Schwergängigkeit der Mechanik vom Goblin 500

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vlk
    vlk
    Senior Member
    • 26.09.2009
    • 6996
    • Sigmund
    • Wuppertal

[Goblin 500] Schwergängigkeit der Mechanik vom Goblin 500

Hallo,
    mein Goblin 500 ist zwar nicht mehr der neuste, hat aber bisher keinerlei Abstürze miterleben müssen.
    Als ich ihn aufgebaut habe, habe ich besonders auf Spielfreie Achsen der Mechanik geachtet und vorhandenes Spiel durch entsprechende Beigabe von Passscheiben eleminiert.

Ich bin der Meinung dabei nicht zu stramm gearbeitet zu haben.

Allerdings dachte ich das sich die leicht schwergängige Mechanik mit der Zeit einlaufen würde.
    Das ist aber nicht der Fall und immer wieder von mir verdrängt worden.
    Da ich gerade aber eine neue Taumelscheibe einbaue, ist es mir wieder aufgefallen.

Es ist jetzt nicht so das man den Kopf mit Gewalt bewegen muss, nur geht er schwerer als bei allen anderen Helis die ich bisher hatte.
    Das sieht man auch beim Auslaufen der Blätter nach dem Flug, die wesentlich kürzer auslaufen.

Kann es an der Position des Freilauf liegen, der nicht wie üblich an der Rotorwelle, sondern an der Zwischenwelle ist?

Habt Ihr bei Euren 500, 500 Sport oder 570er ähnliches?
    Gruß
    Siggi
  • buell47
    Senior Member
    • 11.12.2014
    • 4161
    • Frank
    • Wedemark (Wildflieger)

AW: Schwergängigkeit der Mechanik vom Goblin 500

Waren deine anderen Heli's auch mit Riemenantrieb?
    Wenn nein, dann ist das vermutlich der Unterschied den du da spürst.
    Riemen läuft nun mal schwergängiger und je strammer die Riemen sind, je schwergängiger laufen die.
    Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
    Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• vlk
      vlk
      Senior Member
      • 26.09.2009
      • 6996
      • Sigmund
      • Wuppertal

AW: Schwergängigkeit der Mechanik vom Goblin 500

Ja und nein.
      Die mit Starrantrieb liefen deutlich leichter, der Logo 500 und 550 mit Riemen zwar schwerer, aber der Goblin 500 gefühlt doppelt so schwer.

Ich habe am Domlager beim Aufbau Spiel gehabt und durch eine 1/10tel Scheibe eleminiert.
      Das Gleiche am Stahlritzel und am Hauptzahnrad.

1/10tel weniger und es klappert.

Das Riemenrad wo der Freilauf drin ist hat wie vorgesehen axiales Spiel und ist schon die Version mit Lager.

Wahrscheinlich hast Du recht, zumal noch ein weiterer Riemen gegenüber dem Logo zum Motor geht der in entgegengesetzter Richtung an der Welle zerrt.

Die Riemen sind eher zu lose als zu stramm.

Und noch was.
      Ich habe mal bei Schweben den Strom gemessen.

Goblin mit 511DH Blätter und knapp unter 2200 Umdrehungen mit Quantum und 16er Pulley hat 24 Ampere beim Schweben.

Logo 550sx mit Xnova 4025-1120 und 15er Ritzel und 2100 Umdrehungen hat 29 Ampere beim Schweben.

Ich hatte umgekehrte Werte erwartet.
      Gruß
      Siggi

Kommentar

Lädt...
      X