Black Thunder Riemenspannung sehr hoch?!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FGChriss
    Member
    • 20.12.2016
    • 91
    • Christian

[Goblin 700] Black Thunder Riemenspannung sehr hoch?!?

Hallo zusammen, habe heute meinen Black Thunder weiter aufgebaut und bin nun am Schritt angekommen, an dem ich den Heckriemen spannen muss... Dazu wird ja die Spannrolle einmal im Uhrzeigersinn gedreht, um die Feder vorzuspannen und anschließend am Heck der Riemen so weit gespannt, bis der Riemenspanner bündig mit der Carbon Seitenplatte ist. Wenn ich das aber so nach Anleitung mache ist der Riemen schon wirklich sehr sehr fest gespannt Funktioniert das so nach Anleitung oder habt ihr ein bisschen geschummelt und weniger gespannt?!? Ein paar Antworten, vielleicht sogar mit Bildern wären super Danke eich schon mal!
  • Polten Sepp
    Senior Member
    • 15.06.2016
    • 2531
    • Rene
    • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

AW: Black Thunder Riemenspannung sehr hoch?!?

Ich habe es so gespannt, das der Indicator bündig ist, da sonst schon der Riemen überspringen kann, oder er auch laut klackern kann.
    Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• FGChriss
      Member
      • 20.12.2016
      • 91
      • Christian

Ich habe den Heli gebraucht gekauft, da war der Indicator auch bündig, allerdings nicht -aufgewickelt- und somit nicht vorgespannt, sondern einfach normal eingebaut und übers Heck stramm gezogen... Deshalb wundert es mich jetzt mit dem vorgespannten Indicator, dass der Riemen so straff ist, wüsste nicht, dass er bei einen anderen Heli schonmal so straff gewesen wäre

Kommentar

• Sidewinder
        Gelöscht
        • 19.02.2018
        • 229
        • Sascha

Der Heckriemen sowie der Antriebsriemen dürfen schon gut gespannt sein. Bei mir steht "der Indikator" leicht übers Chassis hinaus.

Kommentar

• FGChriss
          Member
          • 20.12.2016
          • 91
          • Christian

Ok, wollte nur sicher gehen, da man wirklich am Heck nicht mehr viel vom Riemen eindrücken kann (ca.2mm)

Kommentar

• Polten Sepp
            Senior Member
            • 15.06.2016
            • 2531
            • Rene
            • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Zitat von FGChriss Beitrag anzeigen
            Ich habe den Heli gebraucht gekauft, da war der Indicator auch bündig, allerdings nicht -aufgewickelt- und somit nicht vorgespannt, sondern einfach normal eingebaut und übers Heck stramm gezogen... Deshalb wundert es mich jetzt mit dem vorgespannten Indicator, dass der Riemen so straff ist, wüsste nicht, dass er bei einen anderen Heli schonmal so straff gewesen wäre
            Der Indicator wird um ca. 180° von der Ruhelage nach hinten gedreht.
            Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• Heli87
              Senior Member
              • 11.10.2016
              • 8542
              • Torsten

Der Black Thunder hat eine stärkere Feder als der Competition.
              Keinesfalls den Riemen so spannen das der Spanner bündig mit dem Chassis ist.

Häng den Heli ohne Akku und Spanner am Heck auf.
              Dann Heckrohr anziehen und dann Spanner einklappen. Fertig

Gruß Torsten

Kommentar

• Sidewinder
                Gelöscht
                • 19.02.2018
                • 229
                • Sascha

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                Der Black Thunder hat eine stärkere Feder als der Competition.
                Keinesfalls den Riemen so spannen das der Spanner bündig mit dem Chassis ist.

Warum empfiehlst Du etwas anderes wie SAB in deren Anleitung zum Black Thunder Sport angibt?
                Zitat aus der Anleitung: "Spannen Sie den Riemen bis die Spannrolle in der Flucht mit dem Seitenteil liegt (Fig. 3)."

Kommentar

• benko
                  Gelöscht
                  • 24.01.2012
                  • 2098
                  • Michal

Ich habe mittlerweile fünften Goblin 700, der Thunder ist der erster wo der Indikator leicht innen steht. Bei den älteren Goblins war die Riemenspannung bei bündig eingebauten Indikator zu gering, also war dieser in meinem Fall immer ~2mm nach aussen gedrückt.

Kommentar

• Ello Propello
                    Gelöscht
                    • 16.11.2013
                    • 3172
                    • Norbert
                    • MFF Klostermoor

Zitat von FGChriss Beitrag anzeigen
                    Hallo zusammen, habe heute meinen Black Thunder weiter aufgebaut und bin nun am Schritt angekommen, an dem ich den Heckriemen spannen muss... Dazu wird ja die Spannrolle einmal im Uhrzeigersinn gedreht, um die Feder vorzuspannen und anschließend am Heck der Riemen so weit gespannt, bis der Riemenspanner bündig mit der Carbon Seitenplatte ist. Wenn ich das aber so nach Anleitung mache ist der Riemen schon wirklich sehr sehr fest gespannt Funktioniert das so nach Anleitung oder habt ihr ein bisschen geschummelt und weniger gespannt?!? Ein paar Antworten, vielleicht sogar mit Bildern wären super Danke eich schon mal!
                    Moin Christian,

ich fasse es noch einmal aus meiner Sicht zusammen.

SAB hat wohl mit der neuen Black Thunder Serie eine stärkere Feder mit ins
                    Programm genommen, weil sie wie ich meine gemerkt haben, die alte zu
                    lasch ist, und mehr gespannt werden musste, als angegeben.

Ungünstig ist jetzt, das SAB das nicht bekannt gegeben hat, in Form eines Updates,
                    mit neuen Einstellhinweisen.

Die alte Feder wurde aus dem Programm genommen, und die neue stärkere hat
                    die gleiche Teilenummer.

Align hat das teilweise besser gelöst, die sagen dann Teil xxx ist entfallen, dafür Teil yyy
                    verwenden.

Aus Erfahrung mit der neuen Feder, kann ich Michal (benko) nur zustimmen. Ganz leicht
                    nach innen ist Okay, dann klappert der Spanner auch nicht mehr an der Haube.

Gruß Norbert
                    Zuletzt geändert von Ello Propello; 03.08.2018, 02:31.

Kommentar

• Heli87
                      Senior Member
                      • 11.10.2016
                      • 8542
                      • Torsten

Zitat von Sidewinder Beitrag anzeigen
                      Warum empfiehlst Du etwas anderes wie SAB in deren Anleitung zum Black Thunder Sport angibt?
                      Zitat aus der Anleitung: "Spannen Sie den Riemen bis die Spannrolle in der Flucht mit dem Seitenteil liegt (Fig. 3)."
                      Weil ich mit Verstand schraube...

Kommentar

• FGChriss
                        Member
                        • 20.12.2016
                        • 91
                        • Christian

Ok also wie gedacht/ gefühlt ist es wirklich zu stark gespannt, habe den Riemen auch etwas weniger gespannt, hat gestern super im Flug funktioniert

Kommentar

Lädt...
                        X