[MENTION=19086]Simon81[/MENTION],
ich fliege nicht mit so hohen Drehzahlen, habe auch die DH 511 und 87 drauf. Meine Standarddrehzahl liegt bei 2150, mir wäre weniger lieber, aber dann ist er mir zu schwammig.
Ich bin zwar kein hart 3Dler, aber es muss bei mir schon was kommen.
Was ich möchte?
Manchmal muss es einfach nur was neues sein, und wie schon gesagt, wenn da nicht die 50-60 Gramm wären, hätte ich den schon längs ohne diesen Thread.
Okay, fliege auf Idle 1 mit dem Goblin 500 auch 2100 Umdrehungen Funnels, Prioflips und Rainbows, aber klar, dass muss dann softer sein. Dafür bekommt man halt 7 Minuten Flugzeit. Fände den Xnova auch interessant, glaube aber nicht, dass das im Vergleich zum Quantum bei gleicher Drehzahl groß was bringen wird. Trotzdem wäre ich an deinen Erfahrungen interessiert
Wenn die Drehzahl nicht steigen darf, würde ich mich nach Heli's mit größerem Rotorkreis umsehen. Beim Goblin 500 finde ich 2400 Umdrehungen als Trade-Off zwischen Leistung und Flugzeit sehr angenehm. Die Präzision, mit der er dann auch durch härtere Figuren geht, finde ich für diese Größe/Klasse herausragend.
AW: Lohnt der Umbau vom Quantrum auf X-Nova im Goblin 500?
Ich fliege ja auch nicht die original Blätter sondern DH 511 und habe die Drehzahl zwischendurch immer wieder gesenkt bis es unangenehm wurde und dann wieder etwas hoch.
Bin so bei 2150 gelandet womit ich erst einmal zufrieden bin, gehöra aber nicht zu den Piloten die alles so lassen, sondern muss ständig irgendwas verändern.
Dabei ist ganz klar, das es auch Rückschritte gab, z.B. für mich das 15er Ritzel oder 2000 Umdrehungen usw.
Mal sehen was die Erhöhung von Pitch bringen wird.
Den Goblin 500 fliege ich mittlerweile fast lieber als den Logo, ist mir erst gestern so aufgefallen.
Größerer Durchmesser könnte ich mir vorstellen das das bei 6S nichts für mich ist, ich fliege zwar nicht Hart, aber da muss schon was kommen.
Hallo
Motorplatte bleibt die Orginale es muss nur die Welle vom Motor gekürzt werden.
An der Haube muss nichts geändert werden das passt mit dem Motor so peferkt, ist sogar noch ein bisschen Luft nach oben.
Regler habe ich den HW 100 aus der Combo drin, den ich nur im normalen Governeur betreibe.
Warum ich die Gaskurve reduzieren musste würde mich auch mal interessieren!
Blätter habe ich HT Ninjas 515mm drauf.
Gewicht kann ich nicht sagen habe den noch nicht auf die Waage gestellt, kommt mir auch nicht auf 100gr an!
Gruss Lars
T-Rex 700E V2 DFC VStabi
Blade 550X
Goblin 500 Sport
Habe heute mit höheren Pitchwerten geflogen und bin ohne Drehzahleinbrüche und 2150 Umdrehungen bei ca. 13.5° gelandet, muss aber noch genau nachmessen.
Im VStabi hatte ich den Pitchweg bei 95 und jetzt bei 100.
Ich will jetzt nicht sagen das ich ich den Heli nicht wiedererkannt habe, aber die Leistung ist spürbar besser als auf der Bank mit alten Werten.
Ich kann nur jeden empfehlen die Pitchwerte mit Hilfe der Drehzahlmessung über Telemetrie anzupassen.
Der Quantum bleibt vorerst im Goblin, ich bin zufrieden.
Nur am Rande.
Beim Logo konnte ich zwar auch noch etwas mit dem Pitch hoch, aber ich merke es fast nicht.
Gehe ich noch ein wenig höher, konnte man sehen das die Drehzahl stärker einbricht und länger braucht bis sie sich wieder angleicht.
Hallo Siggi,
Ich sehe das so: du fliegst ja ziemlich low rpm, weshalb der Motor viel Drehmoment braucht, deshalb würde der Xnova ein plus sein, da er eine grössere Masse hat. Zudem läuft er um einiges kühler. Und dann würde ich dir zur 1000kV Variante raten, da man hochritzeln kann, was der Geometrie zu Gute kommt.
Stell mal Pitch auf 12 bzw 12,5 Grad, dann würgt er nicht so.
Es ist aber genau umgekehrt!
Als ich damals mit Ultra 2000 und 30Zellen im Ranger und Hughes 500 geflogen bin, hatte ich bei zu wenig Zähnen ein Würgen, das die PWM laufend bei 100% war.
Das Gleiche hatte ich auch mit dem 15er Pulley beim Goblin.
Das 16er scheint für meine Drehzahl ideal zu sein.
Es ist ja nicht so, das der Goblin lahm war, nur konnte ich Heute durch erhöhen von Pitch ohne Würgen eine Verbesserung feststellen die mich dazu veranlasst den Motor drin zu lassen.
Mit 12° ist er eine lahme Ente!
Ich müsste wohl doch mal einen anderen Goblin 500 sehen, wie der abgeht.
Mit dem 1000KV müsste ich ein 19er Pulley nehmen um die Gleiche Drehzahl zu erreichen.
Ich habe soeben die Pitchwerte nachgemessen!
Es sind genau 13,9° + und -
So viel hatte ich bisher bei keinem Heli.
Und beim Logo 550sxv2 mit Xnova 4025-1120 und 15er Ritzel 13,6°.
Mal noch was anderes zum ermitteln/beurteilen der Pitchwerte.
Ich habe ja ein UniLog2, da ist ein Vario drin und über einen Schalter kann ich zwischen min/Live/max Werte der Steigleistung in Meter/sek. umschalten, auch nach dem Flug kann ich mir das anschauen.
Hat schon mal jemand so die Steigleistung seines Heli gemessen?
Ich werde es demnächst mal ausprobieren ob es was bringt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar