Setup Empfehlung für Goblin 500 Sport

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timmey
    Member
    • 30.07.2008
    • 444
    • Tim

[Goblin 500] Setup Empfehlung für Goblin 500 Sport

Hallo zusammen,

möchte mir als Winterprojekt einen Goblin 500 Sport zulegen und überlege gerade welches ein sinnvolles Setup wäre.
    Die Combo mit KST Servos, Quantum Motor und Hobbywing 100A V3 sagt mir in Summe leider nicht zu.
    Ich würde gerne mit Standard Servos fliegen, habe aber beim recherchieren oft gelesen, dass die meisten nicht richtig passen.
    Hat jemand Erfahrung mit den Low Profile Servos Savox SC-1252MG oder den baugleichen Align DS615S? Die müssten da doch zumindest problemlos reinpassen oder?
    Ansonsten strebe ich eine Drehzahl von ca. 2900RPM an, packt das ein PYRO 600-12 oder lohnt es sich was stärkeres zu nehmen? Als Regler würde ich dann aber auch zum Hobbywing 100A V3 greifen.

Schon mal besten Dank für eure Tipps!
    Viele Grü�e Tim
    --------------------------
    Logo 500SX; Logo 600SX, Voodoo 600;
  • Timmey
    Member
    • 30.07.2008
    • 444
    • Tim

AW: Setup Empfehlung für Goblin 500 Sport

Es ist ein rot weisser 500er sport in der Combo geworden. Zu meiner verwunderung war kein Quantum sonder ein scorpion hkIII 4020 1100kv dabei. Seid ihr mit den KST Servos zufrieden und vorallem taugt das heckservo für hartes 3D?
    Viele Grü�e Tim

Kommentar

• mira
      mira

Hallo,
      Winterprojekt ? Das dachte ich auch als ich voriges Jahr im im Oktober mit dem Bau meines Goblin 500 Sport in gelb begann und dann nach 1 Woche damit auf der Wiese stand. Alles passt perfekt und mit der Komplettkombi kamen noch zwei zusätzlich bestellte Akkus und ein Microbeast.
      Dabei waren auch die KST-Servos, welche ich nur empfehlen kann. Nach zwei dummen Crashs waren lediglich die Hauptrotorblätter und zwei Servos betroffen. Kosten für die Selbstreparatur der Servos 2 x 13.90 Euro für die Ersatzmetallgetriebe...
      Allerdings fliege ich nur Kunstflug und Soft 3D, aber der Heli liegt so stabil auch in harten Manövern, dass es bisher keine Auffälligkeiten gab. Bei mir war der Quantum Motor im Paket und ich bin mit dem Gesamtpaket und der Performance äusserst zufrieden.
      Lehrgeld habe ich als Einsteiger in das FBL System bezahlen müssen, da ich beim Start unter Drehzahl am Boden vor dem Start immer routinemässig die Paddelebene getestet habe. Das man das bei FBL nicht machen sollte, war mir erst hinterher bewusst geworden. Da hätte ich wohl eine Stunde mehr Zeit beim Lesen der Bedienungsanleitung investieren sollen, es ist ausdrücklich erwähnt.
      Der Heli ist extrem stabil und hat auch den Absturz durch Stromausfall durch meinen zweiten Fehler beim Löten an einem 4 mm Goldkontaktstecker verziehen... Nur etwas Zinn war beim Löten in den vorderen drehbaren Teil des Steckers gelangt, so dass die federnde Wirkung nicht mehr gegeben war und sich die Steckverbindung gelöst hatte...Absturz aus ca. 35 m Höhe, Motor aus - 1 Rotorblatt und die Haube musste ich etwas ausbessern, das war alles.
      Die Qualität des Helis (nach 26 Jahren Vario und T-Rex) hat mich voll überzeugt, die Gesamtkonstruktion ist klasse und sehr steif für meine Verhältnisse.
      Fliegst du mit Graupner Sender ?

Grüsse Michael

Kommentar

• Timmey
        Member
        • 30.07.2008
        • 444
        • Tim

Hallo Michael,

leider wird es in nächster Zeit aufgrund akuten Zeitmangels nichts mit dem Zusammenbau des Helis werden. Ende Dezember schaut es aber vermutlich besser aus.
        Schon mal besten Dank für deine Eindrücke, hört sich ja schon mal sehr gut an, dass es keine Totalausfälle bei dir gab. Die Ansprüche an die Komponenten können allerdings abhängig des angestrebten Flugstils sehr stark abweichen. Den Scorpion Motor und den Hobbywing Regler habe ich selbst im Einsatz und bin absolut von der Leistung und Performance überzeugt. Beide Komponenten können mit wesentlichen teureren Produkten der Konkurrenz mindestens mithalten. Was die Servos angeht, habe ich leider nicht allzuviel im Netz gefunden. Allerdings auch nichts wirklich negatives was Sicherheit und Ausfälle angeht. Am meisten bin ich auf das Heckservo gespannt, im Bereich der Standardservos konnten mich hier immer nur die High End Servos von Futaba wirklich überzeugen (BLS251, BLS256 etc.). Wenn es allerdings auch güstiger geht, umso besser :-)
        Ich fliege Spektrum DX9.
        Viele Grü�e Tim

Kommentar

• mira
          mira

Hallo Tim,
          da hast du natürlich Recht, die Komponenten sollten zum fliegerischen Anspruch passen, wobei ich denke, dass auch da manchmal aus Marketinggründen z.T. etwas übertrieben wird. Zum Glück ist es heute so dass fast alles funktioniert und man eher die Qual der Wahl hat. Vor 26 Jahren war ich froh mal eine Woche am Stück fliegen zu können und hab dann meist 3-4 Wochen auf Ersatzteile gewartet...
          Der Hobbywing 100 war bei mir auch in der Kombo, bin absolut zufrieden. Da ich noch ein Unisens E Telemetrie Modul eingebaut habe, können einige wichtige Daten wie u.a. der max. Strom als Grenzwert ausgegeben werden. Habe den Grenzwert im Sensor immer weiter schrittweise abgesenkt und bin bisher nur einmal bei 80 A Strom "gewarnt" worden. Bei sehr hartem 3D-Flug könnte ich mir vorstellen, dass der Regler dann noch etwas höher belastet wird.
          Die Drehzahl im Schwebeflug wird anfangs nicht korrekt ausgegeben, was auf Nachfrage bei Hersteller an der voreingestellten Taktfrequenz (32 KHz) des Reglers liegen könnte. Diese lässt sich aber auch anders/niedriger einstellen, dies zumindest die Herstellerempfehlung.
          Ich nutze diesen hauptsächlich für die Warnung der Kapazitätsgrenze bei verbrauchten 80% Akkukapazität und die Drehzahleinstellung. Kostet 65 Euro und ist sehr empfehlenswert, da einige Werte wie Strom, versch. Spannungen, Temperatur, Drehzahl, etc. ausgegeben werden und über den Empfänger direkt an den Sender gehen (optisch + z.T. auch akustisch). Für mich ein grosser Beitrag zu mehr Flugsicherheit. Starten mit leerem oder fast leerem Akku geht dann z.B. auch nicht mehr unbewusst....
          Mittlerweile gibt es auch deutsche Orginalübersetzungen der englischsprachigen Bauanleitung des Goblin im Netz, kann an mancher kniffligen Stelle von Nutzen sein.
          Und für alternative Servos liegen dem Baukasten auch mehrere Adapterplatten für untersch. Baugrössen bei.
          Ansonsten wünsche ich dir viel Spass beim Bauen und natürlich beim Fliegen.
          Der Goblin ist jeden Cent wert.

Grüsse Michael

Kommentar

• Daniel Schmidt
            Gelöscht
            • 02.03.2009
            • 6426
            • Daniel

Hast du mal darüber nachgedacht standart servos zu verbauen? Oder willst du zwingend kleine nehmen?

Kommentar

• Timmey
              Member
              • 30.07.2008
              • 444
              • Tim

Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
              Hast du mal darüber nachgedacht standart servos zu verbauen? Oder willst du zwingend kleine nehmen?
              Ja wollte ich eigentlich ursprünglich Standard Servos verwenden, nun werde ich aber erstmal das fliegen was in der Combo vom Sport dabei ist. Bin gespannt ob mich das Heckservo überzeugen kann.
              Viele Grü�e Tim

Kommentar

• winnie78
                Junior Member
                • 16.10.2012
                • 15
                • Daniel

Finde gerade keinen neueren Goblin 500 Setup Thread, aber ich muss mal mein Setup kundtun, weil er einfach genial fliegt und relativ günstig war:
                RotWeiße Sport Version,
                Motor: EFLM60550A (Stock Blade 550x)
                Hobbywing Platinum pro 120a V4
                TS: HBS 690 Graupner
                Tail: BLS276SV
                SAB Blätter aus dem Kasten
                MSH Brain V2 an GR-16 Hott (also inkl. Telemetrie und Konfigurieren des Brain am Sender)

Ich fliege 4000mah Turnigy 6s.
                Nichts wird heiß, er fliegt mega stabil und präzise, ich fühle mich sicherer als mit meinem Compass 6HVU - und der ist ein echter 600er.
                Werde mir auf jeden Fall noch einen 2. genauso aufbauen.
                (Damit man immer was zum fliegen hat auch wenn einer mal repariert werden müsste :-)
                Rettung funzt super.

Kommentar

Lädt...
                X