Zweiblatt vs. Dreiblatt / Vor- und Nachteile

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elroy
    Member
    • 20.08.2007
    • 622
    • Martin
    • Tirol

[Goblin 500] Zweiblatt vs. Dreiblatt / Vor- und Nachteile

Gibt es diesbezüglich schon Erfahrungen, die mit der Optik nichts zu tun haben?

Vielen Dank
  • zocker399
    Member
    • 14.04.2013
    • 252
    • goldkauf399
    • in der Luft und auf dem Flugplatz

AW: Zweiblatt vs. Dreiblatt / Vor- und Nachteile

Das würde mich auch interessieren, zwar nicht für den Goblin 500, aber im allgemeinen
    Mein Hangar:
    MCPX BL (Staubfänger), Diabolo 700 - 12S, Diabolo 550 - 6S

Kommentar

• Johnny
      OMPHOBBY
      • 27.11.2010
      • 5671
      • Jonas

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - 3 Blatt Rotor vs. 2 Blatt Rotor
      Jonas
      OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• danson
        AEROLUTIONS
        • 06.10.2009
        • 660
        • Daniel

meine Erfahrung allerdings kein Goblin! war der überhaupt nicht vorhandene Blattsound beim 3-Blatt. Grund genug für mich um auf 2-Blatt umzurüsten.
        [FONT="Verdana"]GruÃ? Daniel[/FONT]

Kommentar

• Siegerländer
          Siegerländer

Generell sind schon mal niedrigere Drehzahlen möglich und die Flugstabilität ist deutlich erhöht und der Heli wirkt präziser in der Luft.
          Auch die Drehraten sind höher und die Beschleunigung auf Pitch ist entgegen Johnnys Aussage auch höher. Ich bin den Dreiblatt eine ganze Saison geflogen und nicht nur mal ne Runde von nem Kumpel.

Nachteilig ist das höhere Gewicht und der Energieverbrauch. Die Flugzeiten sind um 20 % gesunken.

Ich finde den Dreiblatt gelungen und auf das Blattschlagen kann ich auch gerne verzichten
          Der Goblin hat mit drei Rotorblättern schon seinen ganz eigenen Sound und ist von Flüster leise bei niedrigen Drehzahlen bis ganz schön heftig Laut zu fliegen.

Rüdiger

Kommentar

• Bundesbulf
            Senior Member
            • 23.05.2011
            • 4109
            • Ulf
            • Taunus, Rhein-Main und so...

Moin,
            ich bin vom Dreiblatt auf meinem 500 Sport extrem angetan... ich will aber in jedem Fall nochmal den 2-Blattkopf zum Vergleich drauf machen. Das kann aber noch 1-2 Wochen dauern.
            GruÃ? und so,
            der Ulf

Kommentar

• benko
              Gelöscht
              • 24.01.2012
              • 2098
              • Michal

Ich habe meine Erfahrungen mit HPS3 Goblin hier beschrieben: Dreiblatt Goblin 700C Carbon HPS3 - Michal Bencur - Seite 3 - RC-Heli Community

Da ich in der Zeit zwei Goblins hatte, Zwei- und Dreiblatt, konnte ich mir in der paar Monaten eine Meinung bilden. Zusammenfassung: ich hasse Dreiblatt. Ich kann es aber gut nachvollziehen wenn es jemandem gefällt.
              Zuletzt geändert von benko; 12.11.2015, 16:59.

Kommentar

• ChrisTTian667
                Member
                • 10.04.2014
                • 945
                • Christian
                • Kreis Wittlich

Hey,

ich fliege den Triabolo 700 (wie der Name schon sagt 3-Blatt). Die Drehraten sind deutlich höher, der Heli ist Flüsterleise, auch fliegt er präziser als sein 2-Blatt Pendant. Allerdings ist das Blattgeräusch in härteren Manövern um einiges Geiler (nicht lauter) als bei einem 2-Blatt. Das ist schwierig zu beschreiben.. Das muss man hören.

Das er auf Pitch schneller beschleunigt kann Ich aber überhaupt nicht bestätigen. Ganz im Gegenteil! Es sei denn, man behält den min/max Pitch (im Verhältnis zum 2-Blatt) bei.
                minicopter diabolo, ...

Kommentar

• Bundesbulf
                  Senior Member
                  • 23.05.2011
                  • 4109
                  • Ulf
                  • Taunus, Rhein-Main und so...

Zitat von benko Beitrag anzeigen
                  Ich habe meine Erfahrungen mit HPS3 Goblin hier beschrieben: Dreiblatt Goblin 700C Carbon HPS3 - Michal Bencur - Seite 3 - RC-Heli Community
                  Ich entnehme dem folgende Tendenz:
                  - mehr Drehzahl/harter Flugstil -> 2-Blatt
                  - weniger Drehzahl/weicher Flugstil -> 3-Blatt

Das würde auch den Trend zum Dreiblatt im F3C erklären. Na gut - ich werd's die nächsten Tage mal probieren...
                  GruÃ? und so,
                  der Ulf

Kommentar

• Johnny
                    OMPHOBBY
                    • 27.11.2010
                    • 5671
                    • Jonas

Zitat von Siegerländer Beitrag anzeigen
                    [...]die Beschleunigung auf Pitch ist entgegen Johnnys Aussage auch höher. Ich bin den Dreiblatt eine ganze Saison geflogen und nicht nur mal ne Runde von nem Kumpel.[...]
                    Soll dass heißen dass ich lüge? Oder dass ich nicht gut genug fliege um das Flugverhalten nach einem Flug beurteilen zu können? Oder dass das gleiche auf meinen Kumpel zutrifft? Na danke.

Vielleicht ist in deinem Fall der Collective besser, das ist dann schön und gut, dann behaupte aber bitte nicht, dass es immer ("generell") so ist.

Bei dem Hubschrauber den ich geflogen bin war es definitiv nicht der Fall. Da waren wir uns beide einig, der Heli ist aus diesem Grund (und wegen des wahnsinnigen Stromverbrauchs, der Kosmik hat teilweise zu gemacht deswegen) wieder auf Zweiblatt umgebaut. Und wieder super crisp und knackig auf collective
                    Jonas

Kommentar

• benko
                      Gelöscht
                      • 24.01.2012
                      • 2098
                      • Michal

Zitat von Bundesbulf Beitrag anzeigen
                      Ich entnehme dem folgende Tendenz:
                      - mehr Drehzahl/harter Flugstil -> 2-Blatt
                      - weniger Drehzahl/weicher Flugstil -> 3-Blatt
                      Das sehe ich nicht so - mir war der Dreiblatt bei niedrigere Drehzahl zu langweilig, es hat sich komisch angefühlt. Spaß hat es nur bei 1950 gemacht, und da war der Lipo unter 3 Minuten leer. Dazu kommt noch dass sich der Dreiblatt sehr schlecht autorotiert. Aus den Gründen müsste er bei mir weg.

Kommentar

• Nepumuk
                        Member
                        • 28.02.2014
                        • 625
                        • michael
                        • Dessau-RoÃ?lau

Zitat von Siegerländer Beitrag anzeigen
                        Generell sind schon mal niedrigere Drehzahlen möglich und die Flugstabilität ist deutlich erhöht und der Heli wirkt präziser in der Luft.
                        Auch die Drehraten sind höher und die Beschleunigung auf Pitch ist entgegen Johnnys Aussage auch höher. Ich bin den Dreiblatt eine ganze Saison geflogen und nicht nur mal ne Runde von nem Kumpel.

Nachteilig ist das höhere Gewicht und der Energieverbrauch. Die Flugzeiten sind um 20 % gesunken.

Ich finde den Dreiblatt gelungen und auf das Blattschlagen kann ich auch gerne verzichten
                        Der Goblin hat mit drei Rotorblättern schon seinen ganz eigenen Sound und ist von Flüster leise bei niedrigen Drehzahlen bis ganz schön heftig Laut zu fliegen.

Rüdiger
                        Hallo

20% weniger Flugzeit ist schonmal ne Ansage!!mein 500 er fliegt mit gewickelten pyro 600-12 ganze 2.5 min...mit 20% weniger brauch ich ja kaum noch den Akku anschliessen!!..ehr nichts für mich!!

MfG micha
                        T-rex 150__Goblin380 x2__Goblin500__Goblin700 Competition__Bk nuri__Graupner mz24

Kommentar

• Siegerländer
                          Siegerländer

Bei knapp zweitausend Umdrehungen geht er dann aber auch wirklich gut los.

@ Johnny : dann les dir doch bitte erst mal meinen Text richtig durch bevor du hier ausflippst .

Das " generell " war auf die niedrigeren Drehzahlen bezogen und weswegen ihr euch einig seid ist mir egal und ändert erst mal nichts an meiner Meinung.

[SIZE="1"]ßbrigens saugt ein lauter Staubsauger nicht zwangsläufig besser[/SIZE]

Rüdiger

Kommentar

• noch ein Stefan
                            Senior Member
                            • 07.08.2004
                            • 7356
                            • Stefan
                            • Neuss

Ich habe meinen Low RPM 800er auf 3 Blatt umgebaut und m.E. hat es sich gelohnt.
                            Um gleichen "Druck" auf Pitch zu haben (z.B. um Tic Tocs zu fliegen) brauche ich rund 100 RPM weniger, die Steigeschwindigkeit bleibt aber proportional zu Rotordrehzahl, lässt also nach.
                            Drehzahl ist 1050, 850, 620, bei den beiden oberen kann man noch ganz munter rumfliegen in allen Lagen, bei 620 gehen dann nur noch Abschwünge und gaaanz sanfte Manöver. Flugstabilität hat enorm gewonnen, Geradeauslauf und zyklische Reaktion ebenfalls. Bei Rollen verpitcht man viel leichter, gerade bei Wind wird es schwer, die Rotorscheibe hat mehr Luftwiderstand. Bei der Ar Drehzahl aufzubauen ist sehr viel schwieriger und braucht viel mehr Höhe. Flugzeit hat nur ganz geringfügig nachgelassen.
                            Für mich hat es sich gelohnt, bin aber jemand der Soft fliegende Helis mit wenig Leistung auf Pitch bevorzugt.

Gruß Stefan
                            Zuletzt geändert von noch ein Stefan; 12.11.2015, 17:46.

Kommentar

• Johnny
                              OMPHOBBY
                              • 27.11.2010
                              • 5671
                              • Jonas

Rüdiger, ich flippe nicht aus, ich kann es nur nicht leiden, wenn mich jemand aufgrund von Verallgemeinerungen durch eigene Erfahrungen für inkompetent erklärt Das "Generell" hab ich für alles was danach kam genommen. Der Collective ist offensichtlich nicht immer super knackig. Von was es abhängt, keine Ahnung.
                              Jonas

Kommentar

Lädt...
                              X