte CFK hat man, oder beschafft es sich im Ebay. Habe es dann angerauht und mit Sekundenkleber fixiert. Das dann aber über die kpl. Länge, also eine größere Fläche. War aus meiner Sicht mehr als ausreichend und ich hatte das Gefühl, dass die Anbindung Motor steifer war!

LG
                SAB RAW Low / SAB RAW Pow / VBar Control / YGE / ALIGN / Kontronik

Kommentar

• Heli87
                  Senior Member
                  • 11.10.2016
                  • 8542
                  • Torsten

Ich würde mir da eine 2mm CFK Platte fräsen, welche die beiden Motorschrauben miteinander verbindet und die Schadstelle komplett abdeckt.
                  Das sieht vernümftig aus und ist auch noch stabiler als vorher.

Gruß Torsten
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• DieterB
                    Member
                    • 17.01.2016
                    • 792
                    • Dieter
                    • Kamp-Lintfort

So habe ich das Jetzt auch vor

Kommentar