Goblin 420 mit 4S Setup

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hejoho
    Member
    • 19.06.2013
    • 175
    • Achim
    • Bergheim & Köln

AW: Goblin 420 mit 4S Setup

Zitat von Bocanegra Beitrag anzeigen
    Bricht der Heli beim starken Pitchen ein oder hält er die Drehzahl schön konstant?
    Mit welcher Drehzahl fliegst du denn?
    Die Drehzahl ist stabil und bricht auch nicht ein. Im Vergleich zu dem was u.a. sonst noch für den 380er empfohlen wird ist der 190gr Motor aber auch schon 500er geeignet. Da der 380er, und der 420er sowieso, vorne viel Gewicht braucht passt ein etwas kräftigerer Motor in jedem Fall besser da rein als Trimmblei ;-)
    Drehzahl flieg ich inzwischen so um die 2500 und 2900, über 3000 ging auch ohne Probleme.

Grüße,
    Achim

Kommentar

• Bocanegra
      Member
      • 04.09.2012
      • 553
      • Dominik

Alternativ zum Align Motor, habe ich noch den Scorpion HK3026-1210KV V2 gefunden.
      Wie der Name schon sagt, hat dieser 1210KV und hält max. 65A aus.
      Mit 193g ist er ein paar Gramm schwerer als der Align und auch deutlich teurer.

@hejoho: hab mal nach dem alten SHP M13 Motor geschaut den du im Goblin 420 verbaut hast.
      Der ist ja mit 190g eigentlich genauso schwer wie der Align oder der Scorpion.
      Würde zu gerne mal sehen wie dein Goblin mit 4S geht.

Mal im Ernst, meint ihr das könnte mit den oben genannten Motoren funktionieren?
      TicTocs und Funnels sollten ohne Probleme möglich sein.
      Klar, der Antrieb ist schwerer, allerdings wären die 4S Akkus (3700mAh) leichter, somit wäre das 4S System gegenüber einem 6S System ca. 13g schwerer.
      Natürlich ist stellt sich auch noch die Frage, was da dann als Flugzeit rauskommen würde.
      Wie berechnet man das am sinnvollsten?
      Zuletzt geändert von Bocanegra; 12.04.2019, 18:07.

Kommentar

• Ulli600
        Senior Member
        • 02.07.2012
        • 4223
        • Ulrich
        • Hamburg

Die Flugzeit kann man nicht berechnen. Der Eine fliegt 8 Min., der Andere Ballett den Lipo mit dem selben Setup in 3 Min. leer.

Warum hast du dich denn für den 420er entschieden?
        Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Bocanegra
          Member
          • 04.09.2012
          • 553
          • Dominik

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
          Die Flugzeit kann man nicht berechnen. Der Eine fliegt 8 Min., der Andere Ballett den Lipo mit dem selben Setup in 3 Min. leer.

Warum hast du dich denn für den 420er entschieden?
          Hast ja recht aber ein Anhaltspunkt wäre nicht schlecht.

Warum ich mir den Goblin 420 rausgesucht habe?
          Alles was es darunter gibt, ist zu klein für die 4S 3700mAh Lipos und alles was drüber ist, ist zu schwer für 4S.
          Beim 420er kann ich mir das noch am Besten vorstellen.
          Und Goblin im Allgemeinen, weil mir der fette Tail Boom so gut gefällt

Kommentar

• robert-galitz
            Member
            • 27.06.2008
            • 804
            • Robert
            • München - Süd

Wie wäre es eigentlichmit einem Voodoo 400. Der ist für solche 4S-Akkus ausgelegt ... Liebe Grüsse, Robert
            Goblin 700 Sport, Goblin 700 C, Kraken, Protos Max

Kommentar

• Polten Sepp
              Senior Member
              • 15.06.2016
              • 2531
              • Rene
              • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Zitat von robert-galitz Beitrag anzeigen
              Wie wäre es eigentlichmit einem Voodoo 400. Der ist für solche 4S-Akkus ausgelegt ... Liebe Grüsse, Robert
              Man will ja auch Freude am Heli haben, nur eine Plattform, die halt Lipos tragen kann, reicht dann nicht....
              Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• Crashpilot1977
                Senior Member
                • 15.05.2017
                • 2285
                • Marek
                • Hontheim

Leute er hat gefragt ob jemand schon mit 4s geflogen ist.Ja das geht ich habe es zu Schweben und Rundflug gemacht. Ich habe einen 6S Motor verbaut.
                Tic Toc's würde ich mit der Konfig aber eher nicht versuchen die sind schon beim 420er 6S Setup ein Krampf und gelingen ab 3000+ rpm aufwärts erst richtig gut.
                Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 12.04.2019, 22:53.
                Goblin Kraken 700 S
                Chronos 700 V2
                Protos 700 EVO

Kommentar

• Polten Sepp
                  Senior Member
                  • 15.06.2016
                  • 2531
                  • Rene
                  • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Ein guter 6S Lipo kostet heute 40,-. Wer das nicht ausgeben will, soll es einfach lassen...
                  Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• Netzferatu
                    Senior Member
                    • 07.08.2017
                    • 2183
                    • Daniel
                    • Schleswig Holstein, MFG Heist

Zitat von Polten Sepp Beitrag anzeigen
                    Wer das nicht ausgeben will, soll es einfach lassen...
                    Jaja - der Poltersepp. Einfach mal nichts schreiben kostet gar nichts...

@Bocanegra
                    Ich glaube, dass hier niedriges Gewicht der Schlüssel zum Erfolg ist. Ich würde versuchen am Heck möglichst viel Gewicht zu sparen. Wiegt der Carbon Heckboom weniger? Kann man das FBL weit vorne befestigen? Vielleicht unter dem Heli? Was sind die leichtetsten Blätter/ Servos? Sind alle Kabel so kurz wie möglich? Eventuell kann man noch Aluschrauben für das Chassis verwenden?
                    Den Vorschlag mit dem Voodoo find ich berechtigt, würde ich aber auch nicht haben wollen.
                    GruÃ?,
                    Daniel

Kommentar

• Bocanegra
                      Member
                      • 04.09.2012
                      • 553
                      • Dominik

Zitat von robert-galitz Beitrag anzeigen
                      Den Heli kannte ich noch gar nicht

Zitat von Polten Sepp Beitrag anzeigen
                      Ein guter 6S Lipo kostet heute 40,-. Wer das nicht ausgeben will, soll es einfach lassen...
                      Du hast den Sinn bzw. die Idee dahinter nicht verstanden!

Ist der Voodoo 400 für das Vorhaben besser geeignet, weil er einen etwas größeren Rotordurchmesser bei etwa gleichem Gewicht hat?
                      Durch den größeren Rotor braucht man doch dann auch wieder mehr Drehmoment, weil die bewegte Masse größer ist.

Hab ein Video vom Voodoo angeschaut, mehr Leistung brauche ich nicht, richtig schön smooth
                      4S scheint bei der Größe auf jedenfall gut machbar zu sein.

Stefan - Voodoo 400 - YouTube

Die Flugzeit ist ja der Wahnsinn
                      Zuletzt geändert von Bocanegra; 13.04.2019, 08:34.

Kommentar

• Crashpilot1977
                        Senior Member
                        • 15.05.2017
                        • 2285
                        • Marek
                        • Hontheim

Die G420er zum Voodoo 400 eine Drehorgel.
                        Aber sehr beindrukend was man mit etwas mehr Rotordurchmesser und weinig Gewicht erreichen kann.
                        Goblin Kraken 700 S
                        Chronos 700 V2
                        Protos 700 EVO

Kommentar

• Bocanegra
                          Member
                          • 04.09.2012
                          • 553
                          • Dominik

Zitat von hejoho Beitrag anzeigen
                          ...Drehzahl flieg ich inzwischen so um die 2500 und 2900, über 3000 ging auch ohne Probleme.

Grüße,
                          Achim
                          Welches Ritzel hast du denn montiert?
                          Wieviel Flugzeit hast du mit deinen 4S 3300mAH?

Der Align H3126/5 dürfte glaub recht gut zu dem Vorhaben passen, er hat ähnliche Werte als dein SHP M13.
                          Zudem ist er noch relativ preiswert, für ein Projekt, das eventuell nicht zufriedenstellend ist.

Werde jetzt einfach mal ein 4S Setup im G420 ausprobieren, falls es nix taugt, kommt der schon vorhandene Rotorstar rein und wird mit 6S betrieben, dann muss eben noch ein zusätzlicher Voodoo her
                          Zuletzt geändert von Bocanegra; 16.04.2019, 09:48.

Kommentar

• Bocanegra
                            Member
                            • 04.09.2012
                            • 553
                            • Dominik

So, habe mittlerweile einen Goblin 420 und fliege diesen mit 6S, weil der Antrieb ja schon vorhanden war.
                            Ein 6S 2700mAh wurde mir freundlicherweise von einem Fliegerkollegen zur Verfügung gestellt.
                            Habe mittlerweile 10 Flüge gemacht und bin vom 420er recht angetan.
                            Der Sound des Helis ist komplett anderst als meine bisherigen Rexe, hört sich satt an und sehr laufruhig

Fliege zwischen 2600-3000 Umdrehungen, selbst mit den 2600 kann ich alle meine soft 3D Figuren fliegen, auch TicTocs funktionieren mit dieser Drehzahl sehr gut.
                            Mehr brauche ich persönlich absolut nicht.

Da die Neugier wegen dem 4S Setup immer noch da ist, möchte ich dies nun als nächstes ausprobieren und mir einen Antrieb mit 1300kv zulegen.

Hier habe ich noch folgende Frage dazu:

Den Align H3126/5, den ich plane einzubauen, hat 1200W bei max. 55A.
                            Erreicht man diese Leistung nur mit 6S und bei 4S ist die Leistung dann dementsprechend geringer?

6S Setup: 22,2V * 55A = 1221W
                            4S Setup: 14,8V * 55A = 814W

Oder steigt mit 4S dann der Strom massiv an, damit der Antrieb trotzdem die 1200W erreicht?

Angegeben ist der Antrieb ja mit 2-6S...

Danke euch.
                            Zuletzt geändert von Bocanegra; 03.05.2019, 17:39.

Kommentar

• Crashpilot1977
                              Senior Member
                              • 15.05.2017
                              • 2285
                              • Marek
                              • Hontheim

Ja, wenn der Verbraucher also der Motor das ab kann, dann ja.
                              Theoretisch zieht der Motor bei gleicher Leistung 1221W ca.83 Ampere was wiederum weniger Flugzeit bedeutet.
                              Aber der Heli wird leichter was dem Strom zu gute kommt. Ich sage 6S ist trotzdem die bessere Konfig.
                              Du kannst ja nen 1800mah Akku reinmachen meiner wiegt 292g.Dann hast ja auch weniger Gewicht.
                              Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 03.05.2019, 19:17.
                              Goblin Kraken 700 S
                              Chronos 700 V2
                              Protos 700 EVO

Kommentar

• Bocanegra
                                Member
                                • 04.09.2012
                                • 553
                                • Dominik

Zitat von Crashpilot1977 Beitrag anzeigen
                                Ja, wenn der Verbraucher also der Motor das ab kann, dann ja.
                                Theoretisch zieht der Motor bei gleicher Leistung 1221W ca.83 Ampere was wiederum weniger Flugzeit bedeutet.
                                Aber der Heli wird leichter was dem Strom zu gute kommt. Ich sage 6S ist trotzdem die bessere Konfig.
                                Du kannst ja nen 1800mah Akku reinmachen meiner wiegt 292g.Dann hast ja auch weniger Gewicht.
                                Das kann ich mir fast nicht vorstellen.
                                Da der Align Antrieb laut Datenblatt wohl auch mit 2S betrieben werden kann, werden hier dann wohl keine 12000W zur Verfügung stehen, das wäre ja dann ein Strom von über 166A und das kann der Antrieb nicht packen, bei angegebenen 55A max.

Von daher denke ich schon, dass auch bei 4S der Antrieb keine 1200W leistet.
                                Wer kennt sich hier gut aus und kann etwas darüber sagen?

Falls die Rechnung 14,8V * 55A = 814W passt, wäre der Antrieb für den 420er gut geeignet, das wäre dann ungefähr die Leistung, die der Rotorstar gerade mit dem 6S Setup leistet.

Gut möglich, dass die 6S Konfig die bessere ist aber das werde ich dann ja herausfinden
                                Zuletzt geändert von Bocanegra; 04.05.2019, 18:08.

Kommentar

Lädt...
                                X