VerschleiÃ? Heckriemen / Motorriemen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mreasy2002
    Member
    • 03.05.2010
    • 93
    • Patrick

[Goblin 500] VerschleiÃ? Heckriemen / Motorriemen

Hallo Zusammen,

vorweg, entweder suche ich falsch oder so direkt wurde meine Frage noch nicht beantwortet

Ich habe einen Goblin 500 gebraucht erstanden. Wenn ich mir die 2 Riemen so anschauen finde ich, dass diese noch ok aussehen. Also nicht ausgefranst oder sowas. Da ich leider nicht weiß, wie viele Flüge er schon hat, stellt sich mir die Frage, woran erkennt man, dass die Riemen raus müssen?

In der Anleitung steht, nach 100 Flügen kontrollieren und ggf. bei 200 Flügen tauschen. Andere fliegen den Riemen auch 400 Flüge. Ein Kollege auf meinem Flugplatz meinte, er hat ihn mal gewechselt weil er bei TicTocs seltsam angehört hat.

Ich fliege nur Rundflug mit nem Looping und einer Rolle bei ca. 2200 U/min.

Danke für eure Antworten, gerne auch Verlinkung zu einem Threat den ich nicht gefunden habe.

Gruß
    MrEasy2002
    Zuletzt geändert von mreasy2002; 05.06.2016, 14:52.
  • PETZE
    Member
    • 13.07.2012
    • 707
    • Patrick
    • Berlin-Tempelhof

AW: Verschleiß Heckriemen / Motorriemen

Hi,habe auch ein gebrauchten gekauft

Also wenn du bedenken hast,dann tausch die lieber aus.
    Aber wenn du denkst die halten noch 100 Flüge,lasse drinne

Ist halt schwer einzuschätzen,kann 1000 Flüge halten,oder auch nur 5.
    man steckt nicht drinne.
    Aktuell:Blade 450X; SAB Goblin 500; 2x Racequads
    DJI F450

Kommentar

• mreasy2002
      Member
      • 03.05.2010
      • 93
      • Patrick

Danke für Deine Antwort.

Ich hatte Gummiabrieb auf den beiden Heckritzeln. Hab jetzt beide ausgebaut und gesäubert. Ist das normal?

Dabei ist mir aufgefallen, dass bei dem Riemen auf der einen Seite die Fasern schon zu sehen waren. Konnte ich vorher nicht wirklich erkennen.
      Ist jetzt rausgeflogen und ein neuer ist bestellt.

Anbei zwei Fotos. Sind nicht wirklich gut geworden, aber ich denke man kann es erkennen.

Gruß
      Patrick
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Ulli600
        Senior Member
        • 02.07.2012
        • 4223
        • Ulrich
        • Hamburg

Ein bisschen Abrieb ist normal, eigentlich halten die Riemen aber ewig.

Die Fasern sind auch bei neuen Riemen schon zu sehen, denn die Riemen werden wie ein Schlauch hergestellt und anschließend in der entsprechenden Breite abgeschnitten. Die Rückensehne wird bei der Herstellung spiralförmig, endlos in diesen "Schlauch" gewickelt. Beim zuschneiden tritt sie daher zwangsläufig auf jeder Seite mindestens einmal aus dem Gummi aus.
        Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• beko
          Member
          • 20.08.2013
          • 336
          • Bernd
          • bei Hannover

Beim 380er hatte ich ganz im Anfang auch solchen Abrieb, auf Vorder- und Rückseite,
          war auch etwas 'schmierig'. Hat sich dann aber schnell gelegt. Schätze, da reibt sich
          irgendeine Beschichtung 'runter.
          Bald fliegt mein 570er, werde das mal weiter beobachten.

Gruss Bernd
          [FONT="Times New Roman"]DS-12 | Goblin 380 | Acrobat SE | Tron 5.5 | Voodoo 400/600 | TDSF[/FONT]

Kommentar

• mreasy2002
            Member
            • 03.05.2010
            • 93
            • Patrick

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
            Ein bisschen Abrieb ist normal, eigentlich halten die Riemen aber ewig.

Die Fasern sind auch bei neuen Riemen schon zu sehen, denn die Riemen werden wie ein Schlauch hergestellt und anschließend in der entsprechenden Breite abgeschnitten. Die Rückensehne wird bei der Herstellung spiralförmig, endlos in diesen "Schlauch" gewickelt. Beim zuschneiden tritt sie daher zwangsläufig auf jeder Seite mindestens einmal aus dem Gummi aus.
            Cool, danke für die Erklärung. Wusste gar nicht wie das genau hergestellt wird

Na dann sagen wir, ich habe die Wirtschaft etwas angekurbelt und der "alte" Riemen bleibt auf Ersatz

Kommentar

Lädt...
            X