ich habe grade die harte Kopfdämpfung verbaut (H0425-S). Nun habe ich deutliches Spiel. Kein Wunder, die Delrinbuchsen sind 0,1mm kleiner als das Zentralstück. Kann doch nicht richtig sein, oder ?
Auch schön das nirgendswo steht ob der Gummi O-Ring nach innen oder nach außen muss.
O-Ring nach innen.
Das die Buchse kleiner ist, müsste richtig sein, habe zwar noch nie nachgemessen, aber macht irgendwie ja Sinn. Die Dämpfung soll ja durch den komprimierten O-Ring kommen und nicht durch die Delrin Buchse.
Uiii....das scheint mir etwas zu viel.
Bei meinem 700er kann ich vielleicht 1cm bewegen (gemessen auf deine 570er Blattlänge) bevor sich die Blätter eher verbiegen.
Zentralstück Innendurchmesser = 17.0 mm
Delrin Buchse Außendurchmesser = 16.75 mm
Gut, 30 war mit etwas biegen, ohne sind es ca. 20. Ich habe das Lynx Stretchkit verbaut, und fliege 606er Blätter, dadurch is das noch etwas mehr. Shims habe ich keine verbaut, axiales Spiel is nicht vorhanden.
Wäre schön wenn sich jemand mit einem G570 meldet, ob das bei ihm auch so is
Axiales Spiel habe ich ohne die Shims auch nicht.
Die Shims sorgen aber dafür, das der O-Ring mehr komprimiert wird, was wiederum den Kopf härter macht und das Spiel verringert.
Denke gerade mit längeren Blättern ist das zu empfehlen.
Dein Boom ist ja durch das Stretchkit nicht weiter von den Blättern entfernt und ich weiß nicht, wie anfällig dein 570er ist für nen Boomstrike ist
Axiales Spiel habe ich ohne die Shims auch nicht.
Die Shims sorgen aber dafür, das der O-Ring mehr komprimiert wird, was wiederum den Kopf härter macht und das Spiel verringert.
Ja, Anleitung wäre schon super. Jetzt habe ich alles schon fertig zusammengebaut, und kanns wieder auseinandernehmen Danke SAB
Kann mir aber nicht vorstellen das die Shims viel bringen. Die Delrinbuchsen bleiben 0,1mm kleiner, egal wieviele Shims ich da rein mache. Der O-Ring wird etwas mehr komprimiert, das wars. Das wird kaum was bringen, da er innen sitzt.
Doch ich denke schon.
Die erhöhte Komprimierung lässt die Delrinbuchse ja straffer zwischen O-Ring (Zentralstück) und Blatthalter sitzen. Somit verringert sich ja auch die Möglichkeit zu kippen. Die Spannung ist ja die gewollte Dämpfung. Einstellbar durch 0-2 Shims. Würde die harte Delrinbuchse stramm im Zentralstück sitzen, wäre der O-Ring überflüssig, da die Delrinbuchse keine dämpfenden Eigenschaften aufweist. Dieses Spiel ist aber nötig, damit der O-Ring seinen Sinn erfüllen kann.
Habe auf beiden Seiten 2 Shims rein gemacht. Habe jetzt deutlich weniger Spiel, nur noch ca. 10mm an den Blattspitzen. Hätte nicht gedacht das das soviel bringt.
Super, das sollte so nun passen.
Meißtens schiebt man die Shims erst zwischen, wenn sich die neue Dämpfung gesetzt hat, aber da du bereits zum Anfang so viel Spiel hattest, sollte das nun so besser sein
Ich habe auch gleich die Shims eingekloppt, da ich keine Lust hatte, das ganze nach 10 Flügen nochmal zu machen und es hat auf anhieb gepasst.
Habe gestern die LYNX Dämpfer verbaut. Selbes Prinzip wie bie den Gobi Dämpfern. Da war aber nix mit Spiel. War ne leuchte Presspassung. Musste die Hülsen reidrücken. Kann mir nicht vorstellen, dass da konstruktiv Spiel rein soll ?!?!
Also bedeutet das, SAB liefert Müll?
Hmmm, also für mich ist das eher Müll was Lynx dann liefert.
Wie gesagt, ich sehe bei stramm sitzenden Delrinbuchsen keinen Sinn mehr in den O-Ringen. Die Dämpfung wäre dann ja noch nur axial gegeben und da braucht man keine Dämpfung.
Ich kann natürlich unrecht haben und mein technisches Verständnis ist für die Tonne
Die haben Spiel wenn es keine harte Kopfdämpfung ist. Von SAB habe ich so ein Dämpferset für den Goblin 650 gekauft weil er wobbelte.
Version A, B und C
Diese Unterscheiden sich nur in dem Durchmesser. Die weiche A hat mehr Spiel, die harte C hat fast kein Spiel.
Dämpferset A hatte dann ein schwabbeliges Ansteuerverhaten, aber das wobbeln bei tieferen Drehzahlen war dafür weg. Habe jetzt wieder C drin, hat ein viel besseres und direkteres Ansprechverhalten. Die hat fast kein Spiel, ist aber nicht so das man es reinpressen muss.
Ein Presssitz ist sicher für die Katz
Edit: wäre das hier H0426-S, ist aber nicht für den 570er... nur falls es interessiert
Delrin Damperner For HPS2/3 - Goblin Urukay/630/700/770/Comp./Speed - Includes: - CNC Delrin Dampener Type A x 3pcs - CNC Delrin Dampener Type B x 3pcs - CNC Delrin Dampener Type C x 3pcs - Steel Shim
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar