Goblin 500 Sport mit MC 16

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mira
    mira

[Goblin 500] Goblin 500 Sport mit MC 16

Hallo zusammen,

fliegt jemand vielleicht auch diese Kombination Goblin 500 mit MC 16 und Microbeast ?
    Möchte aufgrund der unterschiedlichen Drehraten zwischen Normal- und Holdmodus den Empfindlichkeitskanal auf einen Zwei- oder Dreiwegeschalter legen und gleichzeitig jeweils unterschiedliche Servowege des Heckkanals 4 auf jeweils eine Schalterstellung dazuprogrammieren. Ziel ist es eine Schalterstellungen für den Normalmodus und eine Schalterstellung für den Holdmodus zu haben, bei der durch die jeweils andere Einstellung des Heckservoweges mit gleichen Drehraten geflogen werden kann, da das Microbeast leider bei gleichen Servowegen unterschiedliche Drehraten erzeugt.
    Kann mir vielleicht jemand sagen ob das möglich wäre und wenn ja ggf. auch bei der Programmierung helfen ?

viele Grüsse Michael:dknow:
  • extreme011
    helishop-nrw.de
    Flugschule / Onlineshop
    • 17.08.2009
    • 5791
    • Torsten
    • Bochum

AW: Goblin 500 Sport mit MC 16

Klingt alles ein bisschen konfus. Den Servoweg legst du im Beast fest, nicht im Sender. Im Sender beeinflusst du über den Servoweg nur die Drehraten. Natürlich kannst du die Heckempfindlichkeit auf einen 3 Stufenschalter legen um zwischen normal und Hold zu wechseln. Ob das Sinn macht ist eine andere Frage. Besser ist es die Empfindlichkeit über die Flugphasen zu steuern um sie an unterschiedliche Drehzahlen anzupassen. Wozu brauchst du den Normalmode? eigentlich wird nur noch im Holdmodus geflogen. Prinzipiell könnte man deine Wünsche aber programmieren. Aber wozu so kompliziert?

Torsten
    Vollkasko für Flugmodelle
    http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• mira
      mira

Hallo Torsten,
      danke für rasche Antwort. Fliegst du auch mit MC 16 Graupner ? Bei mir kann ich im Beast nur die Servoendauschläge fixieren, aber der Servoweg im Sender beeinflusst die Drehrate und wie gesagt stark unterschiedlich im Normal- und im Holdmodus. An den Holdmodus muss ich mich noch mehr gewöhnen, ich bin 25 Jahre nur mit Schmalspureinstellungen am Sender geflogen, heisst Drehzahlregler und Autorotationsschalter, fertig. Deswegen bin ich ausschliesslich mit den Paddelhelis fliegerisch nicht über normalen Kunstflug hinausgekommen bzw. habe mich nicht mit aufwändigen Programmierungen beschäftigt. War auch mit der alten MC 16 nicht möglich. Nun seit dem Umstieg auf den Goblin und 2,4 GHz ging im letzten Jahr einiges... Aufgrund des Umstieges auf das FBL System habe ich im Beast mit der Einstellung "Sender" im Steuerverhalten begonnen, weil das dem Paddelsystem am nächsten kommt. Ich weiss nicht, ob eine andere Einstellung vielleicht besser (stabiler ?) wäre, was meinst du ? Momentan übe ich das Rückenschweben, Problem ist die Angst in kleinerer Höhe zu schweben, weil da die Erkennbarkeit besser ist als in der luftigen sicheren Höhe.
      Dein Vorschlag mit den Flugphasen finde ich gut, kenne mich aber damit noch zu wenig aus. Hab schon Stunden mit der 400 seitigen Anleitung verbracht... Ich habe die zwei Drehzahlen für Schwebe- und Kunstflug auf den seitlichen rechten Dreiwegeschalter gelegt, vorn aus, MItte Schwebeflug und hinten Kunstflug. Kann ich nun auf den gleichen Schalter auch die Empfindlichkeit legen ? Mit dem Holdmodus immer zu fliegen, daran kann ich mich mittlerweile anfreunden.
      Danke vorab für deine Hilfe, ich bin hier auf dem Land an der Schweizer Grenze ziemlich allein mit diversen "Problemen"...

Grüsse Michael

Kommentar

• extreme011
        helishop-nrw.de
        Flugschule / Onlineshop
        • 17.08.2009
        • 5791
        • Torsten
        • Bochum

Die Heckempfindlichkeit ist Standard im Helimixmenü. Das ist an die Flugphasen gekoppelt. Du schaltest also mit den Phasen automatisch die Heckempfindlichkeit. Mach es dir nicht schwerer als nötig und vergiss den Normalmode. Phasen und motor aus auf einem Schalter halte ich für sehr unglücklich. Wenn du beim Fliegen versehentlich einen zu viel ruterschaltest ist dein Motor aus und du fällst runter. Den motor aus oder den Gaslimiter besser auf einen separaten Schalter. Und im Beast stellt du die Limits (endanschläge) ein damit am Heck nichts anstößt. Die Drehraten kannst du am besten über Dual Rate einstellen. Das dann auch wieder phasenabhängig. So kannst du den Heli mit einem Schalter von zart auf hart umstellen. Mit einem Paddelheli bekommst du das so einfach nie hin.

Torsten
        Vollkasko für Flugmodelle
        http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• mira
          mira

Hallo Torsten,
          kannst du mir etwas konkreter helfen ? Ich hab ja den Gaslimiter vom Schieberegler auf den rechten Dreiwegeschalter gelegt und schalte mit diesem nur die Drehzahlen um. Der Hold- und Normalmodus liegt aktuell auf dem linken Schiebregler, in der Mitte null, oben Hold- und unten Normalmodus. Wie soll ich nun vorgehen ?

Grüsse Michael

Kommentar

• Daniel Schmidt
            Gelöscht
            • 02.03.2009
            • 6426
            • Daniel

Hallo.

Ich habe das hier gerade zufällig gefunden, weil ich alles zum Goblin 500 Sport durchlese, weil ich den evtl. kaufen möchte.

Der Torsten meint, dass du:

- Nicht alles auf einen Schalter legen sollst, womit er völlig recht hat.

Ich habe es auch so:

- 1 Schalter für Motor ein, dann bist du automatisch in IDL 1

- Weiter geht es mit einem 2. Schalter, mit dem schalte ich dann von IDL 1 in IDL 2 und IDL 3, gleichzeitig liegt die Heckempfindlichkeit auch auf diesem Schalter. So kannst du diese individuell zu jeder Drehzahl gleich passend einstellen.

- als letztes gibt es noch einen Autorotationsschalter

Mehr benötigt man nicht. Da kommt man ja völlig durcheinander wenn man so viele Schalter hat wie du. Im Prinzip bediene ich während des Fliegens also höchstens 2 Schalter. Autorotation und Gasvorwahl, dass war es, mehr nicht.

Und wozu benutzt du normal Mode am Heck? Habe ich auch nicht verstanden? Ist doch bei so einem Heli völlig unnötig. Scale lasse ich es mir ja noch gefallen... Oder fliegst du einfach gerne im normal Mode?

Kommentar

Lädt...
            X