Also ich wechsle die Kugelpfannen gelegentlich. Immer dann wenn ich merke das da irgendwo Spiel ist bzw wenn sie zu leichtgängig sind.
Hast du es schon einmal mit neuen Kugelköpfen oder Pfannen versucht?
Ich weiss ja nicht wie lang das her ist das du da mal was gewechselt hast
Mit der Zeit nutzt sich die Pfannen schon mal ab.
Aber wie kommst du von Goblin Kugelköpfen auf Mikado, das interessiert mich?
Ich denke nicht daß das was mit der Größe zutun hat.
Ich fliege zwar nen 630er, allerdings ist bei mir alles spielfrei
Gruß Kalle
Bei meinem alten Logo 500 brauchte ich die Pfannen nie tauschen, die waren bis zuletzt immer noch Spielfrei und leicht stramm.
Beim Goblin 500 sind die Pfannen an den Servos/TS noch gerade so ok, aber zum Blatthalter deutlich axial beweglich was zusätzlich zu dem Spiel und durch den schrägen Winkel der Gestänge zu deutlichem Spiel führt.
Die Kugeln vom Goblin sind etwas größer als vom Logo. dennoch habe ich sie nach erwärmen/erhitzen draufbekommen.
Da die ßffnung aber auf beiden Seiten unterschiedlich ist, verbiegt sich die Pfanne im aufgeklipsten Zustand was mir nicht gefällt.
Meine Frage ist daher ob jemand eine Lösung dafür hat, z.B. andere Pfannen von Firma XY oder so.
Solange werde ich auch neue original Pfannen einsetzen.
Da die ßffnung aber auf beiden Seiten unterschiedlich ist, verbiegt sich die Pfanne im aufgeklipsten Zustand was mir nicht gefällt.
Hallo Siggi,
das Kugelgelenk verbiegt sich nicht im aufgeklipsten Zustand, wenn Kugel und Kugelgelenk zu einander passen ! Dass das Kugelgelenk zwei verschiedene Durchmesser hat liegt manchmal daran, dass die Kugelform die innen eingearbeitet ist nicht ganz auf der Mitte des Kugelgelenks ist. Bei vielen Kugelgelenken bei denen die Kugel sauber in der Mitte sitzt kann trotzdem ein Unterschied im Durchmesser sein, weil durch einen kleinen "Kantenbruch", der zu messende Durchmesser größer wird. Die Kugelform innen im Kugelgelenk passt trotzdem zur Kugel.
Das ist mir schon klar.
Wenn aber wie im Fall von SAB Kugel und Mikado Gelenk die Kugel zu groß ist, drückt der größere Durchmesser der Kugel mehr auf der Seite wo der Durchmesser der Pfanne kleiner ist.
Die Kugel will also nicht freiwillig mittig in der Pfanne laufen.
Weil die meisten Pfannen unterschiedliche Einlassdurchmesser haben sind sie auf der engeren Seite Markiert, weshalb diese Markierung außen sein soll.
Mir unverständlich das andersherum ein Abspringen schwieriger ist.
Ich nutze zum Einstellen auch die enge Seite, allerdings nicht bei Kälte um die Pfanne nicht zum Platzen zu bringen.
Wenn die Mikado Pfannen symmetrisch wären, würden sie nach Erwärmung und einer Einlaufphase Topp auf den Kugeln von SAB passen.
Ein ähnliches Problem gab es schon früher mit Heim wo die Pfannen einfach zu schwach waren.
Uli Streich (Vario) hatte dann Pfannen angeboten die 100% dauerhaft Spielfrei waren und wo man auch auf M2,5 aufbohren konnte.
Scheinbar waren die enger toleriert, ich habe da noch ein Sortiment von verschiedenen Kugeln und Pfannen mit leicht unterschiedlichen Durchmessern die leider auch nicht passen.
aha, jetzt verstehe ich, Du hast Mikado Kugelgelenk (Durchmesser 4,8mm) auf Goblin Kugel (Durchmesser 5 mm). Dann Bohr doch so weit auf, dass auf beiden Seiten der selbe Durchmesser ist, dann dürfte sich das Kugelgelenk nicht mehr biegen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar