Hi, mal zum Vergleich. Der Blade 270cfx wiegt 630g ohne Lipo. Der Lipo wiegt auch nochmal ca. 200g. Macht ca. 830g zusammen.
Der Goblin Fireball wiegt laut angaben Flugfertig 890g . Wenn man jetzt bedenkt das der Goblin 280er Blätter drauf hat und viel geiler ist als ein Blade passt das Gewicht doch!!
Die heutigen Regler sollten mehr oder weniger mit den meisten Motoren am Markt klar kommen. Vielpoler ergeben aber manchmal "spannende" Konstellationen. Wird man sehen müssen, welche Daten der SAB-Motor aufweisen wird...
Zu Gewichtsvergleichen der Konkurrenz: Mein Oxy 3 liegt bei 540gr. (mit Blattcaddy ohne Akku). Der Akku bei rd. 170gr., also abflugbereit bei 700gr. Also fast 30% Gewichtsunterschied. Schon eine Hausnummer...
Es könnte schon hinkommen, dass der Motor so um die 200gr. wiegen kann. Dann noch einen schweren Akku und schon sind wir bei der Gewichtsdifferenz von gut 200gr.
In den Kunststoff werden Sie kaum Blei mit eingespritzt haben.
RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1
Hi, mal zum Vergleich. Der Blade 270cfx wiegt 630g ohne Lipo. Der Lipo wiegt auch nochmal ca. 200g. Macht ca. 830g zusammen.
Der Goblin Fireball wiegt laut angaben Flugfertig 890g . Wenn man jetzt bedenkt das der Goblin 280er Blätter drauf hat und viel geiler ist als ein Blade passt das Gewicht doch!!
Nicht ganz: Balde 270 CFX mit 285er Blättern (und Aluheck + 30g Trimmgewicht) flugfertig 686g bei 4 Minuten Flugzeit. Ich freue mich trotzdem sehr auf den Goblin!
Jungs, Dachlatte hat Recht ....denkt doch mal an den Funcopter von Multiplex
...der BL ist sehr schwer!....ich habe den zwei mal in meinem 600er CP-Koax
verbaut
Der BL im Fireball ist ein Bleiklotz...anders ist es nicht möglich, die Drehzahl
bei zu behalten
ist doch super gemacht.
Alle diskutieren, Heli bleibt im Gespräch
und nachher ist SAB genial weil der Heli
doch leichter istð???.
Ich finde den Direktantrieb bei der Baugrösse
ein schönes neues Konzept.
Hat für SAB den coolen Vorteil dass man gleich
mit Motor kaufen muss und es gesamt doch
einige Teile weniger sind.
Dann erkläre uns mal wo die ca. 900g herkommen. Lipo, Regler, Servos, und Blätter sind ca. 350-400g.
Aus dem Motor, wie Du schon sagtest.
Wenn man eine "normale" ßbersetzung von 10 annimmt, muss der Direktantrieb durch das fehlende Getriebe ja nicht nur 1/10 drehen, sondern auch das 10 fache Drehmoment aufbringen.
Das geht halt nur durch entsprechende Baugrösse. Hohe Drehzahl erzeugt man durch hohe Spannung, was wesentlich einfacher ist. Dafür kommt das Getriebe hinzu.
Zum Gewicht bleibt Vieles noch Spekulation. Ich habe meine ßberlegungen auf der vorausgehenden Seite ja schon Kund getan und glaube, damit gar nicht so schlecht zu liegen.
Meinen Oxy 3 habe ich mal "zurück gerechnet": Ohne Komponenten, jedoch mit Blättern, kommt der Heli in der Größenordnung bei 320-330gr. raus. Beim Chassis wird es m.E. nicht viel Unterschiede geben. Ich würde den Goblin hier tendenziell geringfügig leichter einschätzen, da an der Konstruktion - verglichen zum Oxy - wirklich "Nichts dran" ist. Wahnsinnige Differenzen erwarte ich nicht. 50gr. sind m.E. schon viel.
Also könnte der Motor auch bei 250gr. rauskommen...
RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1
Na da bin ich ja dann schon mal gespannt was der Motor, der ja dann exclusiv nur bei SAB zu bekommen ist kosten wird. Das nennt man geniale Kundenbindung!
Na da bin ich ja dann schon mal gespannt was der Motor, der ja dann exclusiv nur bei SAB zu bekommen ist kosten wird. Das nennt man geniale Kundenbindung!
100 ßcken zumindest in der Competition-Variante...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar