Goblin 500 Motortausch sinnvoll?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mokkamakrele
    Mokkamakrele

AW: Goblin 500 Motortausch sinnvoll?

Zitat von Bibo1983 Beitrag anzeigen
    Man muss mit 3.7v rechnen
    ich denke auch dass die Rechnung mit Nennspannung 22,2V realistischer ist, d.h.
    23Z, 80% für 2400nochwas am Kopf.
    Ich werde es so probieren und ggf. ein 22er nachbestellen wenn das Verhältnis zu sehr danebenliegt.

Kommentar

• bronti
      Senior Member
      • 16.10.2005
      • 3465
      • sven

Den vollen Gasweg mit der ProgCard Stop und Full Speed einlernen und anschließend Gov.- Store festlegen. Eventuell noch Startup Power auf 2% setzen, was einen noch softeren Anlauf ergibt.--- ProgCard entfernen.

Jetzt wird die max. Drehzahl mit 0° Pitch am Boden eingelernt.
      Beim ersten Hochlauf auf 100% (Vollgas) den kleinen Drehzahleinbruch abwarten. Der kommt etwa 2 Sekunden nachdem die max. Drehzahl erreicht wurde. Zur Kontrolle erlischt die LED am Regler bei Vollgas 1 mal kurz. Anschließend Gas weg nehmen, warten bis der Motor steht, Akku abziehen --- fertig ---

Falls die Drehzahl mit 100% zu hoch sein sollte, bitte alle Blätter abschrauben. Dann aber mit einem nicht ganz vollen Akku (Leerlaufspannung etwa 4V pro Zelle) den Vorgang wiederholen.

Anschließend z.B auf einen 3-Stufen-Schalter verschiedene Drehzahlen einstellen, die im Flug abgerufen werden können. Dabei sollte es so sein, dass die Schwebedrehzahl auf etwa 70% Regleröffnung (Graupner etwa +40) liegt, Kunstflug etwa 80% Regleröffnung (Graupner +60) und die 3D-Drehzahl etwa 85% (Graupner +70).

Der Motor ist entsprechend zu ritzeln. Das heißt, wenn die 3D-Drehzahl bei 85% Regleröffnung liegt, sollte die maximale Drehzahl mit vollem Akku 15% höher sein, so dass der Regler bei fast leerem Akku voll auf macht. Zur Kontrolle kann hier die LED beobachtet werden. Wenn sie erlischt, gibt der Regler Vollgas.

Der Gov- Store speichert die höchst mögliche Drehzahl ab und setzt sie ins Verhältnis zur Regleröffnung . Das heißt, 100% Regleröffnung = 100% Drehzahl, 70% Regleröffnung = 70% Drehzahl. usw.

Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob der Regler die richtige Drehzahl gespeichert hat, oder Sie irgendwas am Setup ändern (anderes Ritzel, anderer Motor ect.), muss der Vorgang wiederholt werden. Dazu mit der ProgCard Gov.-Store drücken, womit die alte Drehzahl gelöscht wird. Anschließend die neue Drehzahl, wie oben beschrieben mit 100% Gasvorwahl neu einlernen.

Der Gov.-Store nimmt die Drehzahl als Referenz, was den Vorteil hat, dass immer die gleiche Drehzahl mit der voreingestellten Regleröffnung erzielt wird. Der Regler gleicht dabei unterschiedliche Akkuspannungen selbstständig aus.

Der normale Gov.-Mode nimmt die Spannung als Referenz und stellt die Drehzahl bei jedem Start neu ein, so dass mit verschieden guten Akkus immer etwas andere Drehzahlen resultieren. Werden hier verschiedene Drehzahlen im Flug abgerufen, muss immer mit der höheren Gasvorwahl gestartet werden.

wenn ihr mit 3,8v anlernt und 22z habt ihr diese werte

Throttle 60%: 2170
      Throttle 65%: 2238
      Throttle 70%: 2306
      Throttle 75%: 2374
      Throttle 80%: 2442
      Throttle 85%: 2509
      Throttle 90%: 2577
      Throttle 95%: 2645
      Zuletzt geändert von bronti; 04.02.2016, 20:33.

Kommentar

• Mokkamakrele
        Mokkamakrele

vielen Dank bronti,
        ich bin halt absolut kein Techniker und habe auch beruflich absolut 0,garnichts mit Technik zu tun. Von daher überfordert mich die Theorie vom Gov store vollkommen, und ich bin bisher auch immer nur mit dem normalen Gov geflogen und habe ehrlich gesagt nichts vermisst.

vielleicht kann ja doch einer aus Erfahrung heraus sagen, wieviel Zähne zu 1000kv am besten passen. Ich weiss eben auch dass zu viele Zähne wiederum dem Motor mehr abverlangen und will da also nicht zu hoch greifen...

Kommentar

• bronti
          Senior Member
          • 16.10.2005
          • 3465
          • sven

mit dem normalen gov mode hast diese werte ,mit guten 30c Akkus und 90% Motor Spitzeneffizienz

22Z

Throttle 60%: 2447
          Throttle 65%: 2522
          Throttle 70%: 2598
          Throttle 75%: 2673
          Throttle 80%: 2749
          Throttle 85%: 2824
          Throttle 90%: 2900
          Throttle 95%: 2975

23Z
          Throttle 60%: 2558
          Throttle 65%: 2637
          Throttle 70%: 2715
          Throttle 75%: 2794
          Throttle 80%: 2873
          Throttle 85%: 2952
          Throttle 90%: 3031
          Throttle 95%: 3110
          Zuletzt geändert von bronti; 05.02.2016, 12:41.

Kommentar

• freakystylez
            Senior Member
            • 09.08.2011
            • 9332
            • Stefan
            • Mal hier,... mal da... :)

Hi, na dann bestell dir doch gleich beide Ritzel! Kosten ja auch klein Vermögen!
            Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Mokkamakrele
              Mokkamakrele

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
              Hi, na dann bestell dir doch gleich beide Ritzel
              kann ich machen, frage mich nur, ob ich dann lieber das 21er und das 22er nehme, da mir nach dieser Rechnung das 23er fast zu groß vorkommt (bei meinen angestrebten 2450 RPM)...

Kommentar

• freakystylez
                Senior Member
                • 09.08.2011
                • 9332
                • Stefan
                • Mal hier,... mal da... :)

Wenn das so ist, dann greif doch zum 22er! Falls zu hoch, dann eben die gasgeraden etwas runter setzen...
                Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• southside81
                  Senior Member
                  • 29.03.2008
                  • 3773
                  • Michael

Wie sind denn jetzt die Erfahrungen mit dem 1000kv Motor im Goblin 500. Welche Blätter werden geflogen mit welcher Drehzahl und welche Riemenräder sind verbaut. Ich habe jetzt alles gelesen Kaufempfehlungen von 21 bis 24 Zähne jedoch keine Erfahrungen was dann in der Praxis herausgekommen ist.

Gruss Michael
                  TDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ Airwolf

Kommentar

• Mabuto
                    Supporter XNova
                    • 12.05.2010
                    • 105
                    • Ivo

Hi Jungs.

Habe den combo für sicher 500 flüge verwendet, auch YGE 120LVK. timing 18* und pwm 9

Bei mir war das 23 ritzel eingebaut.
                    Der 4020 -1000kv hat mehr als genug leistung, auch mit dem 24T, man kann auf youtube videos finden wo tareq meinen 500 fliegt, am besten hat das mit MS_composit_rapit 520mm blättern gepasst.
                    Ich habe nur 6S-5000mha verendet, das passte mir und auch tareq als er das setup geflogen ist am besten ( nicht das ich mich jezt auf gleiche nivo stelle).

Kommentar

• southside81
                      Senior Member
                      • 29.03.2008
                      • 3773
                      • Michael

Zitat von Mabuto Beitrag anzeigen
                      Hi Jungs.

Habe den combo für sicher 500 flüge verwendet, auch YGE 120LVK. timing 18* und pwm 9

Bei mir war das 23 ritzel eingebaut.
                      Der 4020 -1000kv hat mehr als genug leistung, auch mit dem 24T, man kann auf youtube videos finden wo tareq meinen 500 fliegt, am besten hat das mit MS_composit_rapit 520mm blättern gepasst.
                      Ich habe nur 6S-5000mha verendet, das passte mir und auch tareq als er das setup geflogen ist am besten ( nicht das ich mich jezt auf gleiche nivo stelle).
                      Nicht das ist nicht suchen möchte, aber könntest du den Link einstellen zu den Videos. Das interessiert mich doch schon sehr[emoji16]
                      TDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ Airwolf

Kommentar

• Mabuto
                        Supporter XNova
                        • 12.05.2010
                        • 105
                        • Ivo

Das da.

Tareq fühlte sich aber nicht so wohl da ich das vortex eingebaut hatte und an das er sich nicht so richtig gewöhnen konte.

Tareq testing MKS servos HV9767 on Goblin 500 - YouTube

Zitat von southside81 Beitrag anzeigen
                        Nicht das ist nicht suchen möchte, aber könntest du den Link einstellen zu den Videos. Das interessiert mich doch schon sehr[emoji16]

Kommentar

• RC-3D
                          Member
                          • 19.02.2016
                          • 26
                          • Sebastian

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
                          Hallo,
                          ich habe im Goblin 500 den Quantum 4120-1200 der auch nicht schlecht geht, überlege aber ihn durch z.B. einen Xnova zu ersetzen.

Bei meinem Logo 500/550sx habe ich vom Scorpion auch auf Xnova gewechselt und einen deutlichen Unterschied festgestellt.

Hat jemand beim 500 oder 570 mit 6S von oben genannten Quantum gewechselt und kann mir seine Erfahrung mitteilen?

Ich fliege den 500er mit 511er DH Blätter 16er Pulley und um 2000 bis 2200 Umdrehungen.

Hallo,

um nochmal auf die Eingangsfrage zurück zu kommen...
                          Ich habe den Quantum 4120 1200 im Goblin 500
                          mit ht Ninja 515 geflogen (2400 rpm).
                          Nachdem beim Motor ( der ja mit 1800 Watt angegeben ist)
                          ein Lager gefressen hatte ist ein Pyro 650-103 (3kW) eingezogen. Trotz diesem beträchtlichen Unterschied habe ich keinen allzu großen Unterschied feststellen können.
                          Wenn du noch nichts am Setup geändert hast würde ich den Quantum weiterfliegen.

MfG
                          Sebastian
                          TDR,
                          Goblin 550

Kommentar

• vlk
                            vlk
                            Senior Member
                            • 26.09.2009
                            • 6996
                            • Sigmund
                            • Wuppertal

Ich habe hier [Goblin 500] Lohnt der Umbau vom Quantrum auf X-Nova im Goblin 500? - RC-Heli Community nochmals die Frage nach dem Sinn zu wechseln gestellt.

Nein, ich habe mich vorerst entschieden den Quantum drin zu lassen und zwar weil ich, wie man in dem anderen Thread nachlesen kann, nach anpassen der Pitchwerte mit Hilfe der Live Drehzahlanzeige doch noch aus dem Quantum was rausholen konnte.
                            Gruß
                            Siggi

Kommentar

Lädt...
                            X