Goblin 700 Speed Carbon

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uli M.
    Member
    • 24.01.2011
    • 153
    • Uli

[Goblin Speed] Goblin 700 Speed Carbon

Bruch des Servohalters H0010-S(Aluteil welches die Taumelscheiben Servos aufnimmt).

Gestern ist mir beim Speed 700 ein Befestigungsflansch des o.g. Servohalters nach ca.
    700 Flügen abgerissen.Die Landung war nicht ungefährlich,aber ging trotz eines nun relativ lockeren Servos.
    Der Heli hatte nie einen Absturz.
    Auf Nachfrage bei dem zuständigen Herrn L. von WOH war die ungehaltene Antwort, daß dieses Teil nach sovielen Flügen gewechselt werden muß!!!
    Das wußte ich nicht!
    Also immer schön Abstand halten zum Heli!
    Gruß
    Uli
    Angehängte Dateien
  • Franky13
    Gesperrt
    • 16.01.2012
    • 1001
    • Frank

AW: Goblin 700 Speed Carbon

Was ist denn das für eine inkompetente Aussage von WoH, Herr Ludw..???
    Du sollst das Servo Support H0010-S nach Deinen angegebenen Flügen komplett austauschen?
    WoH will sich mal wieder von seinen Pflichten drücken!

Bald sagt WoH, man muß einen Heli kompl. Neu kaufen bei einen Materialfehler!
    Also immer schön Abstand halten von WoH!

Gruß

Kommentar

• milleflieger
      Member
      • 28.07.2003
      • 516
      • matthias
      • Tharandt

Moin,

sowas von SAB. Sowas sollte Dauerfest sein, und ist damit zu schwach dimensioniert.
      Siehst du an der bruchstelle Lunker?

Da freue ich mich ja schon auf die nächste Baustelle bei meinem Urukay... nach der tollen Taumelscheibe.

Nimm doch mal Kontakt zu SAB auf.

Matthias
      Und immer 'ne handvoll Luft unterm Rotor lassen!

Kommentar

• Thoemse
        Senior Member
        • 10.01.2016
        • 1090
        • Thomas
        • Vorarlberg, Österreich

700 Flüge sind eine Menge Holz. Da kann mal was kaputt gehen.

Die Aussage von WoH ist trotzdem ein Witz. Wenn der Servohalter nach 700 ausgetauscht werden müsste, dann gilt das auch für jedes andere Teil. Da kann man auch gleich schreiben: Wirf das Teil in den Müll und kaufe einen neuen.

Das nach 700 Flügen etwas bricht überrascht mich ehrlich gesagt nicht. Die Aussage ist aber meiner Meinung nach für einen Shop mehr als schlecht gewählt.

Edit: Das nach 700 Flügen was nachgibt finde ich nachvollziehbar. Einen Servohalter hätte ich aber da nicht in Verdacht gehabt.
        Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380

Kommentar

• Franky13
          Gesperrt
          • 16.01.2012
          • 1001
          • Frank

Zitat von Thoemse Beitrag anzeigen
          Die Aussage von WoH ist trotzdem ein Witz.
          Da sollte WoH auf den Kunden/sein Anliegen gezielter drauf eingehen!!!

Die Aussage ist aber meiner Meinung nach für einen Shop mehr als schlecht gewählt.
          Leider wählt die Angesprochene Person, Herr Ludwi.., von WoH öfter den Ton/die Aussage nicht richtig, auch bei mir zu kosten meines Geldbeutel's...!

Das nach 700 Flügen was nachgibt finde ich nachvollziehbar.
          Das sehe ich auch so!
          Zuletzt geändert von Franky13; 06.07.2018, 08:51.

Kommentar

• Heli87
            Senior Member
            • 11.10.2016
            • 8542
            • Torsten

Den Anruf kann man sich bei Woh echt sparen.
            Die E-mail eigentlich auch...

Kommentar

• Franky13
              Gesperrt
              • 16.01.2012
              • 1001
              • Frank

Zitat von milleflieger Beitrag anzeigen
              Nimm doch mal Kontakt zu SAB auf.
              Das würde ich nun auch überlegen, lieber Direkt das Anliegen bei SAB vortragen, WoH außen vor lassen!

Gruß

Kommentar

• Flug_AS
                Member
                • 18.08.2016
                • 61
                • Albert

Ich fliege einige Goblins und die Goblin-typische Anordnung der Servos hat neben ihren Vorteilen (Nähe zur Taumelscheibe, kurze gerade Anlenkwege) aber auch den Nachteil, dass die Servos liegend angebracht sind. Je nach Servo und Servohebel ist die Kraftübertragung auf bzw. vom Servohebel einige Millimeter (bis zu einem Zentimeter inkl. der montierten Kugel) in Richtung der Rotorwelle versetzt und stellt einen Hebelarm in Richtung der Servoabriebsachse dar.
                Zb. bei einem Goblin 380 mit Kunsstoffhaltern oder einen 570er mit CfK Servohaltern sieht man schön wie man bei Verdrehung der Taumelscheibe oder einen Blattes mit der Hand diese Halter tordieren kann.
                Da Alu im Gegensatz zu Stahl (innnerhalb von Grenzen) nur endliche Lastspiele aushält und auch altert sowie die Belastung in einem Speed Heli wohl auch höher ist, kann das wohl zum Bruch führen. Und Alu ist nicht gleich Alu, da gibt es deutliche Unterschiede in der Festigkeit bei den verschiedenen Legierungen... aber das ist natürlich ein Kostenthema und auch in der Bearbeitung (Fräsbarkeit) des Materials.
                Angeblich geht SAB beim neuen Kraken einen anderen Weg in der Servoanordnung, aus meiner Sicht eine weise Entscheidung für größere Helis.

Albert
                Goblin BT 700, Goblin 570, Goblin 380KSE, Logo 600-2017, Graupner HoTT

Kommentar

• Uli M.
                  Member
                  • 24.01.2011
                  • 153
                  • Uli

Liebe Freunde,
                  mir ging es um die Sicherhei!!!t und da bin ich abgeprallt wie noch nie.
                  Das macht mich traurig.Ich bin Chirurg und kein Ingenieur,aber ich dachte ich mache mal darauf aufmerksam.
                  Herr Lie....ist der von WOH ernannte "Sachverständige" für solche Fälle,den sollte ich laut WOH anrufen.....
                  Ein Hubschrauber dieser Größe ist gefährlich und kontrolliere alles...aber so ein statisches Teil sollte in meinen Augen halten.
                  Nun gut,ich habe ein neues bestellt und werde die Servos zusätzlich sichern,
                  mal sehen wie...
                  Gruß
                  Uli

Kommentar

• cc1975
                    Senior Member
                    • 27.11.2008
                    • 3824
                    • Christian
                    • Dettingen, Baden-Württemberg

wenn das so eingebaut war wie auf dem ersten bild dann ist das servo eh falsch rum montiert!!!
                    SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• Polten Sepp
                      Senior Member
                      • 15.06.2016
                      • 2531
                      • Rene
                      • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Zitat von cc1975 Beitrag anzeigen
                      wenn das so eingebaut war wie auf dem ersten bild dann ist das servo eh falsch rum montiert!!!
                      Stimmt! Und das ist auch das Problem. Wahrscheinlich ist der Servohebel irgendwo dauernd angeschlagen, was dann zum Ermüdungsbruch führte.
                      Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• Uli M.
                        Member
                        • 24.01.2011
                        • 153
                        • Uli

Nein,
                        das Servo wurde nach Ausbau nur fixiert damit es nicht am Kabel baumelt ...
                        Also es saß schon richtig herum als er geflogen ist

Kommentar

• Polten Sepp
                          Senior Member
                          • 15.06.2016
                          • 2531
                          • Rene
                          • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Zitat von Mini-Boy Beitrag anzeigen
                          Nein,
                          das Servo wurde nach Ausbau nur fixiert damit es nicht am Kabel baumelt ...
                          Also es saß schon richtig herum als er geflogen ist
                          Warum hat sich das Servo eigentlich komplett gelöst? Es müsste doch noch an zwei Schrauben halten. Hat es die Gewinde raus gerissen?
                          Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• Uli M.
                            Member
                            • 24.01.2011
                            • 153
                            • Uli

Du hast Recht!Es hat noch an den 2 inneren Haltesschrauben gehalten,aber das ist dann
                            eine wackelige Angelegenheit...probiers mal aus,indem du die äußeren Schrauben raus schraubst.In den Gummidämpfern des Servos ist ja "Beweglichkeit"
                            Ich sage ja:Glück gehabt,der Hubi ist noch heile gelandet.
                            Gruß
                            Uli

Kommentar

• Heli87
                              Senior Member
                              • 11.10.2016
                              • 8542
                              • Torsten

Die Gummidämpfer kannst dir bei einem Elektroheli auch eigentlich sparen.

Gruß Torsten

Kommentar

Lädt...
                              X