Taumelscheibe 380er / Fireball

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ulli600
    Senior Member
    • 02.07.2012
    • 4223
    • Ulrich
    • Hamburg

[Goblin 380] Taumelscheibe 380er / Fireball

Hallo,
    seit Jahren verzweifle ich jetzt schon daran, dass bei der Einstellung vom zyklischen Pitch immer unterschiedliche Werte beim messen angezeigt werden. Durch einen kleinen Tipp von Chrashpilot 1977 habe ich es endlich begriffen.

Da es in den Anleitungen keinen Hinweis von SAB dazu gibt (oder ich ihn übersehen habe) und andere evtl. das selbe Problem haben, habe ich einmal versucht, es verständlich zu machen.

Beim 380er und beim Fireball liegen die Kugeln des äußeren TS-Ringes unterhalb der zentralen Kugel. Dadurch wirkt die Taumelscheibe wie ein mechanischer Mischer und senkt sich beim Kippen ab. Befindet sich die Blattanlenkung in der unteren Position der gekippten Taumelscheibe, zeigt die TS-Lehre daher einen größeren, negativen Wert an als einen positiven in der oberen Position.

Der tatsächliche Wert ist der Mittelwert aus beiden!

Mindestens haltbar bis: 17.04.2020
  • Slumi
    Member
    • 04.07.2016
    • 268
    • Sven
    • Flugort Olm, Luxemburg

AW: Taumelscheibe 380er / Fireball

"Borgiflieger" (YouTube Videoreihe Goblin 500/570) hatte recht, Align ist technisch einfach besser. "Borgiflieger" ist übrigens Werkzeugmeister und kennt sich wohl in der Technik aus.

Die Goblin-Modelle sehen alle toll aus, aber ich vermute einfach "italienisch" fehlerhaft.

Ich wollte mir diesen Sommer eigentlich einen Goblin 380 kaufen. Die Combo beim RCHeli-Store sieht verlockend aus.

Uebrigens hat sich ja auch "Heliernst" (Unzählige YouTube Videos zum Thema Heli) zu seinem Goblin 380 nach seinem Erwerb nicht mehr geäussert.

Die Goblin-Freaks werden all dem natürlich widersprechen

Kommentar

• Krassyn
      Member
      • 08.09.2012
      • 380
      • Klaus
      • Oerlinghausen NRW

Schumi das siehst du falsch, Align ist sicher genau so wenig schlechter wie besser, Helis unterscheiden sich in ihren Mechanischen Eigenschaften und in der Auslegung. Das hier geschilderte ist eben eine mechanische Besonderheit aber sicher kein Qualitätsmerkmal.

ßbrigens bin ich der Meinung das man Heliernst nicht als Referenz ansehen sollte, für seinen Flugstiel ist ein Goblin nicht unbedingt das A und O.
      Zuletzt geändert von Krassyn; 27.07.2018, 13:43.

Kommentar

• Slumi
        Member
        • 04.07.2016
        • 268
        • Sven
        • Flugort Olm, Luxemburg

Die Goblin 380 Combo ist erheblich teurer wie eine vergleichbare Align Combo. Daher erwarte ich einfach Top-Qualität.

Kommentar

• Krassyn
          Member
          • 08.09.2012
          • 380
          • Klaus
          • Oerlinghausen NRW

Eine mechhanisch Wegmischung in der Ts hat nichts mit Qualität zu tun, das ist Blödsinn!

Kommentar

• osiris81
            Member
            • 27.08.2013
            • 744
            • Rico

Zitat von Krassyn Beitrag anzeigen
            Das hier geschilderte ist eben eine mechanische Besonderheit aber sicher kein Qualitätsmerkmal
            Ja, man könnte sagen SAB war hier sehr kreativ und hat das Rad neu erfunden (nur eben leider doch eckig)

Aber FBL sei Dank hat dies keinen wirklichen Einfluss auf das Flugverhalten. Habe meinen ALZRC 380 umgebaut auf eine normale Taumelscheibe und habe keinen Unterschied festgestellt.
            OXY 2, T-Rex 450/470/500x/600, Embla 450e, Protos 500, Alien 500

Kommentar

• Krassyn
              Member
              • 08.09.2012
              • 380
              • Klaus
              • Oerlinghausen NRW

Ulli hat sich auch nicht beschwert sondern uns nur sein Wissen mitgeteilt damit andere nicht ins Grübeln kommen.

Schumi align hat sicher vergleichbar große Helis, aber sicher keinen mechanisch ähnlichen mit Direktantrieb
              Zuletzt geändert von Krassyn; 27.07.2018, 13:53.

Kommentar

• osiris81
                Member
                • 27.08.2013
                • 744
                • Rico

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
                seit Jahren verzweifle ich jetzt schon daran
                Das haben doch einige schon vor Jahren im Goblin 380 Thread bemerkt, das witzige daran ist, dass die meisten dann sagten, "nenene, bei mir stimmt das exakt, da habt ihr sicher was falsch eingestellt"

hdidi hat dann den Grund für das ßbel entdeckt und so wie du hier beschrieben.

Kommentar

• Krassyn
                  Member
                  • 08.09.2012
                  • 380
                  • Klaus
                  • Oerlinghausen NRW

Schlumi schau dir mal bitte die TS des Trex 150 an, soviel zu Align, dort besteht die gleiche Thematik, von den anfänglich auseinanderfallenden Taumelscheiben reden wir mal lieber nicht, übrigens haben sich Heerscharen wegen ewig zu viel Spiel Uwe Gerber Taumelscheiben eingebaut. Align hat früher Savöx unter ihrem Label verbaut bis sie wieder Sparen wollten und zig Servos abgekratzt sind. Man sollte also immer vorsichtig sein einer Marke schlechte Qualität zu unterstellen ohne Helis der Marke zu Fliegen. Ich persönlich bin großer Fan von Minicopter, bin lange Aligin geflogen und habe auch drei Goblins, fliegen alle ohne Probleme, jeder hat seine Stärken und Schwächen. Was mich stört sind pauschale wertende Aussagen ohne das geringste Wissen und ohne den Heli probiert zu haben nur um etwas zu schreiben.

Kommentar

• Nik-Servo
                    Member
                    • 30.06.2016
                    • 62
                    • Michael

Slumi ist ja für den ein oder anderen pauschal eingestellten Blödsinn bekannt, über den man mit einem Schmunzeln stehen kann. Das er heute Heli-Ernst anführt ist unverschämt und andererseits vollkommen irre führend. Heli-Ernst hat seine komplette G380 Combo nie aufgebaut, somit auch nicht aus Qualitätsgründen verkauft. Gründe kann man übrigens, bei Heli-Ernst nachlesen, oder eins seiner Vids schauen.
                    Ich schätze Heli-Ernst sehr für sein Engagement, seine Vielfalt an zur Verfügung gestelltem Know-How, deshalb ist es mir ein besonderes Anliegen, den Sachverhalt hier klarzustellen.

Kommentar

• Ulli600
                      Senior Member
                      • 02.07.2012
                      • 4223
                      • Ulrich
                      • Hamburg

Das sollte von mir keine Kritik an SAB sein. Das wäre auch völlig absurd oder hat schon mal irgendjemand dadurch Auswirkungen im Flug gemerkt?

Kritik höchstens dahingehend, dass davon nichts in den Anleitungen steht und vermutlich sinnlos viel Hirnschmalz beim Einstellen der Servowege verbraten wird.

Kommentar

• M28t
                        Member
                        • 13.02.2013
                        • 477
                        • Tomas
                        • O.Ã? Wildfliger

Doch..... ich kritisiere soetwas sehr wohl
                        es ist einfach eine technische Fehlkonstruktion. wer das nicht so versteht......für den ist es halt so.
                        zum Glück hat ALZRC das verstanden und eine passenden Taumelscheibenring.
                        Konnte im Flug auch keinen unterschied feststellen, beim einstellen nehme ich es halt sehr genau
                        daher habe ich auch schon wieder eine umgebaut.
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Ulli600
                          Senior Member
                          • 02.07.2012
                          • 4223
                          • Ulrich
                          • Hamburg

Zitat von M28t Beitrag anzeigen
                          Doch..... ich kritisiere soetwas sehr wohl
                          es ist einfach eine technische Fehlkonstruktion
                          ßndert sich irgend Etwas bei den Seiten-Tic Toc´s oder Seiten-Flips? Heute habe ich da einmal genau darauf geachtet, evtl. hat die TS ja doch einen Einfluss.

Wie bekommst du das Lager unbeschadet ausgebaut?

Kommentar

• M28t
                            Member
                            • 13.02.2013
                            • 477
                            • Tomas
                            • O.Ã? Wildfliger

Wie gesagt ich konnte auch noch keinen unterschied im Flug merken .
                            Lager kommt neu rein, immer wenn ich eine gebrachte kaufe wird umgebaut.

Kommentar

• osiris81
                              Member
                              • 27.08.2013
                              • 744
                              • Rico

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
                              ßndert sich irgend Etwas bei den Seiten-Tic Toc´s oder Seiten-Flips?
                              Also bei meinem ALZRC 380 ist das Heck bei Seiten-TicTocs (Nase rechts) immer runter gegangen (also immer leicht nach links gegiert), darum habe ich die neue TS verbaut, hat aber genau gar nichts daran geändert...

Kommentar

Lädt...
                              X