Hallo,
Habe bei mir auf dem Heli das Brain V2 verbaut mit Rettung.
Jetzt nach längerem mal getraut die Rettung im Kopfschwebestellung zu ziehen.
Mir ist aufgefallen das der Heli nur 1 Viertel umdrehung auf die Seite gedreht wird
und nicht wie ich eigentlich davon ausgegangen bin auf Normalfluglage.
Ist das Normal oder ein Fehler in der Einstellung bzw. Software ?..
Ich habe drei Helis in denen ein Brain verbaut ist. Zwei Stück mit Brain2 BT und einen mit Brain 1 V2.
Der einzige, der zwischenzeitlich Probleme bei der Rettung gemacht hatte, war der Oxy3 mit Brain 1. Grund hierfür war wohl die Lage des Brains, da dieses kopfüber eingebaut ist.
Nach einem Update war der Fehler behoben und bei allen drei Helis funktioniert die Rettung ohne Probleme.
Ok
Meine einbaulage ist Normal mit den Servo Anschlüssen nach vorne
habe die Rettung auf ein Switch Schalter gelegt vielleicht sollte ich diesen mal länger
Gedrückt halten.
habe die Rettung auf ein Switch Schalter gelegt vielleicht sollte ich diesen mal länger
Gedrückt halten.
wenn du einen Taster verwendest musst du natürlich solange drücken bis die Aktion abgeschlossen ist.
Sobald du den Taster loslässt wird die Rettung sofort deaktiviert auch dann wenn die Aktion noch nicht abgeschlossen ist.
Ich habe bei mir die Rettung auf einem Schalter liegen und lasse die Funktion Zeitgesteuert deaktivieren.
Damit ich nicht vergesse den Schalter nach einer Rettung zurückzusetzen um ein erneutes Retten zu ermöglichen, bekomme ich nach Zeitablauf der Rettung eine Sprachmittlung die mich daran erinnert den Rettungsschalter zurückzusetzen.
...
Jetzt nach längerem mal getraut die Rettung im Kopfschwebestellung zu ziehen.
...
Ich würde dir auch empfehlen, das immer wieder mal zwischendurch zu machen. Auch wenn es nicht nötig ist.
Um daran zu denken, wenn du die Rettung mal wirklich brauchst.
Bei meiner Graupner MX16 liegt das Tastersignal laut Telemetrie genau 100ms an. Die Rettung ist auf 600ms eingestellt und wird nicht abgebrochen.
Du kannst gerne zum Test mal die Rettung im Brain auf 3 Sekunden oder mehr stellen.
Dann kannst du besser sehen das die Rettung abgebrochen wird sobald der Taster losgelassen wird.
Hallo,
Habe jetzt die Zeit der Rettung auf 2s gestellt.Jetzt funktioniert die Rettung wie sie sein soll.
Wenn ich den Taster während der Rettung loslasse bricht sie auch direkt ab.
Danke an alle für die freundliche Unterstützung.
Welchen Sender hast du Christoph?
Ich habe bei meinem 500er ausgestattet mit dem Brain den Taster an der Spektrum Funke für die Rettung verwendet. Ich habe da eine Verzögerung eingestellt das auch wenn ich den Taster nur kurz antippe....der Rettungsvorgang komplett durchgeführt wird und wenn ich die Finger wieder entspannt an den Knüppeln habe bekomm ich die Kontrolle wieder zurück.
Das ist für mich eine sehr komfortable Lösung.
Ich hatte nämlich auch anfangs damit zu kämpfen das die Rettung noch nicht abgeschlossen war und beim loslassen des Tasters ist der Heli dann manchmal seitlich gestanden und das wäre dann fast eine "Tötung" anstatt eine Rettung geworden.
Wenn ich den Taster während der Rettung loslasse bricht sie auch direkt ab.
Hallo,
dieses Verhalten sollte eigentlich nicht sein. Was hast du für eine Firmware Version auf deinem Brain2 ? Betrifft es das Brain2 ? Auch wenn du nur einen Taster kurz betätigst, sollte die Rettung solange (ablaufen) bzw. aktiv sein, wie du in der Brain Software eingestellt hast. So wie es auch einige User bestätigen. Probleme könnte es geben, wenn du relativ langsame TS-Servos eingebaut hast und eine Rescue Zeit von <1Sek bzw. <0,6sek eingestellt hast.
Sobald du den Taster loslässt wird die Rettung sofort deaktiviert auch dann wenn die Aktion noch nicht abgeschlossen ist.
So sollte es eigentlich nicht sein. Kannst du mal bitte den Firmware Versionsstand nennen, bei dem der Rettungsvorgang so abläuft bzw vorzeitig abgebrochen wird ?
Kannst du mal bitte den Firmware Versionsstand nennen, bei dem der Rettungsvorgang so abläuft bzw vorzeitig abgebrochen wird ?
Such dir eine Firmware aus.
Die Rettung lässt sich bei jeder Brain Firmware und Brain Version abbrechen.
Probiere es bei dir aus indem du die Zeit zum Test auf 2 Sekunden stellst und innerhalb dieser Zeit die Rettung abbrichst.
Hallo
Die Zeit habe ich auf 2 Sekunden.Wenn ich den Taster schwebeposition gezogen halte dann geht er länger in den Steigflug als wenn ich nur kurz den Taster betätige.
Das ist Brain v2 softwarestand weiß ich jetzt nicht muss morgen mal schauen.
Ich denke das dieser Ablauf richtig ist von der Rettung.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar