ich war heute (bei Frühlingswetter) 2 Stunden fliegen und hatte mit dem Goblin 500 eine ziemlich unangenehme Situation, die mir ein ? im Kopf hinterlassen hat.
beim 2. Flug flog ich mit (für Goblinverhältnisse) geringen Drehzahl. Ich kann leider nicht genau sagen wieviel RPM es waren, aber ich denke deutl. unter 2000. Der Regler ist ein YGE 120LV und meine Gasgerade im Sender lag bei 75%.
hab nach einem Rückenrückwärts-Looping den Goblin mit einem kräftigen Pitchinput in die Horizontale gedrückt, worauf es ein krachendes Geräusch gab (war ziemlich sicher der überspringende Heckriemen). In diesem Moment stellte der Regler ab und die Auro begann. Da er noch steuerbar war, flippte ich den Heli und nach (laaaangen) 2 Sec. drehte der Motor wieder an und ich hatte grade genug Drehzahl um in 30 Meter Entfernung zu landen.
Als ich nach dem Regler schaute war die Led auf Dauerleuchten, also kein Fehlercode, halt wie wenn nichts gewesen wäre.
hab ihn dann neu initialisiert und bin kurz bei allen Drehzahlen geschwebt - ohne Probleme, mechanisch hörte sich alles wie immer an.
Achja, der Heckriemen war deutlich zu schlaff, ich weiss allerdings nicht wie es vor dem Vorfall war, hatte ihn schon länger nicht mehr geprüft.
Warum hatte der Regler diesen Aussetzer und warum keine Fehleranzeige?
Wer kennt sich da gut aus und kann mir sagen, was da passiert ist (evtl. Aussetzer wegen Teillast?)
der Motor ist übrigends ein Quantum...
danke schonmal, Gruss

Kommentar