gibt es Erfahrungswerte, was die Lager von SAB angeht?
Halten die oder holt Ihr Euch bei einer Wartung welche von Kugellager-Express?
Die Kugelkopfpfannen wollte ich noch tauschen.
Gibt es sonst noch etwas, worauf man achten sollte, wo ich vielleicht nicht sofort dran denke?
Der Heli macht bei etwas höheren Drehzahlen leichte Pfeifgeräusche.
Könnte das vom Quantum kommen?
Gruß
Tom
Mein Quantum 2820- 880 Kv Pfeift auch bei einer bestimmten Drehzahl.
Erhöhe oder senke ich die Drehzahl ist das Pfeifen weg. Meiner ist ein 10 Poler.
Das pfeifen ist normal das ist die Resonanzfrequenz.Lager sind bei mir neu. Der Pyro pfeift auch bei bestimmter Drehzahl.
Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 22.08.2017, 21:49.
Gibt es sonst noch etwas, worauf man achten sollte, wo ich vielleicht nicht sofort dran denke?
Du kannst noch den Motorriemen, und den Heckriemen überprüfen / wechseln !
...schau dir die gelaufenen Teile an, sind sie Porös, oder hast Du starken
Abrieb / Ablagerungen ?
...dann das spiel bei der Hauptrotorwelle, und dem Secondary Shaft...evtl. muss
das mit Passscheiben korrigiert werden.
Die Wellen selber kannst Du auch noch überprüfen, ob sie an den Lagerstellen
eingelaufen sind.
Schau dir noch alle Ritzel genau an, gibt es dort Schwachstellen, oder Ausbrüche ?!
Alle Schrauben, bzw. Muttern am Getriebe kontrollieren, ggf. nachziehen, oder besser durch neue
ersetzen !
Gruß Norbert
Zuletzt geändert von Ello Propello; 23.08.2017, 01:58.
Wieviel Flüge hat denn der Heli runter?
Ich mache bei mir immer eine optische Kontrolle, ab und zu etwas Dry Fluid und so lange nichts Spiel hat oder Geräusche macht fliege ich.
Bei mir dürften es so ca. 150 Flüge sein.
geschätzt hat der 250 Flüge weg.
Habe gerade gesehen, dass SAB ABEC-5 Lager verkauft.
Die Qualität bei Kugellager-Express muss ich erfragen.
Vor einiger Zeit war mir das nicht ganz so wichtig,
da ich abgestürzt bin, bevor die Lager hin waren.
Mittlerweile bleibe ich auch mal 350 Flüge am Himmel.
Wenn ich wüsste, dass SAB Lager 350 Flüge halten,
würde ich nicht lange fackeln und die bestellen - sind ja nicht viel teurer als andere.
Hallo,
Ich hatte nach 200 Flügen auch Geräusche am Goblin 500,
bei mir waren die Lager des Quantum-Motors defekt.
(hatte evtl. den Motorriemen zu stark gespannt ð??¬)
Habe jetzt mal spontan einen Motortuner angerufen.
Ich dachte mir, den Quantum dann direkt wegzuschicken zum Wickeln, Lager checken etc.
Macht der Laden aber nicht, nicht mit Quantum.
Ist der Motor nicht wert.
Dann habe ich gefragt, was mir empfohlen würde.
Ich bekam die Auskunft: Pyro 650 - 700
Ich weiß, ich bin in meinem eigenen thread OT,
aber dachte, das gebe ich mal zum Besten.
So lange meiner fliegt und nicht auffällig ist, mache gar nichts.
Kontrollieren und wenn alles in Ordnung ist tausche auch nichts auf Verdacht aus.
Never Change a Running System.
Mein 500er hat mal im Flug seltsame Mahlgeräsche gemacht. Schuld daran waren 2 defekte Lager der Hauptrotorwelle. Die habe ich dann getauscht - sonst nix. Wenn er normal klingt und fliegt, ist alles gut.
[FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar