Welche Servohörner für Goblin 700 BT und MKS Servos?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli87
    Senior Member
    • 11.10.2016
    • 8542
    • Torsten

[Goblin 700] Welche Servohörner für Goblin 700 BT und MKS Servos?

Hallo
    Ich bin dabei mir einen Goblin 700 Black Thunder aufzubauen. Bausatz liegt schon hier.
    Servos möchte ich gerne von MKS verwenden.

Taumelscheibe: MKS HBL 575
    Heck: MKS HBL 990

Welche Servohörner wären perfekt für den Goblin 700 Black Thunder?
    Habe gehört die Länge müsste genau stimmen, weil die sonst Anschlagen, weil die Servos beim Goblin liegend befestigt werden.

Und sollte man hier auf Aluhörner oder auf Kunststoffhörner setzen?

Gruß Torsten
  • Blaichi
    Senior Member
    • 19.01.2013
    • 2225
    • Steffen
    • Nordschwarzwald

AW: Welche Servohörner für Goblin 700 BT und MKS Servos?

SAB oder Gabriel, die Gabriel sind besser. Alu würde ich nicht machen, Plastikservohebel brechen beim Crash und schonen so die Servogetriebe.

Kommentar

• Heli87
      Senior Member
      • 11.10.2016
      • 8542
      • Torsten

Hallo
      Meinst du diese hier und dann Futaba Verzahnung?
      CFK Servohebel 992905 -- Gabriel Stahlformenbau - Modellbaushop, Onlineshop, Modellbau, Modelleisenbahn, Vitrinen, Ruderhebel, Servohebel, Gabelhebel, Modellhubschrauber, Eisenbahnmodellbau, Flugmodelbau, Flugzeugmodellbau, Zubehör, Kugelgelenke, Werkzeugbau, Kunststofftechnik, Stahlformenbau, Carbonfaserbauteile

Nur da steht ja 20mm.
      Laut Anleitung soll der Anlenkpunkt bei der Taumelscheibe bei 17-19mm und am Heck bei 12-13mm liegen.
      Zurechtfeilen und selbst Löcher bohren wollte ich nicht unbedingt.

Gruß Torsten

Kommentar

• Tazman
        Member
        • 04.05.2015
        • 525
        • Andreas
        • Franken

Ich hab die SAB Hebel an den MKS X6 verbaut im BT und das mittlere Loch verwendet.
        Mir wurden aber auch schon die Mikado empfohlen, hab ich mir bisher aber nicht angesehen.
        Zuletzt geändert von Tazman; 09.09.2017, 10:02.
        T-Rex 450L Dominator 6s
        Goblin BT 690 T 12s
        VBar

Kommentar

• Heli87
          Senior Member
          • 11.10.2016
          • 8542
          • Torsten

Die von Mikado hatte ich mal an Savöx Servos dran, da war irgendwie die Verzahnung zu Groß im Ruderhorn. Wirklich Spielfrei war das erst nach Anziehen der Schraube.

Gruß Torsten

Kommentar

• Tazman
            Member
            • 04.05.2015
            • 525
            • Andreas
            • Franken

Die SAB passen, bei einem Crash soll die Verzahnung "leiden". Bisher musste ich das nicht testen aber im Zweifelsfall werden die Hebel halt getauscht...
            T-Rex 450L Dominator 6s
            Goblin BT 690 T 12s
            VBar

Kommentar

• Heli87
              Senior Member
              • 11.10.2016
              • 8542
              • Torsten

Hallo
              Habe jetzt mal etwas Gegoogelt.
              Offenbar sind die genannten Gabriel und Mikado die selben.
              Vielleicht hatte ich damals einfach nur Pech oder es lag am Savöx Servo.

Hat wer schon beide gehabt Gabriel und SAB Ruderhörner und kann sagen wo der Unterschied liegt?
              Passt eines besser oder Belastbarer, wertiger Verarbeitet oder so?
              Preis ist kein Kriterium, sind eh nur ein paar €.

Gruß Torsten

Kommentar

• tribort
                Member
                • 08.09.2014
                • 326
                • Dennis
                • Köln/ Bonn

Also ich fliege auf den KST Servos die Original SAB und bin zufrieden.
                Sie sind hart und geben nicht nach, die Gabriel sind nicht wirklich anders, evt. etwas fester aber das ist schwer zu sagen, die Festigkeit reicht bei beiden aus.
                Glaub die Gabriel waren etwas günstiger, kann mich aber auch täuschen da bei SAB 4stk. drin sind.
                Du wirst mit beiden nichts falsch machen.

Nach einem Absturz waren bei mir die SAB weder gebrochen noch das Getriebe kaputt, denke da kommt es auch auf den Crash an.
                [LEFT]Schwerkraft? [CENTER]Danke für Ihre Aufmerksamkeit![/CENTER]
                Kenne ich nicht!
                [/LEFT]

Kommentar

• Heli87
                  Senior Member
                  • 11.10.2016
                  • 8542
                  • Torsten

Jetzt bin ich etwas Verunsichert.
                  RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Rollservoarm - Stößt gegen Servogehäuse

Passen die Gabriel Servohörner dann auch nicht richtig auf die MKS Servos?
                  Oder welchen Servotyp muss man da Auswählen?
                  Weil MKS gibt es ja nicht in der Liste.
                  CFK Servohebel 992905 -- Gabriel Stahlformenbau - Modellbaushop, Onlineshop, Modellbau, Modelleisenbahn, Vitrinen, Ruderhebel, Servohebel, Gabelhebel, Modellhubschrauber, Eisenbahnmodellbau, Flugmodelbau, Flugzeugmodellbau, Zubehör, Kugelgelenke, Werkzeugbau, Kunststofftechnik, Stahlformenbau, Carbonfaserbauteile

Gruß Torsten

Kommentar

• Ello Propello
                    Gelöscht
                    • 16.11.2013
                    • 3172
                    • Norbert
                    • MFF Klostermoor

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                    Jetzt bin ich etwas Verunsichert.
                    Hallo Torsten,

Du sagst ja selber, das es auf ein paar Euro nicht ankommt.

Also nimm beide Sätze...ist sicher nicht Dein letzter Heli.

Ich habe beide Varianten hier, die Lochabstände sind schon anders.

Habe an meinen Goblins aber nur die SAB Hörner verbaut, und das passt
                    sehr Gut. (TS mittleres Loch) und beim Heck meine ich war es das innere.

MKS Servos zum vergleich habe ich leider nicht.

Nimm einfach beide Sätze, uns schau was besser passt !

Gruß Norbert

Kommentar

• benko
                      Gelöscht
                      • 24.01.2012
                      • 2098
                      • Michal

Die meisten Servos haben eine Futaba Verzahnung, genau so wie deine 575.

Dafür gibt es einige Servohörner, die besten sind die von Gabriel/Mikado. Die brechen nur beim Absturz, um das Getriebe deiner Servos zu schützen.

SAB bieten Servohörner in ähnlicher Qualität, die habe ich allerdings noch nicht probiert. Falls die härter als die von Gabriel sind, wie oben von jemandem geschrieben, würde ich die lieber meiden.

MKS Servos haben meist Futaba Verzahnung, eine Ausnahme hier sind die X8 Servos, mit eine 8mm Welle und entsprechend größeren Servohörner. Top Servos, hatte ich mal, würde ich im Goblin aber nicht wieder verbauen da es nur passende Servohörner in Alu Ausführung dafür gibt. War in meinem Fall nach dem Absturz nicht so schön/günstig.

Wenn du die Gabriel/Mikado Servohörner nimmst, passt im Goblin das mittlere Loch perfekt. Für dein Heckservo passt es auch.
                      Zuletzt geändert von benko; 09.09.2017, 21:18.

Kommentar

• Heli87
                        Senior Member
                        • 11.10.2016
                        • 8542
                        • Torsten

Ich habe jetzt echt mal die SAB und die Gabriel bestellt und werden dann Vergleichen auf Stabilität und Passsitz auf der Verzahnung.

Gruß Torsten

Kommentar

• buell47
                          Senior Member
                          • 11.12.2014
                          • 4161
                          • Frank
                          • Wedemark (Wildflieger)

Die SAB hatte ich immer in Verbindung mit MKS Servos und hatten super gepasst, ohne spiel.
                          Nach 3 Crash waren die auch jedesmal gebrochen und kein Servo hatte Schaden genommen, obwohl es alles heftige Crashs waren.

Jetzt habe ich MKS X8 Servos in Verbindung mit den MKS Alu Servohörnern und hatte auch schon nen üblen Crash mit Totalschaden der Mechanik, Motor, Regler und auch da hat kein Servo nen Schaden erlitten, obwohl das Aluhorn nicht nachgegeben hat.
                          Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
                          Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• Heli87
                            Senior Member
                            • 11.10.2016
                            • 8542
                            • Torsten

So lange die nicht in der Luft brechen oder durchrutschen ist ja alles gut.
                            Alu Servohörner hatte ich damals an meinen 700er Rex auch, da waren dann aber 2 Servogetriebe durch nach einer total vergeigten Autorotation.
                            Naja die letzten 5 Meter waren da leider mehr freier Fall.

Gruß Torsten

Kommentar

• woto
                              Member
                              • 27.01.2013
                              • 372
                              • Wolfgang

Hallo Torsten,

Michal hat eigentlich schon Alles geschrieben.

Ich verwende ausschließlich Hebel von der Fa. Gabriel und bin von der Qualität überzeugt.
                              Ein Passungsproblem zur Verzahnungn hatte ich noch nie, verwende allerdings keine MKS-Servos. Das kann ja auch mal an einer zu großen Toleranz bei der Verzahnung des Servos liegen.

Der Hebel in dem von Dir angeführten Link hat auch noch eine 17er und eine 14er Bohrung (Radius), sollte also sowohl an der TS als auch am Heck passen.

Schau Dir auch mal die Gabelservohebel von Gabriel an. Sind nette Teile, wenn sie passen. Durch die andere Ablage der Kugel reduziert sich die radiale Belastung des Abgangslagers des Servos.

Gruß, Wolfram

Kommentar

Lädt...
                              X