bin gerade am überlegen mir einen neuen Heli zu kaufen. Nur stellt sich mir die Frage ob ich mal einen 3 Blatt ausprobiere. Bin aber kein Low RPM flieger und mag es schon sehr knackig beim fliegen. Wie sind eure Erfahrungen so vom 2 Blatt auf 3 Blatt? ISt die Flugzeit beim 3 Blatt sehr viel kürzer dann?
ISt die Flugzeit beim 3 Blatt sehr viel kürzer dann?
He, wenn Du ein Antriebssetup vom Zweiblatt auf den Dreiblatt übernimmst,
ja, Flugzeit ist kürzer.
Wenn Du aber den Antrieb auf das Dreiblatt auslegst, ist die Flugzeit ziemlich gleich
Ein Dreiblatt RTK wird immer knackiger sein als ein Zweiblatt, da ein Blatt mehr
steuert
Ist etwas zwiespältig die Sache.
Mit gleicher Drehzahl verbraucht Dreiblatt sehr viel mehr Strom. Selbst mit reduzierter Drehzahl ist Dreiblatt deutlich weniger effizient.
Bei gleicher Drehzahl und Pitch ist auch die Steiggeschwindigkeit gleich (+/- einen Schneckenschritt), stoppen und beschleunigen auf Pitch und zyklisch aber deutlich besser, der Heli fühlt sich leichter an. Flugstabilität nimmt zu, sowohl im Schweben als auch bei Fahrt. Der Heli wird leichter vom Wind weggetragen und wird weniger schnell.
Es gibt deutlich weniger Rotorblätter und die meisten sind einfach nur aus 2 Blatt Sätzen zusammengestellt was meiner Erfahrung nach nur begrenzt funktioniert.
M.E. : je mehr Drehzahl um so weniger Sinn macht 3 Blatt.
Ich fliege gerne Opamäßig mit wenig Drehzahl und mag 3-Blatt sehr gerne.
bin gerade am überlegen mir einen neuen Heli zu kaufen. Nur stellt sich mir die Frage ob ich mal einen 3 Blatt ausprobiere. Bin aber kein Low RPM flieger und mag es schon sehr knackig beim fliegen. Wie sind eure Erfahrungen so vom 2 Blatt auf 3 Blatt? ISt die Flugzeit beim 3 Blatt sehr viel kürzer dann?
Grüße
3 Blatt macht mit LowRPM richtig Laune! Wenn Du eher am Drehzahl-Limit agierst, dann bleib bei einem 2-Blatt! Ich kann Stefans Erfahrungen durchaus bestätigen, obgleich Ich keinen wahnsinnigen Unterschied in Flugzeit/Stromverbrauch feststellen kann (Triabolo)
erst mal danke für eure Beiträge. Also Drehzahl Junkie bin ich keiner. Ich Fliege gerne mal etwas schnell über unseren Platz und mag es wenn der Heli sehr direkt am Knübbel liegt und schön einrastet. Dann wäre ja für mich der 3 Blatt ein Option so wie ich es heraus lese.
Das mit den kürzeren Flugzeiten stimmt so ja auch nicht.... Wie weiter oben schon geschrieben wurde erreicht man die gleiche Flugzeit wenn der Antrieb angepasst wird. Ich selber habe den Goblin 500 von zwei auf Dreiblatt umgebaut und habe eine kleinere Riemenscheibe verbaut. Flugzeit ist die selbe wie vorher, bei weniger Drehzahl ist der wendiger als vorher und fliegt sich fast wie ein großer.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar