Wobbelthematik bei den Goblins und Lösungsansätze!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • olaf12
    Senior Member
    • 06.10.2010
    • 2539
    • Olaf
    • Pampaflieger um Dresden/Regensburg

AW: Wobbelthematik bei den Goblins und Lösungsansätze!

Zitat von Novum Beitrag anzeigen
    Zu meinem Goblin möchte ich nur kurz erwähnen das ich alles mögliche schon probiert habe und der Heli Mechanisch im absolutem Bestzustand ist...
    Mal konkret, welchen fliegst du denn? Würde die Empfehlungen evtl. erleichtern.
    GruÃ? Olaf

[FONT="Garamond"]Diabolo 800; Diabolo 700 UL; Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• Novum
      Senior Member
      • 25.07.2013
      • 1270
      • Stefan

Hallo Olaf,

Ich haben einen 770er.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
      [MENTION][/MENTION]Kraken 580, OXY5 MEG

Kommentar

• Freeeeak
        Member
        • 11.10.2005
        • 464
        • Finn
        • Wolfsburg-Sülfeld

Moin Moin , also mein 770er ist aus der Schachtel wobbel frei mit Neo. Beim 570er habe ich ganz leichtes Heckpendeln.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
        Diabolo 800+ BE, Diabolo 600 BE, Goblin 770 CE .... VBar+NEO pimped

Kommentar

• tluckeneder
          Senior Member
          • 28.11.2009
          • 1075
          • Tom
          • Linz

Tag zusammen,

hier mal meine Erfahrungen der letzten ca. 2 Jahre mit meinen 700er Goblins ;-)

Ich fliege 2 Goblin 700 Competition / Yellow Carbon Edition, die bis auf das Stabi exakt gleich aufgebaut sind (dh. in beiden sind verbaut: Kosmik 200, Pyro 800, Futaba BLS-Servos, VTX697, 115er HeRo-Blätter, gleiche Drehzahlen: 1750 - 2000 - 2100).

Mit Vstabi Neo (Pro-Version) habe ich das Wobbeln unmittelbar nach zyklischen Inputs nicht ganz weg bekommen - ich habe wirklich sehr viel probiert, hatte sehr viel Kontakt mit Mikado via VStabi-Forum, außerdem Kontakt mit Mirco Cesena u. Kyle Stacy.
          Es ist mit dieser Unterstützung um vieles besser geworden, aber ganz weggebracht habe ich dieses feine "Nach-Wobbeln" nach zyklischen Steuerbefehlen leider nicht.
          Am meisten Einfluss hatten die beiden Parameter Heligröße u. TS-Empfindlichkeit, ich musste aber viel ausprobieren (viele Kombinationen) um dann das jeweilige Optimum zu finden, bei dem auch das Steuerverhalten noch meinen Vorstellungen entsprach.

Ich habe, interesse-halber, in den letzten Monaten das Stabi gewechselt, und zwar konkret auf ein AC3X v3 sowie seit kurzem auf ein Microbeast Plus (v4.2).
          Lange Rede kurzer Sinn:
          mit beiden Stabis war (ohne irgendeine sonstige ßnderung am Heli) dieses Nach-Wobbeln vollständig weg !!
          Ich habe sogar in einem der beiden Helis eine andere TS verbaut (nämlich eine TS von Uwe Gerber), aber auch das hatte beim Neo keinerlei Einfluss auf dieses Wobbeln.

Ich fliege dzt. in einem der beiden Helis das Neo (weil es mir vom Steuergefühl insgesamt sehr gut gefällt und auch sehr präzise ist - und ich habe mich mehr oder weniger mit diesem leichten Nach-Wobbeln abgefunden), im anderen Heli ist aktuell das Microbeast Plus verbaut (das fliegt sich spürbar "knackiger" und ohne wobbeln ;-))

Ich persönlich vermute aufgrund dieser Erfahrungen, dass letztendlich nur eine andere Kopfdämpfung dieses wobbeln vollständig beseitigen kann - dies auszuprobieren interessiert mich dzt. aber nicht ;-)

jm2c´s,
          Tom
          [FONT="Franklin Gothic Medium"]Diabolo 600 & Diabolo BE 720 | FASST | IISI[/FONT]

Kommentar

• tc1975
            Senior Member
            • 18.08.2008
            • 6766
            • Timo
            • MFG Tangstedt

- Dämpfung und/oder auch die 0,2er oder 0,1er Paßscheibe entfernen bringt einiges
            - Querverbinder im Chassi geben extra Steifigkeit damit sich das Chassis nicht so schnell verwinden kann (Torsion)
            Ich habe bei meinem 700er z.b. einen Querverbinder direkt unter dem "Riemenspanner" - also der Führungsrolle - verbaut und einen weiteren direkt unter dem Big Belt (grüne Kreise).
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von tc1975; 26.07.2017, 08:27.
            RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• tluckeneder
              Senior Member
              • 28.11.2009
              • 1075
              • Tom
              • Linz

Zitat von tc1975 Beitrag anzeigen
              - Dämpfung und/oder auch die 0,2er oder 0,1er Paßscheibe entfernen bringt einiges
              - Querverbinder im Chassi geben extra Steifigkeit damit sich das Chassis nicht so schnell verwinden kann (Torsion)
              Ich habe bei meinem 700er z.b. einen Querverbinder direkt unter dem "Riemenspanner" - also der Führungsrolle - verbaut und einen weiteren direkt unter dem Big Belt (grüne Kreise).
              Ergänzung hierzu:
              ich hab beide Köpfe genau nach Anleitung aufgebaut, d.h. ich hab keine zusätzlichen Passscheiben verbaut -> der Kopf ist somit "moderat hart" bzw. ist somit nicht ultra-hart gedämpft weil ich auch kein hartes 3d fliege sondern nur "normales" 3d

Das mit den zusätzlichen Verbindern: das hatte ich ganz zu Beginn in meinem Ur-Goblin 700 auch verbaut, das wäre jetzt auf jeden Fall auch noch einen Versuch wert ob das was bringt...

vg,
              Tom
              [FONT="Franklin Gothic Medium"]Diabolo 600 & Diabolo BE 720 | FASST | IISI[/FONT]

Kommentar

• Logo3030
                Member
                • 21.09.2004
                • 910
                • Gerd
                • Austria/Vorarlberg

....vielleicht die Rotorblätter zu fest an die Blatthalter angeschraubt ???? Dann können Sie nicht mehr ausgleichen...

Kommentar

• TurboTom
                  Member
                  • 23.05.2015
                  • 977
                  • Thomas
                  • VohenstrauÃ?

Zitat von tc1975 Beitrag anzeigen
                  Ich hatte bei meinem 700 Competition auch von Anfang an ein Wobbeln. Und zwar in einem ziemlich großen Drehzahlbereich. Nach langem rumprobieren habe ich letzendlich die beiden Passscheiben am Rotorkopf entfernt und zusätzlichen Chassis Verbinder verbaut.

Nach diesen Maßnahmen war das Wobbeln dann komplett weg.
                  Specter 700 V1/V2, RAW700, Nimbus 550, VBCT

Kommentar

• tluckeneder
                    Senior Member
                    • 28.11.2009
                    • 1075
                    • Tom
                    • Linz

Zitat von Logo3030 Beitrag anzeigen
                    ....vielleicht die Rotorblätter zu fest an die Blatthalter angeschraubt ???? Dann können Sie nicht mehr ausgleichen...
                    Hallo,

auch das hab ich unterschiedlich ausprobiert - von relativ wenig bis sehr fest angeschraubt...

Ich hab auch unterschiedliche Hauptrotorblätter ausprobiert:
                    VTX697, SAB TB710, DH691, RailBlades 696, XBlades 702

Die Stärke vom Nach-Wobbeln war zwar schon etwas unterschiedlich, aber grundsätzlich war das Wobbeln bei all diesen Blättern vorhanden.

Wenn man permament 3d fliegt sieht man es de facto eh nicht. Wenn man aber mal ruhigere bzw. präzise Figuren fliegen will (angelehnt in Richtung F3C), bei denen der Heli bewusst auch mal ruhig u. präzise abstoppen u. schweben soll / muss, dann sieht man es entsprechend.

vg,
                    Tom.

Kommentar

• Blaichi
                      Senior Member
                      • 19.01.2013
                      • 2225
                      • Steffen
                      • Nordschwarzwald

Ich bin mir nach ca. 30 Goblins (ich baue gerne) kann ich ziemlich sicher sagen, dass das Wobbeln von Toleranzen in der Herstellung der Teile für die Köpfe kommt, vermutlich vom Zentralstück.

Manche Köpfe verursachen wobbeln, andere nicht. Wenn ihr zwei gleiche Modelle habt von denen eines wobbelt und das andere nicht - tauscht die Köpfe und ihr werdet sehen, dass das Wobbeln "mitgeht".

Kommentar

• Novum
                        Senior Member
                        • 25.07.2013
                        • 1270
                        • Stefan

Wer von euch hat auf den HPS2 Kopf gewechselt und hatte dann Ruhe.

Ich hatte erst ein komplett Wobbelfreien Goblin und das war mein letzter 700 Competition, da konnte ich auch sehr weit mit der Kopfempfindlichkeit hoch gehen, auch mit Vstabi.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
                        [MENTION][/MENTION]Kraken 580, OXY5 MEG

Kommentar

• noesi64
                          Member
                          • 30.07.2013
                          • 65
                          • Stephan
                          • 22956 Grönwohld

Hallo
                          Ich habe nur aus Neugier auf den HPS 2 gewechselt und das wobbeln war immer noch da!
                          Hab auch vieles ausprobiert bis ich gemerkt habe das die beiden Aluplatten nicht mehr fest miteinander verbunden wahren...da hatten sich schon die Bolzen gelöst. Somit wackelten sie bei Belastung hin und her!
                          Hab alles neu gekauft auch die Lager für die Rotorwelle und hab die mittleren Dämpfungsgummis verbaut(Ist glaub ich Standard)
                          Nun ist Ruhe!
                          GruÃ? Stephan

Kommentar

Lädt...
                          X