Goblin 500 Sport schüttelt sich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Caio30
    Member
    • 28.11.2010
    • 85
    • Tom

[Goblin 500] Goblin 500 Sport schüttelt sich

Habe einen Goblin 500 Sport mit v-stabi.
    Nach den hochlaufen der Zealand Blätter schüttelt er sich am hauptrotor wie verrückt.
    Was kann das sein .

Gruß caio
  • Bundesbulf
    Senior Member
    • 23.05.2011
    • 4109
    • Ulf
    • Taunus, Rhein-Main und so...

AW: Goblin 500 Sport schüttelt sich

Moin,
    das kann alles mögliche sein... angefangen von einer Unwucht (Blätter), Eigenresonanzdrehzahl, über defekte Lager, krumme Wellen, falsche Montage bis zu falsch eingestellter Empdindlichkeit am Stabi.

Wie ist das Setup?
    Einstellungen/Werte im Vstabi?
    Welche Drehzahl(en) betrifft es?
    Irgendwelche Vorgeschichten (Crash, neue/andere Kopfdämpfung, Tuningmaßnahmen, neu aufgebaut, gebraucht gekauft...)?

Etwas mehr Infos wären hilfreich...
    GruÃ? und so,
    der Ulf

Kommentar

• Caio30
      Member
      • 28.11.2010
      • 85
      • Tom

Hallo gebraucht gekauft , ohne Blätter läuft er fast ohne Unwucht. Die Zeal Blätter habe ich ausgewogen. Es ist ein Lynk strechkid verbaut und die Kopfdämpfung von Lynk. die Mechanik
      scheint in Ordnung zu sein. Ich habe allerdings keine Erdung verbaut ( statische Aufladung Riemen) ???

Was mir Kopfzerbrechen macht ist die V.Stabi Einstellung TS Empfindlichkeit 75. Drehzahlen konnte ich wegen des Schütteln nicht messen ich gehe aber von ca 1800 bis 2000 aus.

Hat jemand die Werte die für den 500 Sport richtig sind?

Gruß Caio
      Zuletzt geändert von Caio30; 04.09.2016, 11:48. Grund: was vergessen

Kommentar

• Wizard
        Senior Member
        • 04.05.2010
        • 1441
        • Marc
        • MTK

Versuch doch mal mit mehr Drehzahl falls die von dir geschätzte Drehzahl richtig ist. Unter 2000 ist evtl. etwas wenig für den kleinen Gobel und dann schwingt sich die harte Kopfdämpfung auf.
        Ts. empfindlichkeit hatte ich beim mini vstabi und hbs 660 auf der Ts. bei ca 90 Punkten, aber das löst dein Schütteln nicht aus.
        Voodoo 600
        Suzi Janis
        T14

Kommentar

• Letsgo
          Senior Member
          • 09.02.2015
          • 2522
          • Oliver

Ich würd auch als erstes mal ne höhere Drehzahl testen.
          Bzw frag mal den Vorbesitzer welche rpm er geflogen ist?

Kommentar

• vlk
            vlk
            Senior Member
            • 26.09.2009
            • 6996
            • Sigmund
            • Wuppertal

Zitat von Caio30 Beitrag anzeigen
            ohne Blätter läuft er fast ohne Unwucht
            Was genau bedeutet das?
            Mit Heckblätter oder ohne?
            Wie hast Du die Blätter ausgewogen?
            Und hast Du mal probiert auf weichem Boden (Rasen) zu starten?
            Gruß
            Siggi

Kommentar

• Bundesbulf
              Senior Member
              • 23.05.2011
              • 4109
              • Ulf
              • Taunus, Rhein-Main und so...

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
              Was genau bedeutet das?
              Das würde mich auch interssieren - ohne Blätter sollte er komplett ohne Unwucht laufen. Etwas hochfrequentes vibrieren ist i.O. aber eine Unwucht sollte er nicht haben... "eiert" der Rotorkopf sichtbar oder wackelt der ganze Heli (ohne Blätter)? Wenn tatsächlich eine sichtbare Unwucht ohne Blätter zu sehen ist könnte das Zentralstück was weg haben, die Hauptrotorwelle einen Schlag haben oder der Kopf ist falsch montiert... ich tippe aber mal auf die Blätter, wenn er vorher so auch geflogen ist.

Wie - und mit wieviel Klebestreiben - hast Du die Blätter ausgewuchtet? Evtl. hast Du auch was verschlimmbessert. I.d.R. sollten die Zeal out-of-the-box zumindest so funktionieren das der Heli vernünftig läuft.

Die Lynx Kopfdämpfung sollte auch mit weniger Drehzahl zurechtkommen - aber versuch einfach mal ein paar Prozent rauf oder runter zugehen mit der Gasgeraden. Evtl. ist das wirklich so ein Eigenresonanzbereich wo Du zufällig gelandet bist. Meiner flog von 1800-2300 eigentlich total smooth (mit den original Blättern und Railblades - ohne auswuchten )
              GruÃ? und so,
              der Ulf

Kommentar

• Caio30
                Member
                • 28.11.2010
                • 85
                • Tom

Hallo . Vielen Dank für die Tips.

Ich habe im V-Stabi die TS auf 70 zurückgenommen. Die Blätter ausgewuchtet und die Drehzahl
                etwas hochgenommen. Der HR läuft jetzt zu 95% ruhig. Auch je ein Blatthalterarm hat auch noch
                gewackelt. Das kenne bei meinen Logos gar nicht.

Mein Heck pendelt jetzt nur hin und ungefähr 20 cm. Kreiselempfindlichkeit rauf und runter bringt nichts.

Der Gestänge geht leicht. Als Heckservo habe ich ein GS 502 Gaui drin.

Hat noch einer eine Idee wegen dem Heckpendeln?

Gruß Und Danke Caio

Kommentar

• Caio30
                  Member
                  • 28.11.2010
                  • 85
                  • Tom

Was genau bedeutet das?
                  Wie hast Du die Blätter ausgewogen?
                  Und hast Du mal probiert auf weichem Boden (Rasen) zu starten?
                  Heckrotor laufen lassen mit und Ohne Blätter !

Gruß Caio

Kommentar

• vlk
                    vlk
                    Senior Member
                    • 26.09.2009
                    • 6996
                    • Sigmund
                    • Wuppertal

Mit dem Schütteln hat sich ja jetzt durch das Auswuchten der Blätter erledigt, obwohl Du vorher schon geschrieben hattest das sie schon ausgewuchtet sind.

Wie weit vom Drehpunkt des Heckservo ist die Anlenkung in mm weg?
                    Wenn Du im Setup vom VStabi bist wo man die Endwege des Heckservo einstellt, wie weit geht da die Schiebehülse nach rechts und links und welche Werte sind dafür in der Software eingetragen?
                    Gruß
                    Siggi

Kommentar

• Fr3kayz
                      Member
                      • 10.06.2013
                      • 672
                      • Joël

Goblin 500 Sport schüttelt sich

Ich tippe auf unwucht der Blätter. Hatte ich auch mal bei 710er Zeal am Logo Xxtreme.
                      T-Rex 700L Dominator, Kosmik 200, Vstabi Neo
                      T-Rex 700 Nitro Pro, OS 105HZ-R, Brain

Kommentar

• Caio30
                        Member
                        • 28.11.2010
                        • 85
                        • Tom

Hallo,

wenn ich Dich richtig verstanden habe 13 mm ist der Drehpunkt weg.
                        Schiebehülse geht bis kurz vor Anschlag linkS und rechts. 70 links 110 rechts

Gruß CAIO

Mit dem Schütteln hat sich ja jetzt durch das Auswuchten der Blätter erledigt, obwohl Du vorher schon geschrieben hattest das sie schon ausgewuchtet sind.

Wie weit vom Drehpunkt des Heckservo ist die Anlenkung in mm weg?
                        Wenn Du im Setup vom VStabi bist wo man die Endwege des Heckservo einstellt, wie weit geht da die Schiebehülse nach rechts und links und welche Werte sind dafür in der Software eingetragen?
                        Zuletzt geändert von Caio30; 10.09.2016, 11:44. Grund: FEHLER

Kommentar

• vlk
                          vlk
                          Senior Member
                          • 26.09.2009
                          • 6996
                          • Sigmund
                          • Wuppertal

70 zu 110 hört sich asymmetrisch an, hat aber sicherlich nichts mit dem Pendeln zu tun.
                          Dennoch solltest Du das korrigieren.

Im Setup wo die Heckwege eingestellt werden, ist das Heckservo ja bei Knüppelmitte in Neutralstellung.
                          Da sollte das Servohorn rechtwinklig zum Gestänge stehen.
                          Gleichzeitig hinten der Umlenkhebel auch.
                          Hierbei müssten dann die Heckblätter etwas Anstellwinkel gegen das Drehmoment haben.
                          Der Servoweg (Schiebehülse) wird nach rechts bis ein Haarspalt an die Heckrotornabe gebracht.
                          Angenommen da hast Du einen Wert von 95 im Stabi, dann schaue mal wie weit die Schiebehülse zum Heckrotorgehäuse auch bei 95 kommt.

Dort habe ich beim Goblin 500 ca. 2mm.

Fürs Pendeln kann das Heckservo verantwortlich sein wenn Du die Drucklager richtig zusammengebaust hast und nicht die Druckscheiben verwechselt hast.

Ist da alles ok und Leichtgängig, bleibt nur das Servo.
                          Gruß
                          Siggi

Kommentar

• _RaZa_
                            Gelöscht
                            • 02.04.2017
                            • 57
                            • Andre
                            • Schwarzbachtal / Düsseldorf

Zitat von Caio30 Beitrag anzeigen
                            Hallo gebraucht gekauft , ohne Blätter läuft er fast ohne Unwucht. Die Zeal Blätter habe ich ausgewogen. Es ist ein Lynk strechkid verbaut und die Kopfdämpfung von Lynk. die Mechanik
                            scheint in Ordnung zu sein. Ich habe allerdings keine Erdung verbaut ( statische Aufladung Riemen) ???

Was mir Kopfzerbrechen macht ist die V.Stabi Einstellung TS Empfindlichkeit 75. Drehzahlen konnte ich wegen des Schütteln nicht messen ich gehe aber von ca 1800 bis 2000 aus.

Hat jemand die Werte die für den 500 Sport richtig sind?

Gruß Caio
                            HI

Falls noch nicht behoben... Kopfdrehzahl rauf, die harte Lynxdämpfung ist quasi gar keine Dämpfung! Anders als die harte von SAB, diese hat eine "Wackelmitte" mit dann harten Anschlag. Habe hier auch den 500 Sport und beide Varianten geflogen. Unter 2250 kannste vergessen mit Lynxdämpfung. kann mit anderen Blättern aber auch anders sein.

Mit dem Stretchkit solltest dazu auch gleich 550er Latten, z.b. die 556Rails gehen gut, nehemen & 85er am Heck. Dazu 5000er Lipo, weil du mehr gewicht auf der Nase brauchst mit Stretchkit.

Gruß André

Kommentar

Lädt...
                            X