Goblin 700 Competition HPS2 Kopf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TurboTom
    Member
    • 23.05.2015
    • 977
    • Thomas
    • VohenstrauÃ?

[Goblin 700] Goblin 700 Competition HPS2 Kopf

Hallo zusammen,

ich bin am überlegen, ob ich mir den HSP2 Kopf für den Goblin 700 Competition kaufen soll. Hauptgrund ist, dass ich mir erhoffe, das Wobbeln zu minimieren bzw. evtl. ganz weg zu bekommen. Kann hier evtl. jemand etwas dazu berichten? Was wird denn hier so geflogen bzw. macht der Umbau überhaupt Sinn?

Danke für eure Meinungen!!!

Gruß
    Tom
    Specter 700 V1/V2, RAW700, Nimbus 550, VBCT
  • Thomas L.
    Senior Member
    • 14.02.2013
    • 2890
    • Thomas

AW: Goblin 700 Competition HPS2 Kopf

ich bin der Meinung, der HPS2 Kopf ist den Preis nicht wert, ich habe einen, würde den nicht mehr kaufen.

Grüßle Thomas

Kommentar

• Piroflip21
      Piroflip21

Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigen
      ich bin der Meinung, der HPS2 Kopf ist den Preis nicht wert, ich habe einen, würde den nicht mehr kaufen.

Grüßle Thomas

Beim lesen deines Beitrages drängt sich unweigerlich die Frage nach dem "warum?" Auf!

Was ist denn schlecht an dem Kopf? Bin selber schonmal einen geflogen. Fand ich ganz gut. Aber ich habe selber keinen goblin. Deswegen habe ich auch keine langzeiterfahrungen.

Kommentar

• TurboTom
        Member
        • 23.05.2015
        • 977
        • Thomas
        • VohenstrauÃ?

Wobbelt deiner denn auch mit dem HPS2 Kopf Thomas?
        Specter 700 V1/V2, RAW700, Nimbus 550, VBCT

Kommentar

• Thomas L.
          Senior Member
          • 14.02.2013
          • 2890
          • Thomas

Hallo Tom,

der HPS2 ist, meiner Meinung nach, konstruktiv eine unausgegorene Sache. Die Dämpfungseisätze die dabei sind tragen zu einer Dämpfung des Rotors kaum bei. Der Anlenkpunkt der Blatthalter ist nicht auf der Drehachse der Schlagbewegung, was eine Veränderung des Anstellwinkel, beim einer Schlagbewegung, zur folge hätte. Da aber die Dämpfungseisätze sowieso keine Schlagbewegung zu lassen, ergibt sich auch keine Anstellwinkelveränderung, aber auch keine weichere Dämpfung des Rotors. Warum also so ein HPS2 Rotorkopf mit 2 unabhängig von einander gelagerten Blattlagerwellen ??? Nun, wir Verbraucher haben somit wieder eine Möglichkeit mehr unser Geld auszugeben ohne das von uns gewünschte Ziel zu erreichen. Der Hersteller hat allerdings sein Verkaufsziel erreicht.
          Ich bin auch auf den HPS2 Rotorkopf hereingefallen! Aber da ich die Möglichkeit habe an meinem Arbeitsplatz Fräs- und Drehmaschinen zu benützen, habe ich den Rotorkopf umgebaut. Die Anlenkarme der Blatthalter habe ich so weit gekürzt, dass der Anlenkpunkt und der Punkt der Schlagbewegung auf der selben Achse liegen. Dann wurden die Dämpfungen so überarbeitet, dass bei einer relativ harten Dämpfung, trotzdem die Rotorblätter an den Blattspitzen eine Schlagbewegung von etwa 2cm erreichen, ohne dass sich dabei die Rotorblätter biegen müssen. Durch den Umbau stehen die beiden Anlenkgestänge nicht mehr senkrecht, aber der Rotorkopf funktioniert bei allen Drehzahlen "wobbelfrei". Nach dem was ich jetzt weiß, würde ich diesen Rotorkopf nicht mehr kaufen.

Grüßle Thomas

Kommentar

Lädt...
          X