SLS hat einen neuen Hersteller. Hab mir von den Quantum 6S 4500 30C aus der "neuen Serie" vier Akkus gekauft die lagen bei 644g +- 2g.
Hab Sie direkt bei SLS aus der neuen Lieferung anfang März bestellt. Kann gut sein das andere Shops noch Restbestände der alten haben oder nur die Angaben nicht geändert wurden.
Danke für den Hinweis. Ist grundsätzlich so, dass sich die Technologie im Akkubereich weiterentwickelt und die Akkus tendenziell leichter werden.
Mich interessiert allerdings konkret, wie es sich bei Hubsanrex diesbezüglich verhält, um abschätzen zu können, was noch an Luft bis zur 5 kg Grenze da ist. Mit 1.400 Gramm Akkugewicht (so er noch alte einsetzt) wäre ein Endgewicht von 4,9 kg für den Kraken beachtlich.
RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1
Setup update:
YGE 135 HVT Regler > Jive Pro raus und Telme raus
Egodrift 4035HT F3C > Pyro 700-52L raus
SAB Blätter gegen MS 690 getauscht
Bei knapp 4,9KG gelandet, ich denke so bleibt er jetzt :-)
Motor und Regler sind für mich super und die Blätter hatte Daniel im globalen Kraken Thema schon empfohlen.
Ich hab nen Thunder T (m.W. der leichteste Goblin 700) unter 5kg (4,85). ßberlege die Komponenten in nen Kraken Light Scheme zu bauen. Weiß jemand genau ob und um wieviel der Kraken schwerer ist?
Ich würde mal mindestens von 200 Gramm Zusatzgewicht für den Kraken ausgehen.
Der T-Line wurde von SAB mit 2.450 Gramm Leergewicht angepriesen, der orange Kraken doch mit 2.680 Gramm (jeweils mit Blättern). Real ist der Kraken aber wohl schwerer, zudem die Herstellerangabe wohl die Akkuschiene nicht mit berücksichtigt (und die ist ja beim Kraken nicht unbedingt leicht). Was der blau-gelbe weniger wiegt, lässt sich nie genau beziffern, da die Composit-Teile immer mal etwas gewichtsmäßig streuen. Und davon hat der Kraken ja das ein oder andere verbaut.
Siehe hierzu im Hauptthread die Angaben auf Seite 121, also ca. 160 Gramm.
Wobei ich - wie schon erwähnt - diese Zahl nicht in Stein gemeißelt sehen würde. Stichwort: Gewichtsstreuung der faserverstärkten Teile hier wie dort (also sowohl beim orangenen als auch dem gelb-blauen Exemplar).
Wenn man auf leichte Komponenten setzt, wird man wohl bei knapp unter 5 kg Abfluggewicht landen (also wie bei den meisten 700ern am Markt). Unter leicht würde ich persönlich verstehen:
- Antriebsgewicht (Motor und Regler) max. knapp über 600 Gramm zusammen.
- Akkugewicht max. 1.300 Gramm
- keine schweren Servos (also keine 80 Gramm Klopper das Stück)
- keine doppelt und dreifach abgesicherte Empfängerstromversorgung
Es gab hierzu eine lange Diskussion im Hauptthread anlässlich des Artikels von Simone im Rotor Magazin.
Danke, ich rechne mal zusammen. Im 700T hab ich nen Xnova 4525 (relativ schwer, fast 500g), nen Jive Pro 120 mit Telme, Neo Vlink, leichte MKS-Plastikservos, 25er R2 Puffer und 12S/4200 Wellpower (sehr leicht). Nen Pyro 700 hätte ich auch noch, mit dem ginge es sicher - ist aber halt relativ schwach.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar