Goblin 700 Sport und Mini Vstabi wobbelt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helibilly
    OMP/KDS Support
    • 31.01.2013
    • 3550
    • Guido
    • Hannover

[Goblin 700] Goblin 700 Sport und Mini Vstabi wobbelt

Hallo,
    nun hat es mich auch erwischt mit dem wobbeln.

Ich habe heute 2 stunden lang alles am Mini Vstabi eingestellt was ich kann, Empfindlichkeiten hoch und runter, P und I..aber ich habe dieses doofe wobbeln nicht wech bekommen, bzw. was ich überhaupt gar nicht mehr verstehe ist, das ich bei der Kopfempfindlichkeit tun und machen konnte was ich wollte- keine Auswirkungen, keine Reaktion..
    Ich hatte sowas schon mal mit einem Gaui x7 und spartan und da habe ich dann ein vstabi reingemacht und keinerlei Probleme, aber hier ist schon ein vstabi drinnen...

Drehzahlen bin ich auch durch und ja, sehr empfindlich ist der Goblin auf Drehzahlschwankungen, bzw. sehr sehr empfindlich..

Könnte mir vielleicht einer schreiben der einen 700er Goblin mit vstabi hat was er für Empfindlichkeiten für Hauptrotor und Heck eingestellt hat? und wenn die P/I Werte anders sind, welche es sind?

Gestern hatte ich den Erstflug und heute dachte ich mir..."Mensch das kriegste doch hin??!!"

vg
    guido
  • sick guitars
    Member
    • 15.11.2013
    • 84
    • Daniel
    • Schweiz...

AW: Goblin 700 Sport und Mini Vstabi wobbelt

Hallo... meiner Erfahrung nach hat es nicht viel mit der Empfindlichkeit zu tun. Verändere die Drehzahl minimal und dann passt das. Ich bewege meinen 770 von 720 bis 2000 rpm. Musste aber auch leichte Anpassung machen. Und schmiere die Kopfdämpfung...
    Viele Grüsse... Daniel...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Goblin 500 Brain , Goblin 770 Brian, T-Rex 450 Pro V2 BeastX, T-Rex 250, E-Revo

Kommentar

• tc1975
      Senior Member
      • 18.08.2008
      • 6766
      • Timo
      • MFG Tangstedt

Zunächst einmal bräuchten wir Deinen Drehzahlbereich - wo hast Du die Probleme? Bei 1600rpm oder z.B. auch bei 2150rpm?
      Evtl. Fehlerquellen beim Goblin 700 die man vorher sehr gut ausschliessen kann:
      - Akku Schwerpunkt passt nicht! manche Goblins reagieren darauf sehr empfindlich
      - Hauptrotorblätter zu fest angezogen!
      - Heckeinheit (inkl. Kugelpfannen und Schubstange) nicht absolut leichtgängig
      - Kopfdämpfung zu hart (für die ersten Flüge 0,2mm Scheibe raus bis sich alles "gesetzt" hat oder gleich weiche Dämpfer montieren)
      RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• Ello Propello
        Gelöscht
        • 16.11.2013
        • 3172
        • Norbert
        • MFF Klostermoor

Zitat von tc1975 Beitrag anzeigen
        für die ersten Flüge 0,2mm Scheibe raus bis sich alles "gesetzt" hat
        die Erfahrung habe ich bei meinen Goblins auch gemacht, wenn da noch vor
        den ersten flügen die zusätzlichen Passscheiben drin sind, läuft er einfach "zu stramm".

Gruß Norbert

Kommentar

• benko
          Gelöscht
          • 24.01.2012
          • 2098
          • Michal

Zum ersten, Goblin muss sich einlaufen, das dauert 3-5 Flüge. Trotzdem soll er bei den meisten Figuren nicht wobbeln.

Zum zweiten, was oft vorkommt und genau solches Wobbeln verursacht, ist das man an der HRW Spiel hat. Halte die Mechanik fest und versuche den Hauptrotor nach oben-unten zu ziehen. Da darf kein Spiel sein. Die Schraube die das ganze unten hält, also der Loch in HRW ist oval, das muss man an der Stelle richtig festmachen, also Rotor nach unten drücken und den Ring nach oben, wenn man die Schraube festzieht. Am Anfang nach jedem Flug, später alle paar Flüge kontrollieren!

Wie stark wobbelt er? Nur bei den Stopps?
          Welche Drehzahlen und welcher Regler? Wobbeln kommt oft von schlechter Regelung.
          Welche Servos hast du? Spielt bei der Empfindlichkeit auch eine Rolle.

Bei meinen Setups (Kosmik, gute Servos, geile Blätter), komme ich mit Empf. meist auf 60-80 am Hauptrotor. Heckempf. abhängig von der Drehzahl bei 1600-1800 sogar 120, bei 2100+ um die 60-70. P, I oder ähnliches stelle ich fast nie um.

Kommentar

• Heli87
            Senior Member
            • 11.10.2016
            • 8542
            • Torsten

Also mein Goblin fliegt mit der Neo im Grundsetup.
            Hab zwar erst einen Erstflug gemacht und bei 1600U/min hat der gelegen wie ein Brett und ist super auf allen Achsen eingerastet.
            Ich denke beim Goblin ist ein penibler Aufbau sehr wichtig.

Gruß Torsten

Kommentar

• helibilly
              OMP/KDS Support
              • 31.01.2013
              • 3550
              • Guido
              • Hannover

Hi,
              Bin vorhin nochmal 4 lipos geflogen und habe die Parameter so geändert wie normal bei mir und es ist weniger wobbeln da, wie Frank und Daniel und ihr anderen schon sagt muss der sich erst mal einkaufen.
              Ich werde mal ein anderes Pad fürs fbl nehmen und ein 24er ritzel ist bestellt.
              Der tip mit der Drehzahl stimmt, gestern hatte ich sehr wenig drauf und kaum ein wobbeln..vorhin mit der gleichen Drehzahl wie gestern merklich weniger wobbeln.
              Ich baue jetzt erstmal das andere ritzel ein sobald es da ist.
              Das mit dem größeren Loch auf der Welle ist klar, da habe ich drauf geachtet.
              Frank hat da schon viel mehr goblin Erfahrung und meinte erstmal 20 Flüge machen und dann sehen, ich tippe auch auf die kopfdämpfung als Ursache..
              Vg
              Guido

Kommentar

• sick guitars
                Member
                • 15.11.2013
                • 84
                • Daniel
                • Schweiz...

Mit Drehzahl minimal ändern meine ich nicht ein anderes Ritzel. Vielleicht 50 rpm rauf oder runter... reicht meist schon...
                Goblin 500 Brain , Goblin 770 Brian, T-Rex 450 Pro V2 BeastX, T-Rex 250, E-Revo

Kommentar

• buell47
                  Senior Member
                  • 11.12.2014
                  • 4161
                  • Frank
                  • Wedemark (Wildflieger)

Ja, das weiß Guido wie du das meinst. Größeres Ritzel ist ne andere Baustelle

Ich glaube mich zu erinnern, das ich nach nem Wiederaufbau mit neuen Lagern und Kopfdämpfung auch zu faul war die Shims erst wegzulassen und hatte danach für einige Flüge bei bestimmten Drehzahlen ein wobbeln, das sich aber nach ner Zeit gelegt hat.
                  Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
                  Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

Lädt...
                  X