Goblin 420 Axon

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elmas
    Member
    • 22.06.2018
    • 331
    • Marcus
    • München West

[Goblin allg.] Goblin 420 Axon

Servus zusammen,

der Heli ist jetzt soweit fertig und muß noch eingestellt werden.
    Ich habe folgendes Problem, wenn ich die TS 90° zur HRW stelle, habe ich unterschiedliche Pitchwerte im Rotorkreis. Die Anlenkungen von den Servos zur TS sind alle in 90 Grad. Die Gestänge zum Rotor sind exakt gleich lang. Ich habe die Neutralstellung der Servos ausgeklickt, passt. Der Kopfkreisel ist ebenfalls deaktiviert, das hat ein genaues Einstellen ermöglicht.
    Trotz allem ist auf beiden Blättern ein Unterschied von ca. 3°. Das nach vorne schauende hat 0, das andere 3°. Drehe ich den Kopf um 180 Grad, genau das gleiche.

Jetzt habe ich mal versucht das über die Gestänge zu machen. Da kriege umlaufend 0-0,3° hin, aber die TS steht nicht waagerecht.

Wie macht Ihr das? Oder wo liegt mein Fehler?

Danke Euch
    Marcus
  • rc-team
    Member
    • 07.04.2012
    • 629
    • Uwe

AW: Goblin 420 Axon

wie und womit hast du die Werte ermittelt?
    Mit welchem Hilfssmittel hast gu gemessen?

Kommentar

• Christian480
      Gelöscht
      • 23.06.2018
      • 492
      • Christian

Steht vielleicht der Tisch, auf dem du gemessen hast schief? Ich gehe mal davon aus, dass du eine digitale Pitchlehre verwendest. Selbst wenn du sie auf dem Tisch abnullst, kannst du sie (falls der Tisch schief steht) nur in genau der Lage benutzen. Drehst du sie um 180°, also vom vorderen auf das hintere Blatt, so ist das abnullen nicht mehr korrekt. Also vielleicht mal immer bevor du sie auf ein Blatt machst in der Position auf dem Tisch nullen.
      Hoffe das war verständlich

Gruß Christian

Kommentar

• Ulli600
        Senior Member
        • 02.07.2012
        • 4223
        • Ulrich
        • Hamburg

Zitat von elmas Beitrag anzeigen
        Ich habe folgendes Problem, wenn ich die TS 90° zur HRW stelle, habe ich unterschiedliche Pitchwerte im Rotorkreis. Die Anlenkungen von den Servos zur TS sind alle in 90 Grad. Die Gestänge zum Rotor sind exakt gleich lang.
        Das kann dann ja nur ein Messfehler sein. Passen denn die Kerben, oben auf dem Rotorkopf, wenn die Gestänge über der Anlenkung der Servos stehen? Wenn die immer gleich sind, passt das.
        Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• elmas
          Member
          • 22.06.2018
          • 331
          • Marcus
          • München West

Gemessen habe ich mit einer Taumelscheibenlehre, die man von oben auf die Rotorwelle steckt und einer digitalen Pitchlehre.

Genullt habe ich auf dem Motor, aber ich habe die Lehre immer mit gedreht. Werde morgen testen, ob das passt, wenn ich für jede Position neu nulle.

Die Kerben haben bevor ich die Gestänge geändert habe gepasst. Das hat mich so verwundert, an einen "Denk"- Fehler mit der Pitchlehre habe ich nicht gedacht.

Danke Euch
          Marcus

Kommentar

• Ulli600
            Senior Member
            • 02.07.2012
            • 4223
            • Ulrich
            • Hamburg

Oder wo liegt mein Fehler?
            Vielleicht noch vorsorglich der Hinweis, dass du beim Einstellen von zyklisch Pitch rechts/links Abweichungen haben wirst. Ist eine Eigenart der TS-Geometrie.
            [Goblin 380] Taumelscheibe 380er / Fireball - RC-Heli Community
            Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• elmas
              Member
              • 22.06.2018
              • 331
              • Marcus
              • München West

Danke für Eure Hilfe, jetzt passt's. Hoffentlich ist bald Erstflug.
              Angehängte Dateien
              Marcus

Kommentar

• elmas
                Member
                • 22.06.2018
                • 331
                • Marcus
                • München West

So, gestern war Jungfernflug. Wahnsinn, bin total begeistert.
                Die Mühe beim Einstellen hat sich bezahlt gemacht, der Heli steht perfekt in der Luft und fliegt sehr sauber. Null Vibrationen und das Heck hält.
                Hab mir von MyLipo den 3200 geholt, Schwerpunkt passt.
                Ich habe eigentlich nur die mechanischen Einstellungen gemacht und beim Axon die Wege und den Subtrimm. Einstellungen für Kopf und Heckkreisel auf Werk gelassen. Für mich wars perfekt.
                Nochmal Danke für die Hilfe.
                Marcus

Kommentar

• enied
                  Senior Member
                  • 17.06.2017
                  • 3076
                  • Eugen
                  • Tirol

So, gestern war Jungfernflug. Wahnsinn, bin total begeistert.
                  Die Mühe beim Einstellen hat sich bezahlt gemacht, der Heli steht perfekt in der Luft und fliegt sehr sauber. Null Vibrationen und das Heck hält.
                  Hab mir von MyLipo den 3200 geholt, Schwerpunkt passt.
                  Ich habe eigentlich nur die mechanischen Einstellungen gemacht und beim Axon die Wege und den Subtrimm. Einstellungen für Kopf und Heckkreisel auf Werk gelassen. Für mich wars perfekt.
                  Nochmal Danke für die Hilfe.
                  Super, freu mich mit Dir ! Hatte auch mal einen 420er Clone, den AlzRc Devil Fast 420, der flog auch sehr gut mit einer ganz ähnlichen Konfiguration ( BD3SX statt AXON ).

LG

Kommentar

Lädt...
                  X