Goblin 570: Stretchkit - danach starkes schütteln

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tluckeneder
    Senior Member
    • 28.11.2009
    • 1075
    • Tom
    • Linz

[Goblin 570] Goblin 570: Stretchkit - danach starkes schütteln

Tag zusammen,

ich hatte gestern meinen "Erstflug" mit dem Goblin 570 Carbon Edition nach meinem Umbau auf das Lynx-Stretchkit 570 -> 620.
    Rotorblätter habe ich die Switch 603, am Heck die MS Composit 105.
    Ansonsten wurde mechanisch nichts verändert - der Heli flog vorher ca. 50 Flüge absolut einwandfrei und ohne schütteln. etc.

Nach dem 1. Abheben mit ca. 2000RPM hat der gesamte Heli auf einmal zum wackeln u. schütteln angefangen, hab dann probeweise auf die mittlere Drehzahl geschaltet (ca. 2150 RPM) -> gleiches Verhalten.
    Bin dann gleich gelandet und hab die Gasvorwahl deutlich reduziert um einen anderen Drehzahlbereich auszuprobieren -> ca. 1850 -> gleiches Ergebnis.

VStabi Log enthielt einige Einträge mit "Gefährliche Vibrationen" - naja, das war wohl offensichtlich ;-)

Ich hab dann probeweise folg. probiert:
    1. Blätter demontiert und VStabi Live Vibr.analyse gestartet -> bis zu einer Drehzahl von rund 2200 RPM waren lt. Anzeige de facto keine Vibrationen zu sehen (der höchste Wert war im Frequenzbereich von ca. 15.000 RPM mit einem Wert von "3"
    -> meine Erkenntnis: die Mechanik an sich funktioniert - wie vorher - einwandfrei

2. die vorherigen 570er Blätter montiert (und diese auch nicht allzu fest angezogen) -> siehe da: keinerlei schütteln, egal bei welcher Drehzahl (ca. 1950 / 2150 / 2350)
    -> kann es an den 600er Blättern liegen?

3. die 600er Blätter in eine Blattwaage montiert -> die Blätter sind absolut gleich schwer, sind perfekt in Balance

4. nochmals die 600er Blätter am Heli montiert, dieses mal nur sehr leicht angezogen (beim 1. Flug hatte ich die Blätter relativ stark angezogen).
    -> siehe da -> jetzt auch mit den 600er Blättern keinerlei schütteln, egal bei welcher Drehzahl

-> Erkenntnis ? hmm - gute Frage ;-)
    Ist die Kombination mit der sehr harten Kopfdämpfung (die beim Stretchkit dabei ist) und sehr fest angezogene Blätter nicht "kompatibel"?

Was meint ihr dazu? Hatte schon mal jemand so ein Verhalten?
    Kann dieses starke schütteln wirklich nur an den zu fest angezogenen Blättern liegen?

Bin mir jetzt nicht sicher, ob ich das Stretchkit mit der harten Dämpfung verbaut lassen soll - immer im Hinterkopf zu haben, dass sich der Heli möglicherweise jederzeit vlt. doch aufschaukeln kann?
    Andererseits wären natürlich die 600er Blätter sehr wünschenswert für ein (für mich) angenehmeres Flugverhalten...

Bin schon gespannt auf eure Erfahrungen / Tipps, etc.

Danke & vg,
    Tom.
    [FONT="Franklin Gothic Medium"]Diabolo 600 & Diabolo BE 720 | FASST | IISI[/FONT]
  • Slumi
    Member
    • 04.07.2016
    • 268
    • Sven
    • Flugort Olm, Luxemburg

AW: Goblin 570: Stretchkit - danach starkes schütteln

Gute Rotorblätter können das Schütteln beseitigen.

Ich hatte die Erfahrung bei meinem Trex 450 DFC. Der Heli schüttelte sich beim Start wie verrückt. Nagelneue Rotorblätter haben das Schütteln beseitigt.

Eine andere Erfahrung war mein Umrüsten meines Trex 450 L von 325 mm Rotorblättern auf 360mm Rotorblättern. Der Heli war mit den 360 mm Blättern wesentlich unruhiger.

Wichtig ist, dass das verlängerte Heckrohr wirklich festsitzt. Häufig ist bei einer Verlängerung nicht mehr dieselbe Festigkeit gegeben. Die Heckabstützung ist immens wichtig.

Kommentar

• Ulli600
      Senior Member
      • 02.07.2012
      • 4223
      • Ulrich
      • Hamburg

Die Ursache hast du ja selber herausgefunden. Evtl. "graben" sich die Blatthalter zu sehr in die neuen Blätter und ein und die können sich bei zu starkem Anziehen nicht sauber ausrichten. Wenn du lieber mit fest angezogenen Blättern fliegst, würde ich sie nach dem ersten Flug auslaufen lassen und erst dann stärker festziehen.

Bei Heckblättern hatte ich dieses Verhalten schon öfters.
      Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Thomas L.
        Senior Member
        • 14.02.2013
        • 2890
        • Thomas

Zitat von tluckeneder Beitrag anzeigen
        (beim 1. Flug hatte ich die Blätter relativ stark angezogen).
        ich kenne keinen plausiblen Grund, warum man Rotorblätter so stark festschraubt, dass sie sich nicht mehr selbst ausrichten können.

Grüßle Thomas

Kommentar

• TomF
          Gelöscht
          • 23.07.2012
          • 2444
          • Tom

(solved) ;d

Kommentar

• tluckeneder
            Senior Member
            • 28.11.2009
            • 1075
            • Tom
            • Linz

Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigen
            ich kenne keinen plausiblen Grund, warum man Rotorblätter so stark festschraubt, dass sie sich nicht mehr selbst ausrichten können.

Grüßle Thomas
            nur um das klar zu stellen - wer hat gesagt, dass sie sich nicht mehr selbst ausrichten können?

Natürlich konnten sich die Blätter noch selbst ausrichten. Ich habe sie jedoch derart angezogen, dass sich die Blätter bei einem schnellen Hochlaufen (zB. Bailout) nicht einklappen.
            Beim Goblin 700 habe ich die Blätter mindestens so stark angezogen wie beim ersten Flug, und beim 700er gibts damit überhaupt keine Probleme.

vg,
            Tom
            [FONT="Franklin Gothic Medium"]Diabolo 600 & Diabolo BE 720 | FASST | IISI[/FONT]

Kommentar

• Thomas L.
              Senior Member
              • 14.02.2013
              • 2890
              • Thomas

700er Blätter sind schwerer und länger, erzeugen logischerweise mehr Kraft zum ausrichten.

Grüßle Thomas

Kommentar

• Thomas L.
                Senior Member
                • 14.02.2013
                • 2890
                • Thomas

Zitat von tluckeneder Beitrag anzeigen
                nur um das klar zu stellen - wer hat gesagt, dass sie sich nicht mehr selbst ausrichten können?
                das hast du quasi selbst geschrieben, denn als du sie lockerer machtest war das schütteln vorbei.

Grüßle Thomas

Kommentar

• Ulli600
                  Senior Member
                  • 02.07.2012
                  • 4223
                  • Ulrich
                  • Hamburg

Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigen

Grüßle Thomas

Blade Stop?
                  Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Thomas L.
                    Senior Member
                    • 14.02.2013
                    • 2890
                    • Thomas

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
                    Blade Stop?
                    da gebe ich klein bei, aber das machen wirklich nur wenige und die wissen wie man Rotorblätter ausrichtet, (nehme ich an)

Grüßle Thomas

Kommentar

Lädt...
                    X